Lesetage

Lesesonntag mit Konstanze im April 2021

Nicht zu fassen, dass bereits der 3. Sonntag im April ist und somit auch wieder Konstanzes Lesesonntag. Ich habe letzte Woche wieder eine Online-Kurswoche betreut. Da diese nun überstanden ist und die nächste erst im Juni ansteht (eine so lange Kurswochen-Pause hatte ich seit Oktober nicht mehr), bin ich dieses Wochenende ziemlich entspannt.

Leider ist das Wetter ziemlich scheußlich – ich hätte so gehofft, dass ich wie am vergangenen Wochenende die Sonne am Balkon genießen und auch wandern gehen könnte. Ich habe mir vorgenommen, dass ich trotzdem zumindest eine kleine Spazierrunde mache, da ich die letzten Tage so wenig draußen war, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich wirklich aufraffen kann.

Ansonsten steht bei mir heute folgendes auf dem Programm: Ich möchte gern mein aktuelles Buch „My Life Next Door“ von Huntley Fitzpatrick auslesen. Das ist ein nettes, sommerliches Jugendbuch, das allerdings gerade eine spannende Wendung genommen hat. Außerdem steht für eine Leserunde das nächste Kapitel von „Exit Racism“ von Tupoka Ogette auf dem Programm. Da ich noch putzen sollte und auch wieder ein wenig zeichnen möchte, werde ich mir außerdem zur Begleitung von beiden Tätigkeiten ein Hörbuch suchen. Gestern Abend habe ich „The Thirteenth House“ zu Ende gehört, das mir sehr gut gefallen hat. Und ich habe auch schon wieder einige Rezensionen offen, daher würde ich heute gern noch die eine oder andere schreiben.

1. Update um 14:00

Ich habe das nächste Kapitel von „Exit Racism“ gelesen und werde nachher gleich mal meine Gedanken dazu in die Leserunde schreiben. Außerdem bin ich mit „My Life Next Door“ fast am Ende und bin gespannt, wie sich die aktuellen Konflikte auflösen werden.

Außerdem habe ich mich endlich mal aufgerafft und im Schlafzimmer aufgeräumt und geputzt. Währenddessen habe mich mit meinem neuen Hörbuch „Das achte Leben“ von Nino Haratischwili begonnen, das mich wohl eine ganze Weile begleiten wird, da es über 40 Stunden dauert.

Jetzt geh ich endlich mal raus und mache eine kleine Spazierrunde. Meine Motivation ist ehrlich gesagt irgendwo bei Null, aber ich war schon gestern kaum draußen (nur kurz beim nächstgelegenen Bipa, um den PCR-Gurgeltest für die Auswertung abzugeben). Ich bin so eine Stubenhockerin bei unfreundlichem Wetter, das ist echt furchtbar. Dabei regnet es heute noch nicht einmal, es ist halt einfach nur grau und kalt. Bevor ich losgehe, schaue ich aber mal, wie ihr bisher den Sonntag verbracht habt.

2. Update um 19:00

Meine Spazierrunde am Nachmittag ist tatsächlich ziemlich klein ausgefallen. Ich war ein wenig an der Donau unterwegs und habe mir bei der Gelegenheit auch gleich noch eine Zimtschnecke vom Bäcker für den Nachmittagskaffee geholt. Immerhin war es heute nicht mehr so kalt wie an den letzten Tagen, aber grau und trüb war es dennoch.

Den restlichen Nachmittag habe ich vor allem mit Hörbuch horchen und zeichnen verbracht, außerdem habe ich noch mit meiner Schwester telefoniert. Jetzt werde ich mich mal den letzten Kapiteln von „My Life Next Door“ zuwenden.

17 thoughts on “Lesesonntag mit Konstanze im April 2021

  1. Oh, schön, dass du nun eine längere Kurspause vor dir hast. Ich hoffe, der Rest deiner Arbeit wird in den kommenden Wochen auch etwas weniger stressig sein! 🙂

    Bei uns ist das Wetter gerade auch grau in grau und ich habe mich wieder fest in meine Sofadecke eingewickelt (und trotzdem kalte Hände und Füße). *g* Viel Spaß beim Lesen und ein gutes Händchen bei der Auswahl des nächsten Hörbuchs! 🙂

    1. Ich hoffe auch, dass es ein bisschen ruhiger wird in den nächsten Wochen. Es steht einiges auf meiner Liste, das erledigt werden muss bzw. schon längst erledigt sein sollte, aber ohne Kurswoche sollte ich das alles besser unterbringen können.

