Nachdem ich vorige Woche eine Kurswoche geleitet habe, was interessant, aber auch sehr anstrengend war, freue ich mich jetzt auf ein ruhiges Wochenende mit Konstanzes Herbstlesen. Ich habe heute schon einen sehr faulen Vormittag verbracht und gerade erst ausgiebig Frühstück/Brunch gegessen. Jetzt muss ich dann gleich noch los, um ein paar Sachen zu erledigen, aber später möchte ich Das sternenlose Meer von Erin Morgenstern auslesesen. Mir fehlen nicht mehr viele Kapitel und ich bin schon gespannt, wie das Buch enden wird. Hier noch ein paar Eindrücke vom herbstlichen Wolfgangsee und wir lesen uns dann später beim nächsten Update!
Update um 17:00
Meine Erledigungen heute Nachmittag haben etwas länger gedauert als gedacht – vor allem mit dem Kundenservice der ÖBB hatte ich sehr viel „Freude“. Aber nun nenne ich das neu eingeführte Klimaticket mein Eigen, mit dem ich nun alle öffentliche Verkehrsmittel in Österreich (von Zug und Bus bis hin zur U-Bahn) unbegrenzt nutzen kann. Hurra, so eine Möglichkeit habe ich mir schon seit Jahren gewünscht!
Als ich dann wieder zuhause war, habe ich Das sternenlose Meer zu Ende gelesen und bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Der Anfang war verwirrend, dann fand ich den Roman zwischendurch toll und nun am Ende bin ich etwas ratlos. Entweder habe ich nicht aufmerksam genug gelesen oder es bleibt tatsächlich so vieles offen – woran auch immer es liegt, es fühlt sich ein wenig unbefriedigend und fast frustrierend an.
Jetzt bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich als nächstes lesen werde. Aus der Onleihe habe ich mir „Jamaica Inn“ von Daphne du Maurier ausgeliehen, das sicher gut für den Herbst passen würde. Ich würde aber auch ganz gern meinen eigenen SuB weiter abbauen oder mir „Star of the Sea“ von Joseph O’Connor schnappen, das ich in der Bücherei extra vorbestellt hatte. Oder aber ich lausche weiter meinem Hörbuch „Das achte Leben“, da ich ein neues Puzzle habe und damit gern an diesem Wochenende beginnen würde. Schwierige Entscheidung!
Update um 23:00
Ich habe mich bis jetzt für kein neues Buch entschieden, sondern zuerst Kürbislasagne gekocht und dann den Abend mit meinem neuen Puzzle und meinem Hörbuch verbracht. Außerdem habe ich die erste Folge der 3. Staffel von „Sex Education“ geschaut – ich befürchte, da ich nun mit der neuen Staffel begonnen habe, werde ich die nächsten Abende öfter mal dort hängenbleiben.
Jetzt werde ich allmählich mal ins Bett verschwinden. Gute Nacht und bis morgen!
Sonntag, 24.10.
Guten Morgen! Auf geht es zu einem weiteren Tag Herbstlesen. Heute ist sehr schönes Wetter angesagt, daher werde ich vielleicht auch ein bisschen Lesezeit nach draußen verlegen können – sofern es auf meinem Balkon nochmal warm genug wird. Da ich morgen frei habe, habe ich für morgen eine Wanderung geplant und lege heute nochmal einen ganz gemütlichen Tag ein.
Gestern im Bett habe ich noch mit meinem geliehenen Ebook Jamaica Inn begonnen, ich denke aber, dass ich parallel auch noch mit einem weiteren Buch anfangen werde. Ebooks lese ich auch unterwegs, aber dickere Printbücher fast nur zuhause, daher nutze ich die Lesezeit auf dem Sofa gern für diese. Jetzt schaue ich mal, wie eure heutigen Pläne aussehen und dann schnappe ich mir ein Buch oder setze mich wieder ans Puzzle.
