Lesetage

Jahreswechsel-Lese-/Puzzlemarathon 2022/23

Es ist 14:00 und somit Zeit, meinen kleinen 24-Stunden-Marathon zum Jahreswechsel zu starten, der bis morgen um 14:00 gehen wird. Birthe hat angekündigt, dass sie für ein paar Stündchen mit dabei sein wird und Caroline wird sich uns ebenfalls für ein Weilchen anschließen. Alle, die heute oder morgen noch spontan einsteigen möchten, sind natürlich herzlich Willkommen!

Links seht ihr meine potenzielle Lektüre: „The Way Past Winter“ von Kiran Millwood Hargrave würde ich gerne zu Ende lesen, ich bin hier etwa bei einem Drittel, habe aber den Roman letzte Woche sehr vernachlässigt. Auf meinem SuB sind auch noch „Nero Corleone“ von Elke Heidenreich, das diesjährige Gratisbuch der Stadt Wien, und das Sachbuch „Erebus“ von Michael Palin. Aus der Bücherei habe ich mir gestern auch noch zwei Bücher geholt. Da ich seit Weihnachten einige neue Puzzles habe, juckt es mich auch sehr in den Fingern mich diesen zuzuwenden. Daher habe ich mir als Untermalung gerade noch ein Hörbuch ausgesucht, das sogar passend für Silvester ist, da „Anxious People“ von Fredrik Backman rund um den Jahreswechsel spielt.

Damit ich nicht gleich zu Beginn völlig in Puzzles versinke, schnappe ich mir aber nun als erstes „The Way Past Winter“ und verziehe mich damit aufs Sofa.

Update um 17:00

Ich habe gerade „The Way Past Winter“ ausgelesen, das mir sehr gut gefallen hat. Es ist ein phantastisches Kinderbuch mit Anleihen an einige Märchen, aber dennoch einer eigenständigen Handlung, das perfekt in diese Jahreszeit passt. Ich mochte auch die Geschwisterbeziehungen darin sehr gern und kann mir gut vorstellen, von Kiran Millwood Hargrave noch mehr zu lesen.

Inzwischen geht draußen schon die Knallerei los, was beim ruhigen Lesen am Sofa etwas stört. Ich schnappe mir daher jetzt mal Hörbuch und Puzzle. Quasi zum Aufwärmen habe ich ein Holzpuzzle mit relativ wenigen Teilen, das sich vermutlich noch gut vor dem Abendessen ausgeht.

Update um 21:00

Das Puzzle hat vorher doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht, obwohl es weniger als 200 Teile hat. Aber die ungewöhnlich geformten Holzteile und das Muster haben dafür gesorgt, dass ich ein Weilchen damit beschäftigt war.

Nachdem ich das Puzzle erfolgreich zusammengesetzt hatte, konnte ich mich um die Finalisierung meines Silvestermenüs kümmern. Da ich noch Nudeln von vorgestern übrig hatte, gab es nach einem Salat wieder dieselbe Hauptspeise wie im letzten Jahr: Nudeln mit Zitronensoße und Kräuterseitlingen, die quasi als vegane Jakobsmuscheln dienen. Und da ich zu Weihnachten von meinem Neffen selbstgemachten Eierlikör geschenkt bekommen habe, habe ich mit Joghurt, zerbröselten Weihnachtskeksen und Eierlikör noch ein kleines Dessert zusammengebastelt.

Inzwischen habe ich mich bereits meinem zweiten Puzzle zugewendet. Die Wahl ist mir etwas schwergefallen, aber letztendlich habe ich mich für ein Weihnachtsmotiv entschieden, da ich auf dieses in Kürze wohl keine Lust mehr haben werde. Die anderen Puzzles sind „zeitloser“. Beim Puzzeln begleitet mich schon die ganze Zeit „Anxious People“, das mir bisher sehr gut gefällt. Es geht darin um einen misslungenen Banküberfall, der daraufhin in eine Geiselnahme gipfelt – und um die verschiedenen Menschen, die darin verwickelt sind. Es ist eine interessante Mischung aus sehr lustigen und sehr ernsthaften Szenen, die aber erstaunlich gut funktioniert. Und da mir das Hörbuch so gut gefällt, werde ich mich diesem gleich wieder weiter widmen.

Update um 1:00

Ich hoffe, ihr seid alle gute ins neue Jahr gerutscht! Ich habe den ganzen restlichen Abend mit meinem Puzzle und dem Hörbuch verbracht sowie mit ein paar Neujahrs-Telefonaten. Mittlerweile würde ich ganz gern schlafen, allerdings ist daran bei dem noch immer anhaltenden Geknalle draußen nicht wirklich zu denken. Trotzdem werde ich mich nun – vielleicht noch mit etwas Lektüre – ins Bett verziehen und hoffe, dass draußen bald Ruhe einkehrt.

1.1.2023

Guten Morgen! Puh, hier ging es nachts noch ziemlich rund. Es war sicher schon nach 2 Uhr, bis ich einschlafen konnte. Dementsprechend bin ich jetzt noch ziemlich müde. Ich habe im Bett noch mit „Die Geschichte von Kat und Easy“ begonnen, aber nur ein paar Seiten geschafft. Dieser Roman und das Hörbuch werden mich dann für die restliche Zeit heute begleiten. Jetzt gehe ich aber rasch los und hole mir Frühstück. Normalerweise frühstücke ich Porridge, aber heute hätte ich zur Abwechslung und quasi zur Feier des neuen Jahres gern Semmeln. Hoffentlich bringt mich die kalte Luft auch ein wenig in Schwung.

