Lesetage

[Konstanzes Herbstlesen] 19. Oktober 2025

Guten Morgen! Nachdem ich letztes Wochenende nicht in Wien und gestern wandern war, bin ich heute wieder beim Herbstlesen mit Konstanze dabei. Ich habe wieder ein paar Sachen auf dem Programm stehen – den sonntäglichen Beitrag für meinen Wanderblog, das tägliche Inktober-Bild (das von gestern ist auch noch nicht ganz fertig) und ein bisschen Haushaltskram. Die Herbstdeko für mein Wichtelhäuschen habe ich inzwischen fertig – davon werde ich dann später noch Fotos reinstellen.

Was meine Lektüre betrifft, so bin ich noch immer mit „Die Seefahrer“ von Erika Fatland beschäftigt. Da die Verleihdauer in Kürze ausläuft (und als E-Book kann ich es ja nicht mal „überziehen“), sollte ich mich da mal ranhalten! Mein aktuelles Hörbuch „Mein Mann“ von Maud Ventura habe ich auch aus der digitalen Bibliothek, aber dafür habe ich noch eine weitere Woche Zeit. Und schließlich habe ich unlängst „Schattengrünes Tal“ von Kristina Hauff begonnen. Das ist meins, da habe ich also alle Zeit der Welt. 😉

Jetzt ist aber erst mal Zeit fürs Frühstück. Bis später!

Update um 14:00

Wo ist denn die Zeit schon wieder hinverschwunden? Ich war nach dem Haushaltskram gefühlt den ganzen Vormittag mit meinem Wanderbeitrag beschäftigt. Das ist doch einfach unglaublich – bei meinen Weitwanderungen schaffe ich es, jeden Abend den Beitrag auf dem Smartphone zu schreiben, aber kaum sitze ich daheim am Laptop und habe ausreichend Zeit, verzettle ich mich total. Da brauche ich dann ewig fürs Auswählen der Fotos usw. Jetzt schnappe ich mir aber endlich mal mein Buch und schaue, ob es am Balkon in der Sonne warm genug ist (ich befürchte nicht).

Ach ja, und hier noch wie versprochen ein Bild von meinem herbstlichen Wichtelhaus. Ja, die Größenverhältnisse zwischen Blättern und Kürbissen sind nicht ganz realistisch. *gg* Anleitungen und Vorlagen hatte ich wie immer von https://www.lilliput-homes.de/.

Update um 19:30

Ich konnte dann am Nachmittag doch noch ein bisschen am Balkon lese, ehe leider die Sonne wieder verschwand. Das ist so ärgerlich: Im Sommer habe ich sie den ganzen Tag am Balkon und es wird brütend heiß, aber jetzt steht sie schon so tief, dass sie nur ganz kurz auf meinen Balkon scheint. Somit bin ich auch noch etwas bei „Die Seefahrer“ vorangekommen, aber da das Sachbuch ziemlich umfangreich ist, wird es wohl trotzdem ziemlich knapp mit der Rückgabe. Ich finde das Buch sehr interessant – es geht um die ehemaligen Kolonien von Portugal -, aber es lässt sich natürlich nicht so locker dahinlesen wie etwa ein Krimi.

Um meine Inktober-Bilder von gestern und heute fertigzustellen, habe ich dann eine Weile mit meinem Hörbuch „Mein Mann“ verbracht, das ich faszinierend, aber verstörend finde. Es geht um eine Frau, die ein vermeintlich perfektes Leben führt, aber von Unsicherheiten rund um ihre Ehe nahezu zerfressen wird. Ich bin mal gespannt, wo das noch hinführt.

Hier sind die beiden Bilder:

Jetzt werde ich mich mal ums Abendessen kümmern und dann schauen, wie ihr so den Nachmittag verbracht habt.

Update um 22:30

Jetzt hätte ich beinahe wieder auf das letzte Update vergessen. Ich habe noch eine Weile bei „Die Seefahrer“ weitergelesen, werde mir dann aber fürs Lesen im Bett wohl lieber „Schattengrünes Tal“ schnappen. Dazu kann ich noch nicht großartig was sagen, da ich noch ganz am Anfang bin.

Und damit verabschiede ich mich für heute. Ich habe mich gefreut, dass ich wieder für einen Tag mit dabei sein konnte. Nächstes Wochenende werde ich zum Abschluss hoffentlich auch nochmal Zeit haben. Bis dahin wünsche ich euch eine gute Woche!

