Lesetage

Lesen und puzzeln mit Lyne – Samstag, 30. Mai

Lyne und ich  wollen an diesem Wochenende wieder gemeinsam lesen und – da wir beide gerade total Puzzle-süchtig sind – puzzeln. Über weitere (virtuelle) Gesellschaft würden wir uns sehr freuen! Ihr könnt gern auch nur mit Büchern oder nur mit Puzzles teilnehmen und jederzeit an dem Wochenende spontan einsteigen. Meldet euch einfach bei uns in den Kommentaren.

Wir haben gestern noch einen Puzzle-Austausch gemacht und so habe ich nun einen großen Leih-Stapel von Lyne, der mich wohl eine ganze Weile beschäftigen wird. Was den Lesestoff betrifft, nähere ich mich bei meinem aktuellen Sachbuch Tiefsee. Von Schwarzen Rauchern und blinkenden Fischen von Dagmar Röhrlich allmählich dem Ende und werde es sicher dieses Wochenende auslesen. Außerdem habe ich The Western Wind von Samantha Harvey begonnen, in das ich aber bisher noch nicht so recht hineinfinden wollte. Es handelt sich um einen Krimi, der im 15. Jahrhundert in einem Dorf in Somerset angesiedelt ist und aus der Sicht des Pfarrers erzählt wird. Mal sehen, ob ich noch besser hineinkomme. Ansonsten habe ich auf meinem Reader noch Das Fischkonzert von Halldor Laxness begonnen und höre als Hörbuch gerade Fäulnis, den 2. Band von Die Rabenringe von Siri Pettersen.

 

Eigentlich war zumindest für heute noch Sonnenschein angesagt und ich wollte daher mit einem Buch im Gepäck eine kleine Wanderung machen. Nun ist es aber sehr grau und düster, dass es mich gar nicht nach draußen lockt. Ich werde mir also erst einmal eins der Puzzles schnappen und hoffe, dass es vielleicht gegen Mittag doch noch etwas freundlicher wird.

Update um 16:30

Nachdem ich den Vormittag mit dem obersten Puzzle von dem Stapel und meinem Hörbuch verbracht habe, ist mittags tatsächlich die Sonne rausgekommen. Also habe ich meinen Rucksack gepackt, die Wanderschuhe geschnürt und habe mich aufgemacht zum Stadtwanderweg 1a, der in etwa 10 Kilometern über den Leopolsberg und den Kahlenberg führt und ganz schön anstrengend war. Aber es war eine tolle Wanderung, die ich bei anderer Gelegenheit noch genauer vorstellen werde.

 

Unterwegs habe ich ein Päuschen gemacht und einige Seiten bei The Western Wind weitergelesen. Ich weiß noch immer nicht, was ich von dem Buch halten soll. Es ist nicht schlecht, aber wirklich fesseln kann es mich bisher auch nicht. Abbrechen möchte ich es noch nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich für dieses Wochenende eignet, da es kein Buch ist, mit dem ich jetzt Stunden verbringen möchte.

Nun ja, ich werde jetzt erst einmal Mittag-/Abendessen kochen, da ich gefühlt am Verhungern bin und dann schaue ich mal, bei welchem Buch ich weiterlese (oder ob ich mich lieber wieder dem Puzzle zuwende).

Update um 21:30

Irgendwie habe ich heute ein wenig das Gefühl, in den leeren Raum zu posten (nur Tine hat mich mit einem einsamen Kommentar gerettet).

Wie auch immer … ich habe endlich Tiefsee. Von Schwarzen Rauchern und blinkenden Fischen von Dagmar Röhrlich ausgelesen. Uff, dieses Buch hat mich ganz schön lang beschäftigt. Es war interessant, aber ich hatte gewisse Durchhänger, da mich das Thema ehrlich gesagt dann doch nicht so gefesselt hat, wie ich mir das erhofft hatte. Jetzt werde ich mich wohl für den restlichen Abend dem Puzzle und meinem Hörbuch zuwenden. Mal sehen, wieviel ich heute noch schaffe.

 

10 thoughts on “Lesen und puzzeln mit Lyne – Samstag, 30. Mai

  1. Ach schön, das oberste Puzzle wäre auf jeden Fall auch etwas für mich. Ausreichend Bücher und Hörbücher hast du ja auch. Ich wünsche euch beiden ein schönes Lese-Puzzle-Wochenende und drücke die Daumen, dass das Wetter die Tage doch noch etwas besser wird und du ein bisschen rauskommst.

