<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	
	>
<channel>
	<title>
	Kommentare zu: Die Sache mit den Serien &#8211; in nackten Zahlen	</title>
	<atom:link href="https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/</link>
	<description>Vom Lesen, Schreiben und von kreativen Dingen</description>
	<lastBuildDate>Sun, 02 Aug 2020 17:17:22 +0000</lastBuildDate>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=6.8.5</generator>
	<item>
		<title>
		Von: Elena		</title>
		<link>https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3335</link>

		<dc:creator><![CDATA[Elena]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 16 Aug 2014 10:15:23 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3335</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3330&quot;&gt;Rissa&lt;/a&gt;.

Interessanter Aspekt. Ich muss ja sagen, meine Rezensierfaulheit nervt mich besonders, wo ich jetzt Reihen nur unvollständig rezensiert habe. So mal der erste Eindruck nicht wirklich nachholbar ist. ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3330">Rissa</a>.</p>
<p>Interessanter Aspekt. Ich muss ja sagen, meine Rezensierfaulheit nervt mich besonders, wo ich jetzt Reihen nur unvollständig rezensiert habe. So mal der erste Eindruck nicht wirklich nachholbar ist. </p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Rissa		</title>
		<link>https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3333</link>

		<dc:creator><![CDATA[Rissa]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 12 Aug 2014 13:21:51 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3333</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3330&quot;&gt;Rissa&lt;/a&gt;.

Das denke ich auch. Und einige Reihen hatte ich auch schon bis zum vorläufigen Abschluss gelesen, bis dann eben nachfolgende Bände dazukamen... Aber es liegen noch ganz viele Reihen auf meinem SuB, die ich noch nicht einmal angefangen habe...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;So genau kann ich es gar nicht sagen. Ich hatte aber Anfang letzten Jahres den fünften Band der Uhtred-Reihe gelesen. Aber eine Rezi wollte sich einfach nicht schreiben lassen, so dass ich es am Ende einfach habe sein lassen. Da ist dann irgendwann, wenn die nächsten zwei, drei Bücher erschienen sind oder ein Ende abzusehen ist, ein Re-Read dran. Zu Reihenbänden, bei denen ich gar nicht vor habe, die Reihe zu verfolgen, ist mir das allerdings völlig egal.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ansonsten habe ich schon immer Bücher mehrmals gelesen, das ist jetzt nichts Ungewöhnliches. Die Waldgräfin beispielsweise habe ich neulich das dritte Mal gelesen. Wenn es dann noch andere gute Gründe gibt, warum ich ausgerechnet jetzt die Bücher noch einmal lesen sollte, dann mache ich das eben. ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3330">Rissa</a>.</p>
<p>Das denke ich auch. Und einige Reihen hatte ich auch schon bis zum vorläufigen Abschluss gelesen, bis dann eben nachfolgende Bände dazukamen&#8230; Aber es liegen noch ganz viele Reihen auf meinem SuB, die ich noch nicht einmal angefangen habe&#8230;</p>
<p>So genau kann ich es gar nicht sagen. Ich hatte aber Anfang letzten Jahres den fünften Band der Uhtred-Reihe gelesen. Aber eine Rezi wollte sich einfach nicht schreiben lassen, so dass ich es am Ende einfach habe sein lassen. Da ist dann irgendwann, wenn die nächsten zwei, drei Bücher erschienen sind oder ein Ende abzusehen ist, ein Re-Read dran. Zu Reihenbänden, bei denen ich gar nicht vor habe, die Reihe zu verfolgen, ist mir das allerdings völlig egal.</p>
<p>Ansonsten habe ich schon immer Bücher mehrmals gelesen, das ist jetzt nichts Ungewöhnliches. Die Waldgräfin beispielsweise habe ich neulich das dritte Mal gelesen. Wenn es dann noch andere gute Gründe gibt, warum ich ausgerechnet jetzt die Bücher noch einmal lesen sollte, dann mache ich das eben. </p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Neyasha		</title>
		<link>https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3332</link>

		<dc:creator><![CDATA[Neyasha]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 12 Aug 2014 11:22:17 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3332</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3324&quot;&gt;kiyaliest&lt;/a&gt;.