13 thoughts on “[Konstanzes Herbstlesen] 19. Oktober 2025

  1. Guten Morgen, Neyasha! Da hast du ja schon einige Sachen auf deinem Plan für heute – ich bin gespannt auf Herbstfoto und Inktober-Bilder! Und ich wünsche dir genügend Zeit für deine Bibliotheksausleihen, damit du die in Ruhe lesen/hören kannst! 🙂

      1. Mir kommt es auch heute so vor, als ob der Tag besonders schnell vorbeigeht. *g*

        Dein Herbst-Wichtelhaus ist bezaubernd geworden und ich weiß nicht, was du gegen die großen Blätter hast! Sie stammen eben einfach von sehr großen Bäumen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine kuschelige (Häkel-)Decke, um die Bank noch etwas gemütlicher für die kältere Zeit zu machen. 😉

        1. Ich hab sogar schon mal überlegt eine Decke für das Wichtelhaus zu häkeln. Aber ich bin etwas überfragt, welches Garn und welche Nadelstärke ich da nehmen sollte …

        2. Wenn du ein etwas dünneres und flauschigeres Garn nimmst und locker häkelst, würde es vermutlich wie eine dieser voluminösen, kuscheligen Sofadecken ausschauen, die in den letzten Jahren so beliebt geworden sind.

          Ui, beide Bilder sind wirklich toll geworden – vor allem den Eisbär finde ich großartig!

          Schön, dass du deinen Balkon noch etwas zum Lesen nutzen konntest – gerade weil die Zeit, in der du ihn im Jahr bequem nutzen kannst so begrenzt ist. Ich habe vor kurzem einen Sonnenschutz gesehen, der in einer Ecke eines Balkons installiert wurde und dann den Balkon an zwei Seiten von der Sonne abschirmte. Vielleicht würde dir so etwas die Sommernutzungszeit für deinen Balkon verlängern?

        3. Muss ich mal ausprobieren. Ich habe mal einen Versuch mit dünnem Garn und dünner Nadel gestartet, aber da wurde sie dann zu fest.
          Das Problem bei meinem Balkon ist, dass er sehr lang ist und die Sonne im Sommer frontal reinscheint. Ich bräuchte also einen Sonnenschutz, der weitgehend über die ganze Länge geht und noch dazu sehr stabil ist (viel Wind).

        4. Ich verlinke dir mal das Video, wo ich den Balkonschutz gesehen hatte: https://www.youtube.com/watch?v=NJuAJJ5Cfn4 Der Teil ist ziemlich weit vorne und da lässt sich auch gut sehen, dass der Schutz durch Metallstangen gehalten wird. Ich weiß nicht, wie windstabil das ist, aber da sich der Schutz einrollen lässt, kann man mit solch einem System vermutlich ganz gut auf Windverhältnisse reagieren.

          Schön, dass du heute beim Herbstlesen wieder dabei warst, und schön, dass du dann doch noch recht viel zum Lesen gekommen bist. Vielleicht kannst du ja am kommenden Wochenende mehr zu „Schattengrünes Tal“ sagen – anhand der Inhaltsangabe kann ich mir nur wenig darunter vorstellen.

        5. Ich dachte, ich hätte hierauf noch geantwortet. Danke für den Link! Das sieht interessant aus, wobei bei mir das Problem ist, dass bei so einer Lösung meine Blumenkästen im Weg wären – und dass mein Balkon sehr lang ist. Wenn es noch nicht ganz so heiß ist, könnte das vielleicht helfen, um zumindest nicht direkt in der Sonne zu sitzen, aber im Sommer heizt sich der Balkon als ganzes so auf, dass ich eben wirklich etwas bräuchte, das die Sonne komplett vom Balkon fernhält. Und da es nur eine Mietwohnung ist, ist auch ein bisschen die Frage, wieviel man da investieren möchte.

  2. Moin Neyasha! Von Erika Fatland habe ich auch zwei Bücher auf der Wunschlliste, „Die Seefahrer“ allerdings (noch) nicht. „Mein Mann“ ist klasse, das habe ich auch gehört. Bin auch gespannt, wie dir „Schattengrünes Tal“ gefällt, da bin ich mir noch unschlüssig, ob ich es lesen soll.

    1. Ich habe die meisten Bücher von Erika Fatland schon gelesen, wobei mir nicht alle gleich gut gefielen. Mein Favorit ist bislang „Sowjetistan“.
      „Mein Mann“ finde ich ziemlich verstörend – ich bin mal gespannt, wohin es sich weiter entwickelt.

      1. Genau das steht auch in meiner Wunschliste 🙂
        Bleib dran bei „Mein Mann“, es lohnt sich 😉
        Das Wichtelhaus ist ja süß! Das mit den Größenverhältnissen macht nix, es könnte ja ein Riesenbaum gewesen sein oder sich um Zwergkürbisse handeln 🙂

  3. Würde mich sehr interessieren, wie dir das Ende von „Mein Mann“ gefällt 😉 Deine Bilder sind wirklich toll! Gute Nacht und bis nächstes Wochenende!

Leave a Reply

Your email address will not be published.