Update um 16:30
Wo ist bitte die Zeit hinverschwunden? Heute ist einer dieser Tage, an denen ich gar nicht recht weiß, was ich eigentlich mit der Zeit angefangen habe. Ich habe weiter mein Puzzle gebaut und dann mittags noch die paar Sonnenstrahlen genossen, die es zu dieser Jahreszeit auf meinen Balkon schaffen. Dabei habe ich mit Star of the Sea von Joseph O’Connor begonnen, in das ich aber noch nicht recht reingefunden habe. Ich habe das Buch für Carolines Lesebingo ausgewählt, für die Kategorie „Ein Buch eines Autors, der deine Initialen hat“. Der Inhalt klingt interessant und die Rezensionen sind sehr positiv, aber noch bin ich mir nicht sicher, ob der Roman das richtige für mich ist.
Da meine Nichte bald zu einem Spieleabend kommt, höre ich aber jetzt erst einmal auf zu lesen und mache noch eine kurze Putzrunde durch die Wohnung. Sofern es nicht zu spät wird, schreibe ich nach dem Spieleabend vielleicht noch ein Update. Habt einen schönen Abend!
Update um 23:00
Ich hatte einen sehr schönen Abend mit meiner Nichte. Wir haben unter anderem „Jenseits von Theben“ gespielt und eigentlich wollte ich ein Foto vom Spielgeschehen machen, aber daran habe ich erst wieder gedacht, als alles schon wieder weggeräumt war …
Nach diesem sehr entspannten Wochenende habe ich noch zwei weitere freie Tage vor mir (Zeitausgleich morgen, Nationalfeiertag am Dienstag) – diese möchte ich etwas mehr mit Wanderungen füllen, aber sicher lässt sich auch noch gemütliche Lesezeit unterbringen. Für mich wird das also ein sehr angenehmer Start in die nächste Woche. Ich wünsche euch ebenfalls eine schöne letzte Oktoberwoche!
Schön, dass du so entspannt ins Wochenende starten konntest! Ich hoffe, du kannst wirklich ein gemütliches Lesewochenende genießen und dich von der anstrengenden Woche erholen. Der Blick über den See ist großartig – ich liebe besonders das Foto mit dem Hochnebel. Das ist wunderschön mit den verschiedenen Grautönen und den sich im See spiegelnden Wolken! 🙂
Ja, die Stimmung gestern in der Früh am See war toll. Ich hatte leider nicht viel Zeit, um sie lange zu genießen oder noch weiter Richtung Nebel zu gehen, aber zumindest konnte ich sie noch auf ein paar Fotos einfangen.
Oooh, der ist schon schön, der Wolfgangsee … Noch schöner wäre er natürlich, wenn du da zum Entspannen wärest und nicht beruflich, aber ich stelle mir so vor, dass der Stress durchaus durch solche Ausblicke ein bisschen weniger wird, als wenn man irgendwo in der Stadt auf viel Beton rausguckt …
Heute jedenfalls wirst du hoffentlich sehr entspannende Lesestunden haben! 🙂
Allzu viel Zeit zum Genießen des Sees ist leider nie während der Kurswochen, aber es ist trotzdem immer wieder schön, dort in der Gegend zu sein. Und ich freue mich auch immer, wenn meine „Schützlinge“ den See bei so schönem Wetter erleben können.
Wirklich schöne Bilder vom Wolfgangsee! Ich hoffe, du kannst gut mit Erin Morgenstern entspannen. Ich wollte irgendwann mal den Nachtzirkus lesen.
Ich fand den Nachtzirkus ganz, ganz toll. Irgendwann möchte ich das Buch nochmal lesen. „Das sternenlose Meer“ hat mich leider nicht ganz so überzeugt, teilweise war ich etwas verloren in den vielen verschachtelten Geschichten.
Eine Freundin von mir fand beide Bücher ganz toll. Mal sehen, ich hab so eine unendliche Wunschliste. „Jamaica Inn“ will ich auch noch lesen, auch wenn mir „Rebecca“ von der Autorin nur mäßig gefallen hat (mochte ihre Kurzgeschichten lieber).
Ihre Kurzgeschichten sind super! „Rebecca“ war eins meiner Lieblingsbücher als Teenager, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es mir jetzt noch immer so gut gefallen würde.
Oh, ich will auch so ein Klimaticket! Sowas brauchen wir auch! An „Das sternenlose Meer“ scheinen sich die Geister zu scheiden. Eine Freundin von mir fand es fantastisch, aber eine Booktuberin, die den Nachtzirkus liebte, fand es furchtbar. „Jamaica Inn“ passt sicher super in die Jahrezeit, wobei das Wetter dann vielleicht heute nicht ganz passend ist 😉 Hier scheint auch die Sonne, aber es ist saukalt, brrr.
