<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	
	>
<channel>
	<title>
	Kommentare zu: Überwältigt von all den Büchern, die man gern lesen würde	</title>
	<atom:link href="https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/</link>
	<description>Vom Lesen, Schreiben und von kreativen Dingen</description>
	<lastBuildDate>Sun, 02 Aug 2020 17:05:23 +0000</lastBuildDate>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=6.8.5</generator>
	<item>
		<title>
		Von: Neyasha		</title>
		<link>https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6159</link>

		<dc:creator><![CDATA[Neyasha]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 09 Mar 2017 20:13:12 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6159</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6158&quot;&gt;kiyaliest&lt;/a&gt;.

Dieses nicht stressen lassen, finde ich wirklich schwierig. Aber ich hab jetzt doch mal meine Liste ein wenig ausgemistet - das hat schon mal ein bisschen geholfen.&lt;br /&gt;Ich werde auch sicher nicht aufhören, ältere Bücher zu rezensieren. Es liegt mir ja selbst sehr am Herzen, dass ich Bücher empfehle, die ich toll finde und die inzwischen aber schon ziemlich in der Versenkung verschwunden sind.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6158">kiyaliest</a>.</p>
<p>Dieses nicht stressen lassen, finde ich wirklich schwierig. Aber ich hab jetzt doch mal meine Liste ein wenig ausgemistet &#8211; das hat schon mal ein bisschen geholfen.<br />Ich werde auch sicher nicht aufhören, ältere Bücher zu rezensieren. Es liegt mir ja selbst sehr am Herzen, dass ich Bücher empfehle, die ich toll finde und die inzwischen aber schon ziemlich in der Versenkung verschwunden sind.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: kiyaliest		</title>
		<link>https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6158</link>

		<dc:creator><![CDATA[kiyaliest]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 09 Mar 2017 15:34:07 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6158</guid>

					<description><![CDATA[Manchmal geht mir das definitiv so. Zwar sorgt allein das auf-den-SuB-befördern bei mir für eine gewisse Beruhigung, weil ich das Buch erstmal sichergestellt habe und irgendwann auch lesen werde ;-) Aber momentan bleibt mir wirklich wesentlich weniger Zeit zum Lesen und dadurch bleibt einiges, das ich gerne lesen würde, liegen. In Prä-Internet-Zeiten (aber auch, bevor ich auf Englisch zu lesen begonnen habe) habe ich auch ruhiger gelebt, weil ich über die meisten interessanten Bücher gar nicht so informiert war.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Neuerscheinungen ignorieren möchte ich aber auch nicht. Ich liebe die Vorfreude auf die Bücher der kommenden Monate!&lt;br /&gt;Ich versuche, mich nicht stressen zu lassen - ich halte es da mit Beppo: mehr als eins nach dem anderen geht sowieso nicht ;-) &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Was Autoren angeht, von denen ich gerne noch ältere Werke lesen möchte, oder auch andere Vorhaben: mitunter helfen mir da Challenges oder auch Leserunden. Gerade lese ich zum Beispiel &#034;Great Expectations&#034; in einer Leserunde, die mir wirklich hilft, dranzubleiben - obwohl ich mir das Buch seit Jahren vornehme, war es bisher doch immer im Regal geblieben...&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich schreibe eher wenig Rezensionen, bin aber immer dankbar, wenn ich mich über ein Buch informieren möchte und auch zu älteren Titeln Vorstellungen finden kann. ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Manchmal geht mir das definitiv so. Zwar sorgt allein das auf-den-SuB-befördern bei mir für eine gewisse Beruhigung, weil ich das Buch erstmal sichergestellt habe und irgendwann auch lesen werde 😉 Aber momentan bleibt mir wirklich wesentlich weniger Zeit zum Lesen und dadurch bleibt einiges, das ich gerne lesen würde, liegen. In Prä-Internet-Zeiten (aber auch, bevor ich auf Englisch zu lesen begonnen habe) habe ich auch ruhiger gelebt, weil ich über die meisten interessanten Bücher gar nicht so informiert war.</p>
<p>Neuerscheinungen ignorieren möchte ich aber auch nicht. Ich liebe die Vorfreude auf die Bücher der kommenden Monate!<br />Ich versuche, mich nicht stressen zu lassen &#8211; ich halte es da mit Beppo: mehr als eins nach dem anderen geht sowieso nicht 😉 </p>
<p>Was Autoren angeht, von denen ich gerne noch ältere Werke lesen möchte, oder auch andere Vorhaben: mitunter helfen mir da Challenges oder auch Leserunden. Gerade lese ich zum Beispiel &quot;Great Expectations&quot; in einer Leserunde, die mir wirklich hilft, dranzubleiben &#8211; obwohl ich mir das Buch seit Jahren vornehme, war es bisher doch immer im Regal geblieben&#8230;</p>
<p>Ich schreibe eher wenig Rezensionen, bin aber immer dankbar, wenn ich mich über ein Buch informieren möchte und auch zu älteren Titeln Vorstellungen finden kann. </p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Winterkatze		</title>
		<link>https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6157</link>