    Liebe Grüße

    1. Danke! Das Daumendrücken hat wohl geholfen, denn es ist heute noch richtig schön geworden. Inzwischen zieht es sich wieder zusammen, aber der Sonnenschein hat genau für die Wanderung gereicht. 🙂

      1. Gern geschehen 😉
        Die Bilder von deiner Wanderung sehen schön aus. Aber es sieht auch nach ordentlich Höhenmetern aus. :O
        Das wäre ja nichts für mich, dafür bin ich leider selten fit genug. Selbst in meinen fittesten Zeiten, als ich mit meinem besten Freund in Bayern wandern war, hatte ich mit den Hügeln und Bergen ziemlich zu kämpfen.

        Liebe Grüße!

        1. Es waren etwa 300 Höhenmeter und ich bin wie eine Dampflock raufgekeucht. Ich habe es auch überhaupt nicht mit Hügeln, aber ich muss dringend an meiner Kondition arbeiten, daher gibt es vielleicht demnächst noch ein paar mehr Hügeln. Ich finde es ja immer wieder faszinierend, dass ich in der Ebene stundenlang dahinwandern kann, aber völlig außer Atem bin, wenn ich auch nur fünf Minuten bergauf gehe.

  2. Sorry, ich habe gerade erst deine Ankündigung zum Lese- und Puzzelwochenende gesehen (und natürlich deinen heutigen Beitrag) und da der morgige Tag schon anderweitig verplant ist, werde ich mich euch nicht spontan anschließen können, obwohl ich ja normalerweise immer für Lesetage zu haben bin. 🙂

    Obwohl dein Buch (oder genauer gesagt beide Bücher) nicht so prickelnd klingen, scheinst du einen angenehmen Tag gehabt zu haben. Die Wanderung klingt sehr schön (auch wenn ich dabei bleibe, dass ich lieber Beschreibungen und Bilder von Wanderungen sehe als selber eine zu unternehmen) und scheint dir gut getan zu haben und das Puzzle finde ich auch reizvoll. Ich hoffe, dein morgiger Tag wird mindestens ebenso nett (wenn nicht sogar netter, wenn du in den aktuelles Buch noch reinfinden oder eine andere Lektüre wählen solltest)! 🙂

    1. Schade, dass du dich nicht anschließen kannst – es scheint, dass wir in letzter Zeit kein gutes Timing mit unseren Lesewochenenden haben. Aber die Ankündigung kam vielleicht auch etwas spät. Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Tag mit deinen heutigen Plänen!
      Der Tag gestern war sehr angenehm und das Wandern hat in der Tat sehr gut getan. Heute werde ich aber wohl tatsächlich eine neue Lektüre auswählen, die aktuelle verlockt mich einfach so gar nicht.

      1. Es war leider wirklich etwas kurzfristig – auch weil ich erst gestern Abend endlich mit dem Feedreader auf den aktuellen Stand gekommen bin und deshalb die Ankündigung erst nach 23 Uhr gesehen hatte. Hätte ich es Freitagabend oder Samstagmorgen mitbekommen, hätte ich vermutlich mit meinem Mann noch unsere Pläne ändern können.

        Aber ich schaue zumindest heute regelmäßig, was du so tust und „begleite“ dich so ein Stückchen. 🙂

  3. Hey,
    es tut mir wirklich leid für gestern.
    Ich finde es bewunderswert, dass du dich gestern noch aufgerafft hast und auf den Kahlenberg gegangen bist. Ich kenn die Strecke nur teilweise, aber es ist auf jeden Fall sehr schön (ein klein wenig anstrengend).
    Diese Bücher, die nicht richtig passen, man aber auch nicht aufhören will, kenn ich leider zu gut. Man schleppt sich dann so über die Seiten und kommt dann auch mal in eine Leseflaute.
    Bin mir sicher, dass du mit dem Puzzle noch sehr schnell vorankommst. Das hat von den Mustern her, sehr viel Spaß gemacht.

    1. Ich hab dich ein bisschen vermisst. 😉
      Ja, das ist so zäh mit solchen Büchern. Normalerweise lese ich die dann in den Öffis und komme gut damit weiter, aber ich kann mich nicht recht motivieren, mich mit denen aufs Sofa zu setzen.
      Dieses Puzzle ist super, auch von der Qualität der Teile her. Nicht so viel Puzzlestaub wie bei Ravensburger.

      1. Ich kenn das so gut. Hab mich entschlossen heute ein neues Buch zu beginnen. Ich hab keine Lust heute etwas zu lesen, was nicht zu meiner Stimmung passt.
        Ja, ich war auch ganz begeistert. Ich puzzle jetzt mal alle Sachen, die noch auf mich warten und besorg mir dann vielleicht aus der Reihe noch etwas.

Leave a Reply

Your email address will not be published.