Es ist wieder einmal der dritte Sonntag im November und somit Lesesonntag mit Konstanze. Bei mir war es in der letzten Zeit mal wieder ziemlich stressig in der Arbeit und in der vergangenen Woche war ich zudem bei einer Tagung, bei der ich einen Workshop geleitet habe. Daher erstaunt es mich selbst, dass ich daneben doch recht viel zum Lesen gekommen bin. Ich habe „The Immortalists“ von Chloe Benjamin gelesen, eine Geschichte über vier Geschwister, die von einer Wahrsagerin den Zeitpunkt ihres Todes erfahren und damit sehr unterschiedlich umgehen. Außerdem habe ich mit „The Dark“ von Emma Haughton einen in der Antarktis spielenden Krimi gelesen und mit „Nachrichten von Micah“ von Alison McGhee ein Jugendbuch über einen Jungen, der mit seinen Eltern in eine Sekte verschleppt wird. Meine aktuelle Lektüre ist „Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen“ von Anna Paulsen – ein Wohlfühlbuch über eine junge Frau, die auf einen alten Liebesbrief stößt und diesen nach vielen Jahren endlich an sein Ziel bringen möchte. Ich denke, dass ich diesen Roman heute auslesen werde.
Vorher bin ich aber erst einmal in der Küche beschäftigt, da mein Neffe dieses Wochenende in Wien ist und nachher zum Brunch kommt. Da ich in meinem Biokistl letzte Woche viel Kürbis war, habe ich beschlossen einen Kürbisaufstrich und Kürbismuffins zu machen. Die Vorarbeit ist schon geleistet, jetzt muss ich nur noch den Aufstrich fertigstellen und die Muffins ins Backrohr schieben. Ich werde mich also nach dem Brunch wieder melden.
Update um 14:00
Ich hatte einen sehr gemütlichen Brunch mit meinem Neffen. Wir haben uns gegenseitig Norwegenfotos gezeigt, da er und seine Freundin diesen Sommer etwa zur selben Zeit wie ich in Norwegen waren. Die beiden waren allerdings nicht zu Fuß unterwegs, sondern sind mit dem Auto zum Nordkap gefahren. Da wir uns bei Familientreffen in letzter Zeit immer verpasst haben, haben wir also jetzt endlich die Fotoschau und die Reiseerzählungen nachgeholt. Dann haben wir uns auch über weitere Reisepläne und Lebensträume ausgestauscht, was sehr schön war. Meine Geschwister sind alle viel älter als ich und ich merke oft, dass sie „traditionellere“ Vorstellungen von einem erfolgreichen Leben haben. Wenn ich mich mit der jüngeren Generation, vor allem meinem ältesten Neffen und meiner Nichte austausche, ist da irgendwie ein ganz anderes Verständnis da.
Jetzt verziehe ich mich gleich mal mit Buch aufs Sofa, wobei zunächst noch „Pflichtlektüre“ angesagt ist. Nach meinem viersemestrigen Fernkurs zur Kinder- und Jugendliteratur habe ich gleich noch den zweisemestrigen Aufbaulehrgang angeschlossen und für diesen muss ich aktuell ein Fachbuch rezensieren. Ich habe mich für „Moderne Märchen. Populäre Variationen in jugendkulturellen Literatur- und Medienformaten der Gegenwart“ (hrsg. von Maren Conrad) entschieden und möchte heute die letzten zwei Kapitel lesen, damit ich mich morgen Abend an die Rezension setzen kann. Danach gibts dann Freizeitlesen, ev. auch in der Kombination Hörbuch mit Puzzle.
Update um 17:30
Ich habe heute Nachmittag sowohl meine Pflichtlektüre erledigt als auch „Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen“ ausgelesen. Ein sehr netter Wohlfühlroman, wobei ich finde, dass er in der zweiten Hälfte etwas nachgelassen hat. Da kam eine Liebesgeschichte dazu, die mich nicht überzeugt hat, und das Ende war noch dazu etwas abrupt. Jetzt werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einem passenden Hörbuch machen, das mich beim Puzzeln begleiten kann.
Update um 22:30
Jetzt hätte ich fast vergessen nochmal ein Update zu schreiben. Ich habe den Abend mit meinem Puzzle verbracht – zuerst nur mit Musikuntermalung, dann habe ich mir ein Hörbuch gesucht. Ich habe mich für „Das letzte Geständnis des Raphael Ignatius Phoenix“ von Paul Sussman entschieden, da mir das empfohlen und mit „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ verglichen wurde, aber leider gefällt es mir bisher nicht so wirklich. Den Humor finde ich eher mühsam, die Hauptfigur sehr unsympathisch. Ich weiß nicht, ob ich dieses Hörbuch wirklich weiterhorchen möchte – derzeit tendiere ich eher zu einem Abbruch.