Ja, das stimmt - es gibt manchmal auch Bücher, bei denen man keine weiteren Bände lesen mag, selbst wenn man den 1. Band mochte.&lt;br /&gt;Auf deine Auflistung bin ich schon mal gespannt. :-)]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3324">kiyaliest</a>.</p>
<p>Ja, das stimmt &#8211; es gibt manchmal auch Bücher, bei denen man keine weiteren Bände lesen mag, selbst wenn man den 1. Band mochte.<br />Auf deine Auflistung bin ich schon mal gespannt. 🙂</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Neyasha		</title>
		<link>https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3331</link>

		<dc:creator><![CDATA[Neyasha]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 12 Aug 2014 11:16:39 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3331</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3330&quot;&gt;Rissa&lt;/a&gt;.

Das klingt ja wirklich gut bei dir - die Hälfte von 73 abgeschlossen ist ganz schön beeindruckend.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das mit den Rezensionen ist ein interessanter Punkt. Mir ist es natürlich auch lieber, wenn ich alle Bände einer Reihe rezensiert habe, aber es würde mich nicht massiv stören, nur die späteren Bände zu rezensieren. Heißt das, dass du in erster Linie deshalb die Reihe nochmal liest, um dann die Rezensionen schreiben zu können?]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3330">Rissa</a>.</p>
<p>Das klingt ja wirklich gut bei dir &#8211; die Hälfte von 73 abgeschlossen ist ganz schön beeindruckend.</p>
<p>Das mit den Rezensionen ist ein interessanter Punkt. Mir ist es natürlich auch lieber, wenn ich alle Bände einer Reihe rezensiert habe, aber es würde mich nicht massiv stören, nur die späteren Bände zu rezensieren. Heißt das, dass du in erster Linie deshalb die Reihe nochmal liest, um dann die Rezensionen schreiben zu können?</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Rissa		</title>
		<link>https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3330</link>

		<dc:creator><![CDATA[Rissa]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 10 Aug 2014 17:47:32 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3330</guid>

					<description><![CDATA[Ich habe jetzt auch mal eine grobe Aufstellung gemacht - genauer geht es nicht, weil ich erst seit 2011 aufschreibe, was ich lese, und ich von vorher nur meine eigenen Bücher berücksichtigen kann.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, knapp die Hälfte von 73 habe ich abgeschlossen, zu sechs, die ich weiter verfolgen will, werden in absehbarer Zeit weitere Bände erscheinen, nur sieben Reihen will ich nicht weiter verfolgen, einige davon wurden auch nicht weiter übersetzt. Den Rest will ich demnächst beenden, bei einigen warte ich aber noch aufs Taschenbuch oder aber auf die Übersetzung.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ganz so einfach ist das mit dem Beenden aber doch nicht, denn ich mag es nicht, Rezensionen zu späteren Reihenbänden zu schreiben, wenn die ersten Bände nicht rezensiert sind. Früher hätte ich das eher nicht so eng gesehen und die Bücher einfach gelesen, wenn mir die Vorgänger noch halbwegs im Gedächtnis waren, heute lese ich eben die ganze Reihe nochmal. Und das dauert schon seine Zeit. &lt;br /&gt;]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ich habe jetzt auch mal eine grobe Aufstellung gemacht &#8211; genauer geht es nicht, weil ich erst seit 2011 aufschreibe, was ich lese, und ich von vorher nur meine eigenen Bücher berücksichtigen kann.</p>
<p>Das sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, knapp die Hälfte von 73 habe ich abgeschlossen, zu sechs, die ich weiter verfolgen will, werden in absehbarer Zeit weitere Bände erscheinen, nur sieben Reihen will ich nicht weiter verfolgen, einige davon wurden auch nicht weiter übersetzt. Den Rest will ich demnächst beenden, bei einigen warte ich aber noch aufs Taschenbuch oder aber auf die Übersetzung.</p>
<p>Ganz so einfach ist das mit dem Beenden aber doch nicht, denn ich mag es nicht, Rezensionen zu späteren Reihenbänden zu schreiben, wenn die ersten Bände nicht rezensiert sind. Früher hätte ich das eher nicht so eng gesehen und die Bücher einfach gelesen, wenn mir die Vorgänger noch halbwegs im Gedächtnis waren, heute lese ich eben die ganze Reihe nochmal. Und das dauert schon seine Zeit. </p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: kiyaliest		</title>
		<link>https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3329</link>

		<dc:creator><![CDATA[kiyaliest]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 10 Aug 2014 06:07:07 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3329</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3324&quot;&gt;kiyaliest&lt;/a&gt;.