		<dc:creator><![CDATA[Winterkatze]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 07 Mar 2017 13:20:10 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6157</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6153&quot;&gt;Winterkatze&lt;/a&gt;.

Das ist eine tolle Idee! Büchereitag mit Anlesen - und dann darüber bloggen! ;D]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6153">Winterkatze</a>.</p>
<p>Das ist eine tolle Idee! Büchereitag mit Anlesen &#8211; und dann darüber bloggen! ;D</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Neyasha		</title>
		<link>https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6156</link>

		<dc:creator><![CDATA[Neyasha]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 07 Mar 2017 13:14:35 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6156</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6153&quot;&gt;Winterkatze&lt;/a&gt;.

Okay, das ist dann verständlich. Ich hab die Hauptbücherei nur zehn Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt und leihe ohnehin das meiste dort aus, daher macht mir das nichts aus.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Es ist wohl wirklich mal ein Ausmisten der Liste angesagt. Oder ich verbring mal einen Samstag in der Bücherei und lese dort einen Teil der Bücher an, um zu sehen, ob sie noch auf der Liste bleiben sollen. ;-)]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6153">Winterkatze</a>.</p>
<p>Okay, das ist dann verständlich. Ich hab die Hauptbücherei nur zehn Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt und leihe ohnehin das meiste dort aus, daher macht mir das nichts aus.</p>
<p>Es ist wohl wirklich mal ein Ausmisten der Liste angesagt. Oder ich verbring mal einen Samstag in der Bücherei und lese dort einen Teil der Bücher an, um zu sehen, ob sie noch auf der Liste bleiben sollen. 😉</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Winterkatze		</title>
		<link>https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6155</link>

		<dc:creator><![CDATA[Winterkatze]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 07 Mar 2017 11:01:15 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6155</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6153&quot;&gt;Winterkatze&lt;/a&gt;.

Ohne die Vormerkungen müsste ich immer quer durch die Stadt zu den diversen Zweigstellen fahren, statt die Bücher direkt in der Zweigstelle um die Ecke abholen zu können. Deshalb macht das bei mir so viel aus. ;)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Mir helfen Prioritätenlisten immer sehr. Und ja, wenn man seit Jahren das Lesen immer weiter vor sich herschiebt, sollte man noch einmal darüber nachdenken, ob man das Buch wirklich lesen will. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Überlegen. :)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Schade, aber eben auch erklärlich, da man zu etwas allgemeinerem eben auch mehr sagen kann, als zu einem konkreten Buch, das man nicht kennt und das einen aus welchem Grund auch immer vielleicht auch gar nicht wirklich interessiert. Mir fällt immer wieder auf, dass ich bei einigen Blogs zwar alle Rezensionen lese, weil ich es interessant finde, was die Person zu sagen hat, aber selten etwas dazu sagen kann, weil das einfach nicht meine Bücher sind.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6153">Winterkatze</a>.</p>
<p>Ohne die Vormerkungen müsste ich immer quer durch die Stadt zu den diversen Zweigstellen fahren, statt die Bücher direkt in der Zweigstelle um die Ecke abholen zu können. Deshalb macht das bei mir so viel aus. 😉</p>
<p>Mir helfen Prioritätenlisten immer sehr. Und ja, wenn man seit Jahren das Lesen immer weiter vor sich herschiebt, sollte man noch einmal darüber nachdenken, ob man das Buch wirklich lesen will. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Überlegen. 🙂</p>
<p>Schade, aber eben auch erklärlich, da man zu etwas allgemeinerem eben auch mehr sagen kann, als zu einem konkreten Buch, das man nicht kennt und das einen aus welchem Grund auch immer vielleicht auch gar nicht wirklich interessiert. Mir fällt immer wieder auf, dass ich bei einigen Blogs zwar alle Rezensionen lese, weil ich es interessant finde, was die Person zu sagen hat, aber selten etwas dazu sagen kann, weil das einfach nicht meine Bücher sind.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Neyasha		</title>
		<link>https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6154</link>

