Streifzüge

[Wiener Streifzüge] Zugberg und Georgenberg

BeschreibungStadtwanderweg Nr. 6
StartpunktRodaun (60, 60A)
Endpunktderselbe wie der Startpunkt
Gehzeitetwa 4 Stunden
Da ich in dieser Woche keine Tour geschafft habe (derzeit bin ich auch nicht in Wien), stelle ich euch meinen ersten Stadtwanderweg vor, den ich jemals gewandert bin. Es war auch einer meiner schönsten Wege bisher und einer, der am ehesten einer wirklichen Wanderung gleichkommt.
Wie alle Stadtwanderwege ist er ein Rundweg, er beginnt und endet also in Rodaun und führt von dort zuerst auf die Mizzi Langer Wand:
Danach geht es bergauf und bergab durch Wald und Wiesen zur Wiener Hütte, der Eichwiese und in den Maurer Wald.
Am Ende gibt es schließlich am Georgenberg mit dem Freiluftplanetarium Sterngarten Georgenberg und der eigenwilligen Betonklotz-Kirche von Fritz Wotruba noch ein wenig Kultur.
Der Stadtwanderweg Nr. 6 ist ein wirklich wunderschöner, waldiger Weg mit viel Natur und Abwechslung, für den man sich allerdings etwas mehr Zeit nehmen muss. Ich möchte ihn irgendwann unbedingt noch einmal gehen, da er mir damals so gefallen und mich dadurch überhaupt erst auf den Geschmack der Stadtwanderwege gebracht hat.

4 thoughts on “[Wiener Streifzüge] Zugberg und Georgenberg

  1. Also dieser Weg ist schon direkt an der Stadtgrenze bzw. geht teilweise darüber hinweg.
    Aber in Wien ist es in der Tat teils recht grün in der direkten Umgebung. Nur rund um meine Wohnung leider nicht. %-)

  2. Es sieht wirklich nicht aus, als ob du da "städtisch" unterwegs gewesen wärst. 🙂 Dabei ist doch eine der obersten Regeln der Stadtplanung, dass man Grüngürtel und Flächen benötigt – aber trotzdem erwartet man nicht, dass solch ursprüngliche Eckchen direkt neben der Großstadt zu finden sind.

    1. Ich war damals auch wirklich überrascht. Leider ist es trotzdem immer eine ganze Weile zum Fahren und man braucht somit dann doch immer gleich einige Stunden Zeit für solche Unternehmungen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.