Update um 13:40

Es ist zwar noch nicht ganz 14:00, aber da ich vorher gerade mein Puzzle fertiggestellt habe, werde ich damit den Lesemarathon beenden.

Ich habe beim Puzzeln weiter „Anxious People“ gehört und zwischendurch außerdem ein paar Kapitel von „Die Geschichte von Kat und Easy“ gelesen. „Anxious People“ gefällt mir noch immer sehr gut, obwohl es mit dem teils überzogen albernen Stil trotz ernster Themen ein ziemlich eigenartiges Buch ist. Da die Handlung sehr verschachelt ist, bin ich gespannt, wie das am Ende alles ausgehen wird. Vielleicht höre ich es später noch weiter, aber ich habe diesen Nachmittag auch noch einiges andere am Programm stehen, da ich morgen mit einer Freundin für ein paar Tage nach Innsbruck fahre.

Vielen Dank Birthe fürs Mitlesen! Sonst wäre es dieses Jahr hier sehr einsam gewesen. Man merkt vermutlich, dass nach den letzten Lockdown-Jahren die meisten jetzt wieder andere Pläne zu Silvester haben. Ich hoffe auf jeden Fall, dass ihr alle den Jahreswechsel schön verbracht habt!

9 thoughts on “Jahreswechsel-Lese-/Puzzlemarathon 2022/23

  1. So, hab einen Beitrag angelegt und fange jetzt noch für etwa eine Stunde mit dem Lesen an, bevor ich in die Kirche gehe: https://birthezurnieden.de/2022/12/31/neyashas-jahreswechsel-lese-marathon/
    Ich wünsche dir schon mal viel Spaß mit Büchern und Puzzles! „The Way Past Winter“ hat schon mal ein tolles Cover und einen tollen Titel, da bin ich ja sehr neugierig, was das für ein Buch ist und wie du es findest! Oh, und „Erebus“ interessiert mich natürlich eh …

    1. Fein, ich hab den Link aktualisiert.
      Das Cover von „The Way Past Winter“ finde ich auch total schön. Das Buch hat Elemente von „Östlich der Sonne und westlich vom Mond“ und „Die Schneekönigin“ und ist also ein winterliches Fantasymärchen.

  2. Oh, so ein schönes Puzzle!
    Und „The Way Past Winter“ werde ich mir auf jeden Fall mal näher angucken müssen. Winterliches Fantasymärchen klingt sehr gut. 😀
    Dein Essen sieht auch wieder sehr lecker aus. Ernährst du dich eigentlich komplett vegan? Ich überlege ja immer mehr, bzw. verzichte immer mehr auf Milchprodukte, wegen des Tierschutzes, aber ganz traue ich mich dann doch nie, weil ich denke, dass ich mich dann mehr mit meiner Ernährung beschäftigen müsste, damit ich auch alle Nährstoffe kriege – wobei das vermutlich eh eigentlich gut wäre, sich darüber mal Gedanken zu machen und weniger Fertigkram und ungesunde, verarbeitete Lebensmittel zu essen und so, gut möglich, dass ich mich sowieso schon schlecht ernähre …

    1. Ja, ich mag das Puzzle auch sehr und es ist mal was anderes.
      Ich ernähre mich vegetarisch (der Eierlikör wäre sonst auch nicht sehr vegan ;-)), auch wenn ich manche Milchprodukte ersetze, z.B. Hafermilch für den Kaffee, weil ich die inzwischen lieber mag.

  3. Wow, was für ein schönes Puzzle! Da kriege ich auch gleich Lust, mich mal wieder an eins zu setzen. Aber für mich geht´s morgen erstmal wieder mit Arbeiten los, da fehlt mir in der nächsten Zeit die Zeit und Ruhe für ein Puzzle. Aber wirklich schön geworden!
    Überhaupt wünsche ich dir erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr! Lass es dir gut gehen in 2023 🙂
    Leider hab ich gestern kaum noch einmal Zeit gehabt, mich zum Lesen hinzusetzen oder gar online bei dir und Birthe vorbeizuschauen – der Entschluss, kurzerhand einzusteigen, war halt doch sehr spontan und das „rächt“ sich dann manchmal doch. Aber vielleicht war Silvester auch nicht der ideale Tag dafür für mich. An und für sich hätte ich Lust, mal wieder an einem Lese-und-Blog-Wochenende teilzunehmen, da ergibt sich bestimmt mal wieder eine Möglichkeit. Bis dahin erstmal viele liebe Grüße!

  4. Bei meiner – eher ungeplanten – Offline-Zeit habe ich gar nicht daran gedacht, dass ich so ja auch deinen Jahreswechsel-Lesemarathon verpasse! Es ist schön zu lesen, dass du so einen gemütlichen Übergang ins neue Jahr hattest und deine Zeit mit deinen Büchern und Puzzlen genossen hast! Das Holzpuzzle sieht großartig aus, ich mag solch ungewöhnlichen Puzzle sehr und glaube, da muss ich mal nach einer Quelle schauen! Bei uns war es nicht nur in der Silvesternacht unglaublich laut, sondern schon in der Woche davor und in den Tagen danach und das war ziemlich anstrengend (und nicht gerade die richtige Kulisse für entspannte Lesestunden).

Leave a Reply

Your email address will not be published.