Streifzüge

[Wiener Streifzüge] Stadtwanderweg 4a

Beschreibung: Stadtwanderweg 4a
Start und Ziel: U3-Station Ottakring
Länge: ca. 10 km
Höhenmeter: 300 hm

Den Stadtwanderweg 4a bin ich in den letzten Monaten aufgrund der sehr guten öffentlichen Erreichbarkeit ein paarmal ganz oder in Auszügen gegangen. Ich hatte es aber nie geschafft, genau passend zum Sonnenuntergang auf die Jubiläumswarte zu steigen (bei meinem Versuch im Winter war die Warte gesperrt gewesen). Mitte April machte ich mich daher nach der Arbeit noch einmal mit meiner Nichte auf.

Wir begannen den Stadtwanderweg gegen den Uhrzeigersinn, um dann später in der einsetzenden Dunkelheit nur noch den kürzeren Teil vor uns zu haben.

Zunächst führte uns der Weg noch durch die Stadt, ehe wir das Schloss Wilhelminenberg erreichten, wo wir einen schönen Blick über Wien hatten.

Vom Schloss Wilhelminenberg ging es weiter bergauf, zunächst noch durch Kleingartensiedlungen, dann in den Wald, der uns mit frühlingshaften Anblicken verwöhnte.

Als wir die Jubiläumswarte erreichten, machten wir zunächst ein kurzes Päuschen und tranken den Tee, den wir in Thermobechern mitgenommen hatten, ehe wir auf die Warte stiegen und die untergehende Sonne genossen.

Wenn wir noch länger ausgeharrt hätten, hätten wir vermutlich ein noch schöneres Farbenspiel erlebt, allerdings wurde es zu der Zeit empfindlich kalt und der Wind oben auf der Warte war auch nicht eben wärmend. Daher machten wir uns lieber auf den Rückweg.

Es ging zunächst durch den Wald bergab, bis wir wieder in städtisches Gebiet kamen und an der Kuffner Sternwarte und am Ottakringer Friedhof vorbei zurück zum Ausgangspunkt gingen.

Fazit: Der Stadtwanderweg 4a ist im Vergleich zu anderen Stadtwanderwegen relativ städtisch, hat aber sehr schöne Blicke über Wien und von der Jubiläumswarte aus bis zu den Gutensteiner Alpen und dem Schneeberg zu bieten. Wenn man den Rundumblick von der Warte genießen möchte, sollte man den Weg natürlich im Hellen machen, aber auch eine Sonnenuntergangstour ist sehr empfehlenswert.

2 thoughts on “[Wiener Streifzüge] Stadtwanderweg 4a

  1. Was für eine schöne Idee eine vertraute Strecke so zu planen, dass ihr den Sonnenuntergang von der Warte aus genießen konntet! Der Himmel ist wirklich wunderschön – und ich freue mich, dass es für dich auch noch einmal mit ein paar Blütenfotos geklappt hat.

    1. Den Wunsch, mal bei Sonnuntergang auf der Warte zu sein, hatte ich schon seit einer Weile. Zum Glück hatten wir diesmal das richtige Timing! Sonnenaufgang wäre von dort oben sicher auch schön, aber ich weiß nicht, ob ich mich jemals zu so frühem Aufstehen aufraffen kann. 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published.