Ich konnte gestern natürlich trotzdem nicht widerstehen, mal meine gelesenen Bücher probehalber durchzugehen *g* Irgendwann werde ich also sicher auch so eine Liste posten...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bei mir ist schon vieles unvollendet, aber es gibt darunter eben auch Reihen (wie Flavia de Luce), bei denen ich zwar alles Erschienene kenne, bei denen die Reihe aber noch nicht abgeschlossen ist. Und bei den abgebrochenen Reihen gibt es neben den unvermeidlichen Fehlgriffen auch Bücher, die ich ganz toll fand, die aber für mich nach einem Band irgendwie abgeschlossen waren und bei denen ich (bisher) nicht das Bedürfnis hatte, die Fortsetzungen zu lesen (z.B. bei &#034;City of Ember&#034;. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bei &#034;Ice &#038; Fire&#034; habe ich das erste englische Buch und einen Teil des zweiten sehr schnell hintereinander gelesen, was für mich viel ist. Dafür habe ich dann fast 9 Monate gar nicht weiter gelesen und jetzt erst den zweiten Band beendet. Aber es ist auch für mich eine Reihe, bei der ich, wenn ich dabei bin, größere Abschnitte am Stück lese.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3324">kiyaliest</a>.</p>
<p>Ich konnte gestern natürlich trotzdem nicht widerstehen, mal meine gelesenen Bücher probehalber durchzugehen *g* Irgendwann werde ich also sicher auch so eine Liste posten&#8230;</p>
<p>Bei mir ist schon vieles unvollendet, aber es gibt darunter eben auch Reihen (wie Flavia de Luce), bei denen ich zwar alles Erschienene kenne, bei denen die Reihe aber noch nicht abgeschlossen ist. Und bei den abgebrochenen Reihen gibt es neben den unvermeidlichen Fehlgriffen auch Bücher, die ich ganz toll fand, die aber für mich nach einem Band irgendwie abgeschlossen waren und bei denen ich (bisher) nicht das Bedürfnis hatte, die Fortsetzungen zu lesen (z.B. bei &quot;City of Ember&quot;. </p>
<p>Bei &quot;Ice &amp; Fire&quot; habe ich das erste englische Buch und einen Teil des zweiten sehr schnell hintereinander gelesen, was für mich viel ist. Dafür habe ich dann fast 9 Monate gar nicht weiter gelesen und jetzt erst den zweiten Band beendet. Aber es ist auch für mich eine Reihe, bei der ich, wenn ich dabei bin, größere Abschnitte am Stück lese.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Neyasha		</title>
		<link>https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3328</link>

		<dc:creator><![CDATA[Neyasha]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 09 Aug 2014 21:08:21 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3328</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3324&quot;&gt;kiyaliest&lt;/a&gt;.

Ach, dass sich das bei 4 Jahren noch nicht lohnt, würde ich ja nicht so sehen. Kommt aber natürlich auch darauf hin, wie viele Reihen man so liest.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das Problem der Übersättigung kann ich schon nachvollziehen. Andererseits fand ich es aber oft auch toll, wirklich mehrere Bände hinterinander zu lesen. Als ich das Lied von Eis und Feuer erstmals entdeckt und alle damaligen deutschen Bände hintereinander gelesen hatte, bin ich auf eine ganz eigene Art in die Welt und die Serie eingetaucht. Danach hatte ich allerdings massive Probleme, wieder andere Bücher zu beginnen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3324">kiyaliest</a>.</p>
<p>Ach, dass sich das bei 4 Jahren noch nicht lohnt, würde ich ja nicht so sehen. Kommt aber natürlich auch darauf hin, wie viele Reihen man so liest.</p>
<p>Das Problem der Übersättigung kann ich schon nachvollziehen. Andererseits fand ich es aber oft auch toll, wirklich mehrere Bände hinterinander zu lesen. Als ich das Lied von Eis und Feuer erstmals entdeckt und alle damaligen deutschen Bände hintereinander gelesen hatte, bin ich auf eine ganz eigene Art in die Welt und die Serie eingetaucht. Danach hatte ich allerdings massive Probleme, wieder andere Bücher zu beginnen.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Neyasha		</title>
		<link>https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3327</link>

		<dc:creator><![CDATA[Neyasha]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 09 Aug 2014 21:04:17 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3327</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3323&quot;&gt;Melanie S.&lt;/a&gt;.

