Lesetage

Stay home & read – Sonntag, 5. April

Guten Morgen! Schon ist der zweite Tag von dem Lesewochenende von Lyne und mir angebrochen. Ich war gestern viel mit Hörbuch horchen, Puzzle bauen und häkeln für Ostern beschäftigt. Auch am Abend (als ich eigentlich Rezensionen schreiben wollte) bin ich dann noch mal bei den Ostergeschenken gelandet. Ich wollte gerne Anhänger oder ähnliche Basteleien in die Körbchen geben. Da ich aber nicht mal eben schnell im Bastelgeschäft was einkaufen kann, wusste ich lange nicht, was ich machen könnte. Spät am Abend hatte ich dann die Idee, Anhänger aus Salzteig auszustechen. Also rasch ein Rezept für Salzteig gesucht und herumgeflucht: Irgendwie war er immer entweder zu trocken-brüchig oder zu klebrig. Die Anhänger trocknen jetzt noch und werden später gebacken, aber ich bin etwas skeptisch, ob sie stabil genug zum Verschicken sind. Und dann ist mir heute in der Früh auf einmal eingefallen, dass ich noch einen kleinen Rest lufttrocknenden Ton zuhause habe. Also habe ich aus dem auch noch ein paar Häschen ausgestochen und lasse diese nun auf dem Balkon trocknen. Mal sehen, was aus beiden Versuchen wird …

Ein bisschen Lesezeit habe ich heute immerhin schon beim Frühstück untergebracht. Ich habe ein weiteres Kapitel von Permanent Record gelesen und werde mich jetzt endlich mal an die Rezensionen setzen.

Update um 15:00

Ich habe heute Vormittag eine Rezension geschrieben und gekocht sowie die Küche aufgeräumt. Abgesehen davon habe ich den Großteil der Zeit mit dem Puzzle und The Unexpected Everything verbracht. Jetzt ist es aber an der Zeit, mich endlich mal von dem Puzzle loszureißen, da es draußen wunderschön sonnig ist. Ich werde mir jetzt also Verschüttete Milch schnappen und mich mit dem Buch auf den Balkon setzen. Währenddessen dürfen die Salzteig-Anhänger bei niedriger Temperatur im Ofen backen, damit ich sie nachher weiter bearbeiten kann.

Update um 20:00

Ich habe in der Sonne einige Seiten bei Verschüttete Milch weitergelsen und bin nun mit meinem Hörbuch The Unexpected Everything fertig. Es war eine sehr nette und entspannende Lektüre, auch wenn mir ein paar andere Bücher von Morgan Matson besser gefallen haben.

Außerdem habe ich alle Salzteig-Anhänger, die das Backen ohne zu brechen überlebt haben, mit Acrylfarben bemalt. Die Blumen werde ich dann noch weiter verzieren, die Hasen werden dann noch lackiert. Bei den Hasen aus Ton bin ich noch unschlüssig, ob ich sie nur lackier oder vielleicht auch gold bemale. Da sie noch nicht kompett durchgetrocknet sind, muss ich aber damit ohnehin noch bis morgen warten. Ich werde in den nächsten Tagen einen eigenen Beitrag mit den fertigen Ostergeschenken veröffentlichen, aber hier mal ein Foto des „Zwischenstandes“ inklusive der Körbchen:

   

Als nächstes Hörbuch habe ich mir Der Fluss von Peter Heller ausgesucht. Vermutlich werde ich nun damit beginnen und dabei noch weiter an den Anhängern arbeiten sowie mir weiter Zeit mit dem Puzzle gönnen.

 

TeilnehmerInnen:

6 thoughts on “Stay home & read – Sonntag, 5. April

  1. Wow, ich bewundere deine spontan umgesetzten Anflüge von Kreativität immer sehr! Ich mach auch gern mal sowas handwerklich-basteliges, aber das so konsequent durchzusetzen und „mal eben schnell“ Salzteig herstellen, um noch ein paar kleine Figuren herzustellen – nee, das dann doch eher nicht 😀 Und schon gar nicht, wenn ich nicht alles im Haus habe, was ich dafür brauche oder vielleicht gern dafür hätte. Respekt! Ich finde das echt cool, hoffentlich zeigst du später mal noch ein paar der Figuren.
    Ich hab mich gestern ja eher zurückgehalten mit Kommentaren und Beiträgen, mir war irgendwie nicht so nach Laptop-Arbeit. Mal sehen, ob heute mehr von mir kommt 😀

    1. Danke. Ich muss ja zugeben, dass ich mich immer sehr chaotisch bei solchen spontanen kreativen Anflügen fühle, da das Ergebnis dann oft nicht so ist, wie ich mir das eigentlich vorstellen würde. Sobald die Figuren fertig sind, zeige ich sie gern her!
      Und ich kenn das übrigens, mir ist heute auch nicht so nach Kommentaren und Beiträgen.

      1. Also ich wiederhole mich, aber ich finde diese Idee mit den kleinen Figuren wirklich richtig toll. Ich würde mich drüber freuen, wenn ich die Beschenkte wäre 😀

  2. Das Puzzle sieht super aus. Gar nicht so leicht dass man dann aufhört.
    Du bist ja wieder sehr fleißig. Ich hab meine Pläne umgeworfen und heute nur gelesen.

    1. Ja, es macht ziemlich süchtig. Bin vorher auch beim Telefonieren ein ganzes Stück weitergekommen.
      Passt doch auch für einen Lesetag! 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published.