		<dc:creator><![CDATA[Neyasha]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 06 Mar 2017 19:52:07 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6154</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6153&quot;&gt;Winterkatze&lt;/a&gt;.

Dass man Bücher nicht gratis vormerken kann, stört mich eigentlich nicht so sehr. Ich kann ja auch so Bücher ausleihen und ungelesen wieder zurückgeben, um sie dann später nochmal auszuleihen (das habe ich auch schon öfter mal gemacht).&lt;br /&gt;Vielleicht wäre aber eine Art Auswahlliste tatsächlich eine Idee. Ich habe derzeit eine Liste dieser Art mit den Büchern, die schon länger auf meinem SuB sind und das funktioniert gerade sehr gut. So etwas könnte ich mir also wirklich auch mal für meine Büchereiliste überlegen. Und ich sollte vielleicht mal darüber nachdenken, ob nicht doch einige Bücher von der Liste fliegen sollten. Ich denke mir bei einigen immer nur &#034;vielleicht bin ich mal in der richtigen Stimmung dafür&#034;, aber wenn man sich das schon seit Jahren denkt, will man sie wohl gar nicht wirklich lesen.&lt;br /&gt;Ich muss hier wohl mal ein wenig herumprobieren.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dass Plauderbeiträge für den besten Austausch sorgen stimmt. Sie werden - zumindest bei mir - auch deutlich mehr angeklickt als Rezensionen. Das ist manchmal schon ein wenig schade.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6153">Winterkatze</a>.</p>
<p>Dass man Bücher nicht gratis vormerken kann, stört mich eigentlich nicht so sehr. Ich kann ja auch so Bücher ausleihen und ungelesen wieder zurückgeben, um sie dann später nochmal auszuleihen (das habe ich auch schon öfter mal gemacht).<br />Vielleicht wäre aber eine Art Auswahlliste tatsächlich eine Idee. Ich habe derzeit eine Liste dieser Art mit den Büchern, die schon länger auf meinem SuB sind und das funktioniert gerade sehr gut. So etwas könnte ich mir also wirklich auch mal für meine Büchereiliste überlegen. Und ich sollte vielleicht mal darüber nachdenken, ob nicht doch einige Bücher von der Liste fliegen sollten. Ich denke mir bei einigen immer nur &quot;vielleicht bin ich mal in der richtigen Stimmung dafür&quot;, aber wenn man sich das schon seit Jahren denkt, will man sie wohl gar nicht wirklich lesen.<br />Ich muss hier wohl mal ein wenig herumprobieren.</p>
<p>Dass Plauderbeiträge für den besten Austausch sorgen stimmt. Sie werden &#8211; zumindest bei mir &#8211; auch deutlich mehr angeklickt als Rezensionen. Das ist manchmal schon ein wenig schade.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Winterkatze		</title>
		<link>https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6153</link>

		<dc:creator><![CDATA[Winterkatze]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 06 Mar 2017 07:23:27 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6153</guid>