Abgesehen von diesem eher unbefriedigenden Abschluss des Tages war das heute ein sehr netter Sonntag. Ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche!
Kürbismuffins und Kürbisaufstrich klingen sehr gut – ich drücke die Daumen, dass du das stressfrei erledigt bekommst und dann gemütlich den Brunch mit deinem Neffen genießen kannst.
Oh, und ich bin wirklich beeindruckt, wie viel du in der vergangenen stressigen Woche gelesen hast! Oo
Ich konnte alles ohne Stress und Pannen fertigmachen und hatte dann einen sehr gemütlichen Brunch.
Die Bücher habe ich aber nicht alle in der vergangenen Woche gelesen, sondern seit Anfang November. Trotzdem war ich selbst überrascht, wieviel Lesezeit ich unterbringen konnte.
Es klingt wirklich nach einer sehr netten gemeinsam verbrachten Zeit mit deinem Neffen – lustig, dass er genau zur selben Zeit wie du in Norwegen war! 🙂
Ich hoffe, du konntest deine Pflichtlektüre inzwischen hinter dich bringen und kannst es dir nun mit einem etwas entspannenderen Buch oder einem Puzzle gemütlich machen.
Ja, wir wollten uns sogar an meinem letzten Tag in Trondheim noch treffen, aber sie haben dann doch noch etwas länger gebraucht, um die Stadt zu erreichen.
Ich war mit der Pflichtlektüre um kurz vor vier fertig und bin daher schon mitten im gemütlichen Teil des Tages. 🙂
Oh, wie schade, dass dein Wohlfühlroman so unbefriedigend endete! Ich hoffe, du hast deutlich mehr Glück bei der Wahl deines Hörbuchs – und was für ein Motiv puzzelst du gerade? (Nicht, dass ich neugierig wäre oder gar genügend Puzzle bis zum nächsten Sommer auf Vorrat hätte. 😉 )
Dieses Puzzle: https://www.puzzle.at/an-afternoon-in-the-bookshop-1000-teile-falcon-puzzle.html
Inzwischen aber eh schon zum dritten Mal. Da ich mittlerweile bei allen meinen Puzzles (allzu viele hab ich ja nicht) mehrfach durch bin, wird es vielleicht allmählich Zeit für Nachschub. *g*
Ah, ich glaube, das hattest du schon mal gezeigt – es sieht auf jeden Fall sehr nett zu puzzeln aus! (Versucht gerade sich das Puzzle zum zweiten Mal auf die Merkliste zu setzen.)
Ich puzzle ganz gern vertraute Puzzle, aber neue Puzzle haben doch immer noch einen extra Reiz, weil sich nicht immer einschätzen lässt, ob die Motive gut funkionieren und wirklich so viel Spaß machen wie erhofft. Ich finde also, dass du dir definitiv für die Adventzeit oder zum Jahresanfang ein neues gönnen solltest! 😉
Moin! Wow, du bist ja fleißig, so viel Arbeit und trotzdem so viel gelesen und jetzt auch noch backen! Bewundere das, ich bin viel zu antriebslos für so etwas. Viel Spaß beim Brunch!
Bei mir wechselt das phasenweise sehr und ich war in letzter Zeit oft sehr antriebslos. Jetzt bin ich wieder etwas motivierter, gerade was Haushaltsdinge betrifft.
Meine Schwestern sind auch ein gutes Stück älter als ich und mein Neffe ist 28 🙂 Norwegen würde mich auch total interessieren, eine Hurtigruten-Tour wär auch die einzige Schiffsreise, die ich in Erwägung ziehen würde, ist aber glaube ich inzwischen unbezahlbar. Mal sehen, vielleicht irgendwann mal.
Mich würde eine Hurtigrutentour einerseits reizen, andererseits weiß ich nicht, ob mir das nicht zu wuselig wäre. Vielleicht außerhalb der Hauptsaison, dann wären die Preise wohl auch eher bezahlbar.
Das stimmt. Eine ehemalige Kollegin hat mal im Februar eine Nordkap-Tour gemacht, kam dann allerdings schlimm erkältet zurück… Schade, dass deine Lektüren dich nicht so begeistert haben, ich hoffe, dein Hörbuch macht mehr Spaß!
Der Brunch mit Reiseberichten klingt phantastisch und sieht auf den Bildern auch nach einem perfekten Start in den Tag aus.
Hat der Aufbaukurs das gleiche Thema wie der Grundlehrgang?
Ja, im Grundlehrgang ging es um die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Genres und Gattungen der Kinder- und Jugendliteratur sowie deren Rezeptionsgeschichte und nun geht es um ein eigenes Projekt.