Ja, das ist schon interessant, wie das Bloggen doch auch das Leseverhalten verändert. Gerade der anwachsende SuB ist das offensichtlich ein weit verbreitetes Phänomen. ;-)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Es stimmt, dass meine offenen Reihen nicht soooo viele sind, aber mir persönlich sind es trotzdem ein bisschen zu viele. Und ja, die Konsequenz fehlt mir ebenfalls, wenn ich mir denke, dass ich ganze 14 Reihen sofort weiterlesen könnte ...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3323">Melanie S.</a>.</p>
<p>Ja, das ist schon interessant, wie das Bloggen doch auch das Leseverhalten verändert. Gerade der anwachsende SuB ist das offensichtlich ein weit verbreitetes Phänomen. 😉</p>
<p>Es stimmt, dass meine offenen Reihen nicht soooo viele sind, aber mir persönlich sind es trotzdem ein bisschen zu viele. Und ja, die Konsequenz fehlt mir ebenfalls, wenn ich mir denke, dass ich ganze 14 Reihen sofort weiterlesen könnte &#8230;</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Neyasha		</title>
		<link>https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3326</link>

		<dc:creator><![CDATA[Neyasha]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 09 Aug 2014 21:00:11 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3326</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3322&quot;&gt;Elena&lt;/a&gt;.

Ich habe auch das Gefühl, dass in den letzten Jahren viel mehr Reihen erschienen sind als früher. In manchen Genres findet man ja kaum noch Einzelbände.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das mit dem Einschätzen der Rezensionen ist ein guter Punkt. Man bekommt mit der Zeit auf jeden Fall ein besseres Gefühl dafür, welche Rezensionen für einen selbst hilfreich sind.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich glaube, ich könnte den 3. Band von Knor schon gar nicht mehr lesen, ohne die beiden vorherigen nochmal zu lesen. An vieles kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. So gesehen habe ich mit der Trilogie auch eigentlich abgeschlossen. Aber damals habe ich mich unglaublich geärgert und es war auch frustrierend, kein Ende mehr zu bekommen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3322">Elena</a>.</p>
<p>Ich habe auch das Gefühl, dass in den letzten Jahren viel mehr Reihen erschienen sind als früher. In manchen Genres findet man ja kaum noch Einzelbände.</p>
<p>Das mit dem Einschätzen der Rezensionen ist ein guter Punkt. Man bekommt mit der Zeit auf jeden Fall ein besseres Gefühl dafür, welche Rezensionen für einen selbst hilfreich sind.</p>
<p>Ich glaube, ich könnte den 3. Band von Knor schon gar nicht mehr lesen, ohne die beiden vorherigen nochmal zu lesen. An vieles kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. So gesehen habe ich mit der Trilogie auch eigentlich abgeschlossen. Aber damals habe ich mich unglaublich geärgert und es war auch frustrierend, kein Ende mehr zu bekommen.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Neyasha		</title>
		<link>https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3325</link>

		<dc:creator><![CDATA[Neyasha]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 09 Aug 2014 20:55:34 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3325</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3321&quot;&gt;Ariana&lt;/a&gt;.

Ja, das stimmt schon, bei manchen Reihen braucht man auch dazwischen immer wieder Abstand - aber wenn die einzelnen Bände in sich abgeschlossen sind, ist das eben auch etwas anderes, als wenn wirklich eine Handlung durchgeht. Daher stört es mich z.B. bei Krimiserien auch nicht, wenn ich die länger &#034;offen&#034; habe.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://neyasha.at/2014/08/08/die-sache-mit-den-serien-in-nackten/#comment-3321">Ariana</a>.</p>
<p>Ja, das stimmt schon, bei manchen Reihen braucht man auch dazwischen immer wieder Abstand &#8211; aber wenn die einzelnen Bände in sich abgeschlossen sind, ist das eben auch etwas anderes, als wenn wirklich eine Handlung durchgeht. Daher stört es mich z.B. bei Krimiserien auch nicht, wenn ich die länger &quot;offen&quot; habe.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
	</channel>
</rss>
