<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	
	>
<channel>
	<title>
	Kommentare zu: Michael Wigge &#8211; Ohne Geld bis ans Ende der Welt	</title>
	<atom:link href="https://neyasha.at/2014/09/03/michael-wigge-ohne-geld-bis-ans-ende/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://neyasha.at/2014/09/03/michael-wigge-ohne-geld-bis-ans-ende/</link>
	<description>Vom Lesen, Schreiben und von kreativen Dingen</description>
	<lastBuildDate>Sat, 27 Oct 2018 16:29:00 +0000</lastBuildDate>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=6.8.5</generator>
	<item>
		<title>
		Von: Ariana		</title>
		<link>https://neyasha.at/2014/09/03/michael-wigge-ohne-geld-bis-ans-ende/#comment-3394</link>

		<dc:creator><![CDATA[Ariana]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 06 Sep 2014 12:19:01 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2014/09/03/michael-wigge-ohne-geld-bis-ans-ende/#comment-3394</guid>

					<description><![CDATA[Ich habe das Gefühl, dass das bei vielen dieser besonderen Reiseaktionen so läuft, dass die Leute es nur deshalb schaffen, weil sie Journalisten sind oder andere auf ihre Aktion aufmerksam machen oder so. Ich hab das Buch zwar selbst noch nicht gelesen, meine aber aufgeschnappt zu haben, dass es bei &#034;Mit dem Kühlschrank durch Irland&#034; so war, dass Leute im Radio von Tony Hawks&#039; Aktion gehört haben und dann gezielt losgefahren sind, um ihn mitzunehmen. Das führt die Sache dann irgendwie ad absurdum.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ich habe das Gefühl, dass das bei vielen dieser besonderen Reiseaktionen so läuft, dass die Leute es nur deshalb schaffen, weil sie Journalisten sind oder andere auf ihre Aktion aufmerksam machen oder so. Ich hab das Buch zwar selbst noch nicht gelesen, meine aber aufgeschnappt zu haben, dass es bei &quot;Mit dem Kühlschrank durch Irland&quot; so war, dass Leute im Radio von Tony Hawks&#39; Aktion gehört haben und dann gezielt losgefahren sind, um ihn mitzunehmen. Das führt die Sache dann irgendwie ad absurdum.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Winterkatze		</title>
		<link>https://neyasha.at/2014/09/03/michael-wigge-ohne-geld-bis-ans-ende/#comment-3390</link>

		<dc:creator><![CDATA[Winterkatze]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 04 Sep 2014 12:32:48 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2014/09/03/michael-wigge-ohne-geld-bis-ans-ende/#comment-3390</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://neyasha.at/2014/09/03/michael-wigge-ohne-geld-bis-ans-ende/#comment-3388&quot;&gt;Winterkatze&lt;/a&gt;.

Ach, wenn du dir Notizen gemacht hättest, hättest du dann vermutlich wieder andere Dinge vergessen (das scheint ein Naturgesetz zu sein :D). In ärmeren Ländern finde ich so ein Verhalten noch kritischer. Es ist ja immer schön, wenn man von der vielzitierten Gastfreundschaft mancher Kulturen/Menschen profitieren kann, aber wenn man auf Kosten Ärmerer macht, dann wird es schwierig.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://neyasha.at/2014/09/03/michael-wigge-ohne-geld-bis-ans-ende/#comment-3388">Winterkatze</a>.</p>
<p>Ach, wenn du dir Notizen gemacht hättest, hättest du dann vermutlich wieder andere Dinge vergessen (das scheint ein Naturgesetz zu sein :D). In ärmeren Ländern finde ich so ein Verhalten noch kritischer. Es ist ja immer schön, wenn man von der vielzitierten Gastfreundschaft mancher Kulturen/Menschen profitieren kann, aber wenn man auf Kosten Ärmerer macht, dann wird es schwierig.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Neyasha		</title>
		<link>https://neyasha.at/2014/09/03/michael-wigge-ohne-geld-bis-ans-ende/#comment-3389</link>

		<dc:creator><![CDATA[Neyasha]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 04 Sep 2014 07:17:45 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2014/09/03/michael-wigge-ohne-geld-bis-ans-ende/#comment-3389</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://neyasha.at/2014/09/03/michael-wigge-ohne-geld-bis-ans-ende/#comment-3388&quot;&gt;Winterkatze&lt;/a&gt;.