					<description><![CDATA[Ich habe da anscheinend viel Glück, denn mich interessieren die meisten Neuerscheinungen erst einmal nicht. Zumindest nicht die, die auf anderen Blogs besprochen werden oder die von deutschen Verlagen groß angepriesen werden. Schlimm sind für mich gerade die Blogs von amerikanischen Autoren, die Romane empfehlen, die sie begeistert haben. Denn gerade weil ich über die Bücher woanders noch nicht gestolpert bin und weil es häufig Übereinstimmungen gibt, bei dem was mir und diesen Personen gefällt, könnte ich mich da dumm und dämlich kaufen. Auf der anderen Seite ist mir eben auch bewusst, dass ich mir das gar nicht alles leisten kann.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Also gibt es Bibliotheksausleihen bei Büchern, die ich antesten will oder bei denen ich weiß, dass ich sie zwar lesen, aber nicht behalten will. Und da habe ich wieder Glück, weil die Vormerkungen bei uns nichts kosten. So kann ich immer wieder Titel von meiner Liste fischen und vormerken - und im schlimmsten Fall sogar ungelesen zurückgeben und wieder auf die Liste setzen. Schade, dass das bei dir nicht möglich ist, denn das nimmt eine Menge Stress.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Was die Zugriffszahlen auf meinem Blog angeht, so kann ich nicht behaupten, dass bei mir die aktuellsten Titel besonders viele Zugriffe bekommen. Manchmal sind es gerade die richtig alten Schätzchen, die ich noch aus meiner Kindheit kenne, oder englische Titel, die auch nicht die jüngsten sind, die besonders viel Aufmerksamkeit bekommen - wenn auch nicht besonders viel Kommentare. Wenn es um den Austausch geht, dann sind Plauderbeiträge eh immer noch das beste Mittel, aber dafür sind wir ja nicht &#034;Buchblogger&#034;. Wobei es ja immer noch die Möglichkeit mit den Lesetagen gibt, wo man sich viel austauscht und dabei beim Buchthema bleibt. ;)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Vielleicht könntest du deine Liste neu sortieren? Es gibt doch bestimmt Titel, die zwar interessant klingen und die du nicht aus den Augen verlieren willst, die aber nicht so dringend sind. Wenn du die schon mal &#034;auslagerst&#034;, dürfte sich deine Liste deutlich verkleinern. Und dann kannst du dir von der aktualisierten Liste alle paar Monate ein paar Titel raussuchen, die du bald lesen willst, aber eben so, dass noch genügend Luft für all die anderen Bücher bleibt, die dich interessieren. Eine gute Mischung eben aus neu und &#034;vertrauten Autoren, deren Werke du noch nicht ganz kennst&#034;.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ich habe da anscheinend viel Glück, denn mich interessieren die meisten Neuerscheinungen erst einmal nicht. Zumindest nicht die, die auf anderen Blogs besprochen werden oder die von deutschen Verlagen groß angepriesen werden. Schlimm sind für mich gerade die Blogs von amerikanischen Autoren, die Romane empfehlen, die sie begeistert haben. Denn gerade weil ich über die Bücher woanders noch nicht gestolpert bin und weil es häufig Übereinstimmungen gibt, bei dem was mir und diesen Personen gefällt, könnte ich mich da dumm und dämlich kaufen. Auf der anderen Seite ist mir eben auch bewusst, dass ich mir das gar nicht alles leisten kann.</p>
<p>Also gibt es Bibliotheksausleihen bei Büchern, die ich antesten will oder bei denen ich weiß, dass ich sie zwar lesen, aber nicht behalten will. Und da habe ich wieder Glück, weil die Vormerkungen bei uns nichts kosten. So kann ich immer wieder Titel von meiner Liste fischen und vormerken &#8211; und im schlimmsten Fall sogar ungelesen zurückgeben und wieder auf die Liste setzen. Schade, dass das bei dir nicht möglich ist, denn das nimmt eine Menge Stress.</p>
<p>Was die Zugriffszahlen auf meinem Blog angeht, so kann ich nicht behaupten, dass bei mir die aktuellsten Titel besonders viele Zugriffe bekommen. Manchmal sind es gerade die richtig alten Schätzchen, die ich noch aus meiner Kindheit kenne, oder englische Titel, die auch nicht die jüngsten sind, die besonders viel Aufmerksamkeit bekommen &#8211; wenn auch nicht besonders viel Kommentare. Wenn es um den Austausch geht, dann sind Plauderbeiträge eh immer noch das beste Mittel, aber dafür sind wir ja nicht &quot;Buchblogger&quot;. Wobei es ja immer noch die Möglichkeit mit den Lesetagen gibt, wo man sich viel austauscht und dabei beim Buchthema bleibt. 😉</p>
<p>Vielleicht könntest du deine Liste neu sortieren? Es gibt doch bestimmt Titel, die zwar interessant klingen und die du nicht aus den Augen verlieren willst, die aber nicht so dringend sind. Wenn du die schon mal &quot;auslagerst&quot;, dürfte sich deine Liste deutlich verkleinern. Und dann kannst du dir von der aktualisierten Liste alle paar Monate ein paar Titel raussuchen, die du bald lesen willst, aber eben so, dass noch genügend Luft für all die anderen Bücher bleibt, die dich interessieren. Eine gute Mischung eben aus neu und &quot;vertrauten Autoren, deren Werke du noch nicht ganz kennst&quot;.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Neyasha		</title>
		<link>https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6152</link>

