Guten Morgen und herzlich Willkommen zum zweiten Teil des Lesewochenendes mit Lyne. Wir wollen den Tag wieder mit Büchern und Puzzles verbringen und freuen uns, falls noch jemand mit einsteigen mag (egal, ob nur mit Büchern oder nur mit Puzzles oder mit beidem). Wenn ihr euch anschließen wollt, meldet euch einfach bei uns in den Kommentaren.
Ich habe gestern nicht ganz so viel gelesen, da ich wandern war, habe dann aber den ganzen Abend mit meinem Hörbuch Fäulnis, dem 2. Band von Die Rabenringe von Siri Pettersen und einem der Leih-Puzzles von Lyne verbracht.
Ich denke, dass ich heute sowohl das Puzzle als auch das Hörbuch (bei dem mir noch etwas 2 Stunden fehlen) beenden werde. Was ich sonst noch lese, weiß ich noch nicht genau. Gestern habe ich das Sachbuch Tiefsee. Von Schwarzen Rauchern und blinkenden Fischen von Dagmar Röhrlich ausgelesen. Ich habe zwar noch weitere begonnene Bücher, aber die verlocken mich alle gerade nicht so sehr – und auf meine restlichen SuB-Bücher habe ich gerade auch nicht so sehr Lust. Vielleicht stöbere ich stattdessen mal in der Onleihe nach e-Books.
Jetzt gibt es aber erst einmal Frühstück. Ich habe heute schon Irisches Sodabread gebacken und hoffe, dass es mittlerweile soweit ausgekühlt ist, dass ich es essen kann. Bis später!
Update um 13:30
Ich bin mit dem Puzzle und dem Hörbuch fast fertig – vermutlich werde ich nachher beides fast gleichzeitig beenden können. Dazwischen habe ich eine Regenpause zu einem kurzen Spaziergang genutzt, da ich von meiner gestrigen Wanderung einen Muskelkater habe und mir dachte, dass es bis morgen noch schlimmer wird, wenn ich mich nicht bewege. Allerdings ist es wirklich ungemütlich draußen: stürmisch, verregnet und sehr kalt. Ich muss gleich noch in den Keller zum Wäsche waschen, aber danach werde ich es mir mit Decke und Tee gemütlich machen. Da mich ja meine aktuellen Bücher gerade nicht so verlocken, habe ich mir aus der Onleihe Sowjetistan von Erika Fatland heruntergeladen, das Konstanze so begeistert rezensiert hat. Noch mehr hätte mich ja von derselben Autorin Die Grenze interessiert, aber das ist gerade nicht verfügbar und ich konnte es erst einmal nur vorbestellen.
So, jetzt ab in den Keller und danach geht es wieder zu Büchern und Puzzle.
Update um 16:15
Seit dem letzten Update habe ich gleich drei Dinge beendet: die Wäsche ist gewaschen, das Puzzle ist fertig (so ein tolles Motiv und die Qualität der Teile ist auch sehr gut!) und mein Hörbuch ist zu Ende gehört. Außerdem habe ich mit Sowjetistan begonnen, das mir bisher sehr gut gefällt.
Nun bin ich etwas unschlüssig, ob ich auch gleich mit Gabe, dem 3. Teil der Rabenringe-Trilogie, weitermache und mir das nächste Puzzle schnappe oder den restlichen Nachmittag doch lieber mit dem Sachbuch verbringe. Ich mache mir wohl erst mal einen Kaffee und dann schaue ich weiter.
Update um 21:00
Seit meinem letzten Update am Nachmittag habe ich nicht sehr viel gelesen. Ein wenig habe ich noch bei Sowjetistan weitergelesen, aber dann bin ich ein wenig bei anderen Dingen hängen geblieben. Da es so kalt und ungemütlich ist, werde ich aber jetzt kurzfristig meinen Leseort in die Badewanne verlegen, wo ich meistens sehr gut und konzentriert lesen kann (da wird man ja auch wenig von anderen Sachen abgelenkt). Bisher gefällt mir das Sachbuch auf jeden Fall sehr gut. Mit der Mischung aus persönlichem Reisebericht und historischen, geografischen und politischen Fakten trifft es genau meinen Nerv.