Ja, dieses Problem hatte ich mit Wigges Betteln um Nahrungsmitteln auch. Das war auch mit ein Grund, weshalb mir sein Buch immer dann am sympathischsten war, wenn er entweder diese kreativen kleinen Jobs erledigt oder von seinen Unterkünften als Couchsurfer erzählt hat oder etwa mit einem klapprigen Rad unterwegs war, das ihm die Amish geschenkt haben.&lt;br /&gt;Aber dieses Erbetteln von Dingen, die man sich eigentlich leisten könnte, gerade in armen Ländern, hat mir auch nicht gefallen (was mich dran erinnert, dass ich das eigentlich auch noch in der Rezension unterbringen wollte ... das kommt davon, wenn man sich vorher keine Notizen macht).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und ja, diesen Unterschied sehe ich auch. Ich hatte bei dem Buch nur die Kurzbeschreibung auf der Rückseite gelesen und da stand nicht, dass es sich um einen Journalisten handelt. Als mir das dann beim Lesen bewusst wurde (noch dazu, dass er vor allem auch Reisereportagen gemacht hat), war das eine Ernüchterung.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://neyasha.at/2014/09/03/michael-wigge-ohne-geld-bis-ans-ende/#comment-3388">Winterkatze</a>.</p>
<p>Ja, dieses Problem hatte ich mit Wigges Betteln um Nahrungsmitteln auch. Das war auch mit ein Grund, weshalb mir sein Buch immer dann am sympathischsten war, wenn er entweder diese kreativen kleinen Jobs erledigt oder von seinen Unterkünften als Couchsurfer erzählt hat oder etwa mit einem klapprigen Rad unterwegs war, das ihm die Amish geschenkt haben.<br />Aber dieses Erbetteln von Dingen, die man sich eigentlich leisten könnte, gerade in armen Ländern, hat mir auch nicht gefallen (was mich dran erinnert, dass ich das eigentlich auch noch in der Rezension unterbringen wollte &#8230; das kommt davon, wenn man sich vorher keine Notizen macht).</p>
<p>Und ja, diesen Unterschied sehe ich auch. Ich hatte bei dem Buch nur die Kurzbeschreibung auf der Rückseite gelesen und da stand nicht, dass es sich um einen Journalisten handelt. Als mir das dann beim Lesen bewusst wurde (noch dazu, dass er vor allem auch Reisereportagen gemacht hat), war das eine Ernüchterung.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Winterkatze		</title>
		<link>https://neyasha.at/2014/09/03/michael-wigge-ohne-geld-bis-ans-ende/#comment-3388</link>

		<dc:creator><![CDATA[Winterkatze]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 04 Sep 2014 06:53:02 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2014/09/03/michael-wigge-ohne-geld-bis-ans-ende/#comment-3388</guid>