		<dc:creator><![CDATA[Neyasha]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 05 Mar 2017 20:32:20 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6152</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6143&quot;&gt;JED&lt;/a&gt;.

Ja, das ist es eben. Auch wenn man aus Spaß an der Freude bloggt und auch keine Zahlen für Rezensionexemplare oder ähnliches &#034;vorweisen&#034; muss, bezweckt man ja letztendlich doch einen Austausch mit den Lesern beim Bloggen. Wenn das kein tatsächlicher Austausch über Kommentare ist, ist das ja noch nicht so das Problem (ich weiß zu vielen Rezensionen auch nichts zu sagen), aber wenn man sieht, dass Beiträge kaum angeklickt/gelesen wurden, ist es doch mitunter frustrierend.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6143">JED</a>.</p>
<p>Ja, das ist es eben. Auch wenn man aus Spaß an der Freude bloggt und auch keine Zahlen für Rezensionexemplare oder ähnliches &quot;vorweisen&quot; muss, bezweckt man ja letztendlich doch einen Austausch mit den Lesern beim Bloggen. Wenn das kein tatsächlicher Austausch über Kommentare ist, ist das ja noch nicht so das Problem (ich weiß zu vielen Rezensionen auch nichts zu sagen), aber wenn man sieht, dass Beiträge kaum angeklickt/gelesen wurden, ist es doch mitunter frustrierend.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Neyasha		</title>
		<link>https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6151</link>

		<dc:creator><![CDATA[Neyasha]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 05 Mar 2017 20:29:06 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6151</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6150&quot;&gt;Elena&lt;/a&gt;.

Ja, es ist vermutlich eine Bloggerkrankheit ebenso wie eine Internetkrankheit. Manchmal denke ich darüber nach, ob bzw. wie sich wohl mein Leseverhalten ändern würde, wenn ich mal eine längere Blogpause einlegen würde.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Vielleicht müsste ich mal meine Liste radikal aussortieren. Auf eine gewisse Weise ist sie ja wirklich wie ein SuB (nur, dass das Ausmisten schneller geht und kein Geld verschwendet ist ;-)) und ich würe möglicherweise wieder unbefangener beim Lesen, wenn darauf nicht so viele Bücher wären.&lt;br /&gt;Es fällt mir allerdings schwer zu sagen, wann ich ein Buch extrem spannend finde. Von der Beschreibung her klingen Bücher fast aller Genres schnell mal interessant für mich - und einige der besten Bücher, die ich je gelesen habe, waren welche, bei denen mein Interesse vorher sogar eher nur mittelmäßig war.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6150">Elena</a>.</p>
<p>Ja, es ist vermutlich eine Bloggerkrankheit ebenso wie eine Internetkrankheit. Manchmal denke ich darüber nach, ob bzw. wie sich wohl mein Leseverhalten ändern würde, wenn ich mal eine längere Blogpause einlegen würde.</p>
<p>Vielleicht müsste ich mal meine Liste radikal aussortieren. Auf eine gewisse Weise ist sie ja wirklich wie ein SuB (nur, dass das Ausmisten schneller geht und kein Geld verschwendet ist ;-)) und ich würe möglicherweise wieder unbefangener beim Lesen, wenn darauf nicht so viele Bücher wären.<br />Es fällt mir allerdings schwer zu sagen, wann ich ein Buch extrem spannend finde. Von der Beschreibung her klingen Bücher fast aller Genres schnell mal interessant für mich &#8211; und einige der besten Bücher, die ich je gelesen habe, waren welche, bei denen mein Interesse vorher sogar eher nur mittelmäßig war.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Elena		</title>
		<link>https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6150</link>