      Das ist heute wirklich ein Wetter, das zum Verkriechen unter der Decke einlädt.

      1. Ich persönlich finde ja, dass nichts gegen gepflegtes Stubenhockertum spricht. 😉 Es sei denn, du fühlst dich nicht wohl damit … und ich gebe zu, dass es fürs Gewissen immer besser ist, wenn man das Sofa mal (kurz) verlassen hat.

        Wobei ich ja finde, dass deine Schlafzimmerputzrunde eigentlich genügend fürs Gewissen sein müsste … „Das achte Leben“ muss ich gleich mal nachschauen, davon habe ich noch nichts gehört. Hoffentlich gefällt es dir so gut, dass die 40 Stunden dir viel zu kurz vorkommen. *g*

        Viel Spaß bei deinem Spaziergang! 🙂

        1. Ich verbringe einfach zu viel Zeit (drinnen) sitzend, daher versuche ich dem doch ein wenig gegenzusteuern, auch im Sinne meines Rückens.

          In letzter Zeit war ich oft so unentschlossen, welches Hörbuch ich als nächstes wählen soll, dass ich mir dachte, ich könnte die Entscheidungen minimieren, indem ich einfach mal ein ganz, ganz langes höre. *gg*

        2. *schmunzel* Diese Entscheidung hast du damit vermutlich wirklich für einige Tage erst einmal nicht wieder zu treffen.

          Für den Rücken usw. versuche ich ja inzwischen fast jeden Tag Sport zu machen – dazu kann ich mich eher aufraffen, als zu einem Spaziergang. 😉 Wobei ich den Blick über den Fluss, den deine Fotos bieten, wieder einmal sehr genieße. Ich mag Wasser an grauen Tagen einfach gern!

          Ich hoffe, deine Zimtschnecke hat dir gut geschmeckt – ich muss wirklich noch einmal welche backen, bevor es zu warm dafür wird – und du hast die letzten Seiten deines Buchs genossen.

        3. Ich mache manchmal auch zuhause Sport, aber ich merke einfach, dass es mir guttut, wenn ich öfter mal rauskomme. Und am Wasser bin ich auch immer wieder gern.

          Die Zimtschnecke war vorzüglich und das Ende des Buches hat mir auch gut gefallen. Ich war nur jetzt am Abend etwas unkommunikativ und konnte mich nicht mehr dazu aufraffen nochmal ein Update zu schreiben.

        4. Ich vermute mal, dass du in der vergangenen Woche auch kommunikativ genug sein musstest, da hat dir so ein ruhigerer Abend bestimmt gut getan. Ich hoffe, du hattest einen schönen Wochenend-Ausklang und startest erholt in die Woche. 🙂

  2. Hier schien eben noch die Sonne, aber jetzt hat es sich zugezogen und ich glaube, es fängt auch schon an zu regnen. Der Frühling lässt echt auf sich warten dieses Jahr.
    Schön, dass du gerade gut entspannen kannst, ich wünsche dir einen schönen Lesesonntag!

        1. Vor der Sommerhitze graut mir auch. Umso mehr wünsche ich mir immer ein sonniges Wetter im März und April, weil da die Temperaturen noch so sind, dass man auch wirklich die Sonne genießen kann. Im Mai hat es ja dann manchmal schon 30 Grad.

  3. Ich spiele auch gerade das Spiel: Zwischen 2 Regenschauern könnte man mal kurz raushuschen (kritischer Blick aufs Regenradar)….
    Aber irgendwie finde ich es auch ganz gut, dass es mal nicht so ein nahtloser Übergang vom Winter in den Sommer ist. Wird sind so viel Frühling gar nicht mehr gewöhnt. *lach*

    1. Ich weiß nicht recht, ob ich das Übergangswetter nennen würde, die letzten Tage war einfach dasselbe Wetter wie fast den ganzen Winter über, daher merke ich gerade auch nicht so viel vom Frühling. 😉

  4. Ein 40 Stunden Hörbuch???? KRASS!!! Wie lange brauchst Du dafür (also, ich meine jetzt nicht 40 Stunden *lach*, sondern: Tage? Wochen???)

    1. Ich hab grad mal nachgeschaut: Für „Anna Karenina“, das ca. 37 Stunden gedauert hat, habe ich 4 Monate gebraucht. Ob mein Hörtempo diesmal ähnlich sein wird oder ob ich schneller durch bin, hängt vermutlich stark vom Wetter und der Lockdown-Situation der nächsten Wochen ab.

Leave a Reply

Your email address will not be published.