					<description><![CDATA[Ich glaube, das ist auch der entscheidende Unterschied zwischen &#034;Ein Journalist zieht los, um etwas zu erleben, worüber er schreiben kann&#034; und &#034;Jemand hat etwas erlebt und schreibt danach ein Buch darüber&#034;. Letzteres finde ich in der Regel deutlich interessanter, weil man da als Leser das Gefühl hat, dass das nicht so geplant ist und nicht über diverse Kanäle gefördert wurde. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Über &#034;Deutschland umsonst&#034; kann ich nichts sagen, aber ich habe mal einen Blogger verfolgt, der ebenfalls zu Fuß und mit Hund quer durch Deutschland lief und darüber dann schrieb. Und mich hat das zwiespältig zurückgelassen. Erst einmal hat sich der Mann anfangs vollkommen überfordert (und langfristig seinem Hund Gelenk- und Ballenprobleme verschafft), weil er feste Tagesstrecken (inklusive vorher online verabredeter Übernachtungsmöglichkeiten) eingeplant hatte, die er als untrainierter Fußgänger gar nicht schaffen konnte. Dann schrieb er immer wieder vom Betteln und ich fragte mich, ob es wirklich nötig sei, dass jemand bettelt, der es sich doch eigentlich leisten könnte beim Bäcker sein Brötchen selber zu bezahlen. Das gibt mir das Gefühl, er nehme gleich zwei Leuten etwas weg, einmal dem Bäcker, der nun mal seine Brötchen verkauft, um sein Leben und seine Mitarbeiter zu finanzieren, und dann einem eventuellen Bedürftigen, der es nötiger gehabt hätte unterstützt zu werden. ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ich glaube, das ist auch der entscheidende Unterschied zwischen &quot;Ein Journalist zieht los, um etwas zu erleben, worüber er schreiben kann&quot; und &quot;Jemand hat etwas erlebt und schreibt danach ein Buch darüber&quot;. Letzteres finde ich in der Regel deutlich interessanter, weil man da als Leser das Gefühl hat, dass das nicht so geplant ist und nicht über diverse Kanäle gefördert wurde. </p>
<p>Über &quot;Deutschland umsonst&quot; kann ich nichts sagen, aber ich habe mal einen Blogger verfolgt, der ebenfalls zu Fuß und mit Hund quer durch Deutschland lief und darüber dann schrieb. Und mich hat das zwiespältig zurückgelassen. Erst einmal hat sich der Mann anfangs vollkommen überfordert (und langfristig seinem Hund Gelenk- und Ballenprobleme verschafft), weil er feste Tagesstrecken (inklusive vorher online verabredeter Übernachtungsmöglichkeiten) eingeplant hatte, die er als untrainierter Fußgänger gar nicht schaffen konnte. Dann schrieb er immer wieder vom Betteln und ich fragte mich, ob es wirklich nötig sei, dass jemand bettelt, der es sich doch eigentlich leisten könnte beim Bäcker sein Brötchen selber zu bezahlen. Das gibt mir das Gefühl, er nehme gleich zwei Leuten etwas weg, einmal dem Bäcker, der nun mal seine Brötchen verkauft, um sein Leben und seine Mitarbeiter zu finanzieren, und dann einem eventuellen Bedürftigen, der es nötiger gehabt hätte unterstützt zu werden. </p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Neyasha		</title>
		<link>https://neyasha.at/2014/09/03/michael-wigge-ohne-geld-bis-ans-ende/#comment-3387</link>

		<dc:creator><![CDATA[Neyasha]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 03 Sep 2014 17:54:52 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2014/09/03/michael-wigge-ohne-geld-bis-ans-ende/#comment-3387</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://neyasha.at/2014/09/03/michael-wigge-ohne-geld-bis-ans-ende/#comment-3386&quot;&gt;BücherFähe&lt;/a&gt;.