Hach, die Fotos vom Wolfgangsee sind ja echt ein Träumchen!! Da könnte man ja schon Kalenderblätter draus machen! *seufz*
Machst Du die mit dem Handy oder mit einer speziellen Kamera?
Die hab ich mit dem Handy gemacht, daher würden die Kalenderblätter auch an der leider doch recht mäßigen Auflösung scheitern.
Wow, dafür sind die aber phänomenal!!
Wow, das Klimaticket klingt ja wirklich großartig! Auch wenn es etwas ärgerlich ist, dass du so viel Mühe mit der Beschaffung hattest, hoffe ich, dass du viel Freude damit und keinerlei Probleme bei der Nutzung hast! 🙂
Wie blöd, dass „Das sternenlose Meer“ so unbefriedigend und frustrierend für dich endete. Du klangst zwischendurch ja wirklich angetan von dem Buch.
Wofür hast du dich denn für den Abend entschieden? Für eines der Bücher oder für dein Puzzle mit Hörbuch-Untermalung?
Ja, ich finde das Konzept auch großartig. Es war schon lange angekündigt, aber bei der praktischen Umsetzung ging nichts weiter, daher war ich sehr freudig überrascht, als es auf einmal in diesem Herbst ganz schnell ging.
Ich bin gestern fast den ganzen Abend beim Puzzle hängen geblieben, habe im Bett aber noch ein wenig in „Jamaica Inn“ reingelesen.
Das klingt nach einem gemütlichen Ausklang für den Samstag! 🙂
Oh wow, das Klimaticket klingt mal lohnenswert, sich dafür rumzuärgern! Ich muss ja gestehen, dass ich viel zu häufig Auto fahre – man gewöhnt sich an die Bequemlichkeit … andererseits habe ich im Bus immer gerne gelesen, da kommt man gar nicht erst in eine Leseflaute rein …
Ui, und so viele Bücher zur Auswahl! Dann wünsche ich dir mal, dass du morgen das findest, was dir gerade am besten passt, und an dem du dann hoffentlich diesmal von Anfang bis Ende Freude hast! 🙂
An der Leseflaute ist was dran – ich hatte während Lockdown-Zeiten teilweise eine Leseflaute, obwohl ich da eigentlich mehr Zeit für Bücher gehabt hätte, einfach weil die fast tägliche Lesezeit in den öffentlichen Verkehrsmitteln weggefallen ist. Ich habe ja noch immer kein Auto (das bringt in Wien kaum was), bin aber gerade mit dem Wandern relativ viel unterwegs, daher ist das Klimaticket für mich perfekt.
Die viele Auswahl ist ja Fluch und Segen gleichermaßen, aber vorerst habe ich mich mal für „Jamaica Inn“ entschieden.
Oh, du hast morgen noch einen freien Tag? Das ist super! Dann wünsche ich dir jetzt schon für morgen das perfekte Wetter für deine Wanderung und viel Freude dabei!
Ich muss ja gestehen, dass ich die Inhaltsangabe von „Jamaica Inn“ nicht besonders reizvoll finde, aber vermute, dass die Autorin daraus eine atmosphärische Geschichte gesponnen hat. Ich bin also gespannt, was du zu dem Roman so zu erzählen hat. Viel Spaß mit deinem Buch oder Puzzle und ich drücke die Daumen, dass der Balkon warm genug für eine Frischluft-Leserunde wird!
So langsam kommt es mir vor, als ob wir alle heute etwas aus der Zeit gefallen wären. 🙂 Immerhin hast du deinen Tag mit schönen Dingen füllen und sogar noch etwas Balkonzeit genießen können – das ist doch wunderbar! Hab viel Spaß mit deiner Nichte!
Ja, ich weiß wirklich nicht, was ich heute den ganzen Tag so gemacht habe, dass die Zeit so vorbeigerast ist. Aber der Abend mit meiner Nichte war sehr nett. Leider wohnt sie ganz am anderen Ende von Wien, sonst könnten wir uns öfter auch einfach mal für das eine oder andere Spiel treffen.
Ich habe übrigens nicht nur morgen noch einen freien Tag, sondern sogar übermorgen auch – da ist nämlich Nationalfeiertag. 🙂