		<dc:creator><![CDATA[Elena]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 05 Mar 2017 20:17:45 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://neyasha.at/2017/03/05/uberwaltigt-von-all-den-buchern-die-man/#comment-6150</guid>

					<description><![CDATA[Um noch auf die obere Hälfte des Beitrags einzugehen: Ich glaube, das ist wirklich vor allem so eine Art &#034;Bloggerkrankheit&#034;. Wir setzen uns durch unseren Blog und den der anderen tagtäglich mit Büchern auseinander und sind so viel besser über Neuerscheinungen etc. informiert. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Als ich ein Kind war, bin ich einfach in die Bibliothek, da haben mir die Bibliothekarinnen etwas empfohlen und ansonsten habe ich nach Büchern gestöbert, die ich noch nicht gelesen hatte und die vom Klappentext herkannte. Ab und zu dann in die Buchhandlung, wo aber die Kinder- und Jugendbuchabteilung sehr übersichtlich war.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Aber es hängt natürlich auch mit unserer Zeit zusammen, wir haben einfach viel mehr Möglichkeiten uns zu informieren und einzukaufen. Ich weiß wirklich nicht, wo man in den Neunzigern mal eben schnell die gesamte Backlist eines Autors hätte nachschlagen wollen. Nicht umsonst wird ja noch heute vorne in die Bücher gedruckt, welche Bücher es denn sonst noch so von diesem Autoren gibt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Eine wirkliche Lösung kenne ich auch nicht. Ich beschränke mich bei der Wunschliste auf Bücher, die ich wirklich extrem spannend finde. Und ich kaufe nur noch Bücher, die ich wirklich sofort lesen will (was dann dennoch oft genug nicht so recht klapppt). Man muss sich da wohl wirklich bewusst vom &#034;Mainstream&#034; abkoppeln und einfach seinen eigenen Stiefel lesen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Um noch auf die obere Hälfte des Beitrags einzugehen: Ich glaube, das ist wirklich vor allem so eine Art &quot;Bloggerkrankheit&quot;. Wir setzen uns durch unseren Blog und den der anderen tagtäglich mit Büchern auseinander und sind so viel besser über Neuerscheinungen etc. informiert. </p>
<p>Als ich ein Kind war, bin ich einfach in die Bibliothek, da haben mir die Bibliothekarinnen etwas empfohlen und ansonsten habe ich nach Büchern gestöbert, die ich noch nicht gelesen hatte und die vom Klappentext herkannte. Ab und zu dann in die Buchhandlung, wo aber die Kinder- und Jugendbuchabteilung sehr übersichtlich war.</p>
<p>Aber es hängt natürlich auch mit unserer Zeit zusammen, wir haben einfach viel mehr Möglichkeiten uns zu informieren und einzukaufen. Ich weiß wirklich nicht, wo man in den Neunzigern mal eben schnell die gesamte Backlist eines Autors hätte nachschlagen wollen. Nicht umsonst wird ja noch heute vorne in die Bücher gedruckt, welche Bücher es denn sonst noch so von diesem Autoren gibt.</p>
<p>Eine wirkliche Lösung kenne ich auch nicht. Ich beschränke mich bei der Wunschliste auf Bücher, die ich wirklich extrem spannend finde. Und ich kaufe nur noch Bücher, die ich wirklich sofort lesen will (was dann dennoch oft genug nicht so recht klapppt). Man muss sich da wohl wirklich bewusst vom &quot;Mainstream&quot; abkoppeln und einfach seinen eigenen Stiefel lesen.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
	</channel>
</rss>