Natürlich, das stimmt und da gebe ich dir völlig recht. Wobei ich bei dem Buch nun nicht erwartet habe, dass Herr Wigge wirklich völlig ohne jegliches Geld (wessen auch immer) reisen würde, sondern eher, dass er zeigen möchte, dass man auch reisen kann, wenn man persönlich nicht reich ist. &lt;br /&gt;Erwartet habe ich aber einfach mehr in Richtung solcher Gegenleistungen, dass er eben kleine Jobs erledigt und dafür mitgenommen wird/übernachten kann/Essen bekommt. Vielleicht auch mehr zu Fuß gehen oder etwas in der Art. &lt;br /&gt;Vermutlich wäre ich da mit dem Buch &#034;Deutschland umsonst: Zu Fuß und ohne Geld durch ein Wohlstandsland&#034; von Michael Holzach besser beraten gewesen. Vielleicht lese ich das auch irgendwann noch. ;-)]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://neyasha.at/2014/09/03/michael-wigge-ohne-geld-bis-ans-ende/#comment-3386">BücherFähe</a>.</p>
<p>Natürlich, das stimmt und da gebe ich dir völlig recht. Wobei ich bei dem Buch nun nicht erwartet habe, dass Herr Wigge wirklich völlig ohne jegliches Geld (wessen auch immer) reisen würde, sondern eher, dass er zeigen möchte, dass man auch reisen kann, wenn man persönlich nicht reich ist. <br />Erwartet habe ich aber einfach mehr in Richtung solcher Gegenleistungen, dass er eben kleine Jobs erledigt und dafür mitgenommen wird/übernachten kann/Essen bekommt. Vielleicht auch mehr zu Fuß gehen oder etwas in der Art. <br />Vermutlich wäre ich da mit dem Buch &quot;Deutschland umsonst: Zu Fuß und ohne Geld durch ein Wohlstandsland&quot; von Michael Holzach besser beraten gewesen. Vielleicht lese ich das auch irgendwann noch. 😉</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: BücherFähe		</title>
		<link>https://neyasha.at/2014/09/03/michael-wigge-ohne-geld-bis-ans-ende/#comment-3386</link>

		<dc:creator><![CDATA[BücherFähe]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 03 Sep 2014 17:14:56 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2014/09/03/michael-wigge-ohne-geld-bis-ans-ende/#comment-3386</guid>

					<description><![CDATA[An sich eine sehr interessante Idee, von dem Herrn Wigge, aber wie du schon sagst, oft ist sowas mehr Schein als Sein. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Besonders scheinheilig finde ich es immer, wenn jemand sagt, er lebt ohne Geld und nur vom tauschen und dann zu anderen Leuten geht und erbettelt, die Waschmaschine benutzen zu dürfen. Ich meine, ER lebt ja dann ohne Geld, aber BEZAHLT wird ja trotzdem. Also die Erkenntnis, ganz einfach ohne Geld leben zu können, ist ja kompletter Schwachsinn, wenn das nur darauf beruht, dass andere für dich zahlen. Anders ist es da, wenn man z.B. wie &#034;Öff Öff&#034; im Wald lebt und tatsächlich von Flusswasser, Holz und selbstgesammelten Pflanzen oder selbst erlegten Tieren lebt.&lt;br /&gt;Das schweift jetzt evtl ein wenig vom Thema ab, aber irgendwie kam ich da drauf und musste es einfach loswerden. :D]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>An sich eine sehr interessante Idee, von dem Herrn Wigge, aber wie du schon sagst, oft ist sowas mehr Schein als Sein. </p>
<p>Besonders scheinheilig finde ich es immer, wenn jemand sagt, er lebt ohne Geld und nur vom tauschen und dann zu anderen Leuten geht und erbettelt, die Waschmaschine benutzen zu dürfen. Ich meine, ER lebt ja dann ohne Geld, aber BEZAHLT wird ja trotzdem. Also die Erkenntnis, ganz einfach ohne Geld leben zu können, ist ja kompletter Schwachsinn, wenn das nur darauf beruht, dass andere für dich zahlen. Anders ist es da, wenn man z.B. wie &quot;Öff Öff&quot; im Wald lebt und tatsächlich von Flusswasser, Holz und selbstgesammelten Pflanzen oder selbst erlegten Tieren lebt.<br />Das schweift jetzt evtl ein wenig vom Thema ab, aber irgendwie kam ich da drauf und musste es einfach loswerden. 😀</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
	</channel>
</rss>