Da ich heute vermutlich kein weiteres Update mehr schreiben werde, verabschiede ich mich aus diesem Lesewochenende. Ich habe nicht nur eine längere Wanderung unternommen, sondern auch ein ganzes 1000-Teile-Puzzle gelegt sowie dazu etwa 7 Stunden Hörbuch gehorcht, ein Sachbuch ausgelesen und ein neues begonnen. Es ist also einiges weitergegangen und ich hatte sehr viel Freude mit dem Puzzle.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und morgen einen schönen Pfingstmontag!
Guten Morgen,
ich finde es spannend zu sehen, dass wir uns beide bei den gleichen Stellen an das Puzzle herangewagt haben. Die Schneiderpuppen waren bei mir als erstes fertig.
Sodabrot klingt sehr gut. Kommt da überhaupt Germ rein?
Viel Erfolg noch beim Puzzeln und Hören.
LG Lyne
Hihi, ja die Teile der Schneiderpuppen waren ziemlich leicht rauszusuchen.
Beim Sodabrot kommt kein Germ rein, das ist mit Mehl, Buttermilch und Soda (Natron). Ein sehr einfaches und schnelles Rezept und da es mir in Irland so gut geschmeckt hat, war die Zeit des Germmangels die passende Gelegenheit, um es auszuprobieren.
Das klingt echt gut. Du musst nachher ein Bild reinstellen. Vielleicht wag ich mich auch mal ans Brotbacken heran. 😉
Oh, hast du ein gutes Rezept für Soda-Bread? Ich war bislang immer nicht ganz so glücklich damit, aber da bei uns im Viertel immer noch keine Hefe zu kaufen ist, wollte ich damit auch mal wieder experimentieren!
Das Puzzle sieht schon ziemlich gut aus – das Motiv gefällt mir sehr, ich glaube, ich muss danach auch mal Ausschau halten! Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Tag! 🙂
Ich habe es inzwischen schon dreimal nach diesem Rezept gebacken: https://www.falstaff.at/rd/r/irish-soda-bread/
Allerdings habe ich das Brot bisher immer in einem Tontopf gebacken, nicht direkt auf dem Blech.
Danke für das Rezept! Dann probiere ich das demnächst mal aus! 🙂
Oh, du hast dir „Sowjetistan“ ausgeliehen? Ich wünsche dir viel Spaß damit! Und ich glaube, dass die Reihenfolge, in der du jetzt ihre Bücher lesen kannst, besser ist, als wenn du „Die Grenze“ als erstes gelesen hättest. Zumindest ging es mir so, dass ich zwar beide Bücher sehr gut und spannend, aber „Die Grenze“ noch ein bisschen interessanter fand. Ich bin gespannt, wie es dir beim ersten Anlesen damit ergeht! 🙂
Ich war zu Mittag kurz mit dem Hund draußen und wir haben sehr schnell wieder umgedreht, weil es eindeutig ein Daheim-bleiben-Wetter ist. Hoffentlich hast du mit Erika Fatland mehr Erfolg und kommst richtig ins Lesen rein.
Es ist echt scheußlich draußen.
Zumindest der Anfang des Buches hat mir schon mal sehr gut gefallen.
Super! Hoffentlich bleibt es so.
Bin gespannt, hast du ein weiteres Puzzle begonnen nach dem Kaffee?
Nein, bisher nicht. Habe erst bei Sowjetistan weitergelesen und hab mich dann in Sommer-Wander-Planungen verloren. *trallala*
Haha, solange die Wuchtlwirtin dabei ist.
Wünsche dir noch einen schönen Abend!
Die Wuchtlwirtin, das eigentliche Wallfahrtsziel. *gg*