Lesetage

Lesesonntag mit Konstanze im März 2023

Eigentlich habe ich nicht gedacht, dass ich diesen Monat bei Konstanzes Lesesonntag dabei sein würde, da ich erstmals in diesem Jahr eine Wanderung mit Übernachtung geplant hatte. Allerdings bin ich seit Freitag ziemlich verschnupft und daher sind nun nur kleinere Touren angesagt, da ich trotzdem raus in die Sonne kommen möchte (und der Schnupfen an der frischen Luft auch nachlässt). Gestern habe ich einen gemütlichen Spaziergang von Klosterneuburg aus gemacht (gleich bei mir ums Eck); heute mache ich gemeinsam mit meiner Nichte eine kleine Wanderung zur Jubiläumswarte bei Bad Vöslau.

Da ich mich bald auf den Weg machen muss, wird es das nächste Update erst irgendwann am Nachmittag geben, aber ich habe heute Morgen im Bett schon ein wenig gelesen: „Couchsurfing im alten Rom“ von Karl-Wilhelm Weeber, in dem der Professor für Alte Geschichte quasi als Tourist in der Antike unterwegs ist. Sehr unterhaltsam zu lesen! Unterwegs habe ich auf meinem E-Reader derzeit den 2. Band der Silbermeer-Saga von Katharina Hartwell dabei, der mir nach Anfangsschwierigkeiten nun sehr gut gefällt. Bis später!

Update um 16:15

Meine Nichte und ich hatten eine sehr nette Wanderung, auch wenn es nicht so sonnig war wie eigentlich angekündet. Zumindest hatten wir das Glück, dass gerade zur Mittagspause die Sonne auf unser Bänkchen schien, aber die Fernsicht von der Jubiläumswarte war heute recht getrübt. Dort gibt es übrigens auch eine Aufzuchtstation für Parma-Kängurus und Rotnackenkängurus (keine Ahnung, weshalb).

Unterwegs habe ich auch ein wenig gelesen (da meine Nichte und ich in Wien recht weit entfernt wohnen, hatte ich auch einige Fahrzeit alleine) und mir gefällt der 2. Band der „Silbermeer-Saga“ immer besser. Nach dem 1. Band war ich mir gar nicht sicher, ob ich weiterlesen sollte, da ich die stimmungsvolle Welt sehr mochte, den Plot rund um Edda, die sich im Inselreich auf die Suche nach ihrem Bruder begibt, hingegen etwas zäh fand. Nun hatte ich zwar ein bisschen Schwierigkeiten beim Einstieg, da ich mich nicht mehr an alle Details erinnern konnte, aber mittlerweile habe ich mich wieder gut eingefunden und mag den 2. Band mehr als den 1.

Da ich derzeit noch immer eine Coloring Book-Phase habe, werde ich mir vielleicht aber nun für den Nachmittag/Abend noch ein Hörbuch suchen.

Update um 18:45

Nach längerem Herumsuchen habe ich mich beim Hörbuch für „Fürimmerhaus“ von Kai Meyer entschieden. Ich habe von ihm lange nichts mehr gelesen, aber die Beschreibung dieses Romans klang interessant. Den Einstieg in die Geschichte fand ich allerdings nicht ganz einfach, da sie sehr in medias res beginnt, was allgemein nicht so meine Sache ist – ich habe gern etwas mehr Exposition. Mal sehen, wie sich die Geschichte weiter so entwickelt. Da ich inzwischen das aktuelle Bild fertig habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich heute noch weiterhören werde. Damit habe ich nun auch meine erste Doppelseite (den Kappa) in Kerby Rosanes‘ „Mythic World“ fertig. Anfangs hat mich das Buch etwas eingeschüchtert, aber inzwischen arbeite ich sehr gern darin. Fünf Bilder sind mittlerweile fertig und weitere vier in Arbeit. Wenn ich die ebenfalls beendet habe, mache ich vielleicht mal einen Beitrag dazu.

Jetzt werde ich mal meine Kohlrabisuppe essen und mich danach vermutlich mit einem Buch aufs Sofa verziehen.

7 thoughts on “Lesesonntag mit Konstanze im März 2023

  1. Wie schade, dass du verschnupft bist! Ich wünsche dir gute Besserung! Immerhin kannst du so sowohl eine Wanderrunde, als auch etwas Zeit mit dem Lese-Sonntag verbringen – das ist vielleicht eine ganz gute Entschädigung für die entgangene längere Wanderung, die du geplant hattest. 🙂

    1. Danke, inzwischen lässt der Schnupfen schon nach! Zu Frühlingsbeginn scharre ich quasi immer schon mit den Hufen und warte darauf, dass das Wetter erstmals wieder eine längere Tour zulässt, aber die Wandersaison fängt ja gerade erst an, da werde ich schon noch genug Gelegenheiten finden.

      1. Schade, dass das Wetter und damit auch die Fernsicht nicht ganz so gut waren wie erhofft. Aber den leichten Schleier bei deinen Fotos finde ich eigentlich ganz hübsch! 🙂 Eine Kanguruh-Aufzucht? Da fände ich es auch spannend zu erfahren, wieso die gerade dort zu finden ist. *g*

        Kai Meyer … den Autor hatte ich schon fast vergessen, so lange habe ich nichts mehr von ihm gehört (oder ihn irgendwo erwähnt gesehen). Ich hoffe, dass dir das Hörbuch langfristig Spaß macht und du bald wieder eine Gelegenheit findest um weiterzuhören. Der Kappa ist wirklich schön frühlingshaft mit den zarten Grüntönen und den rosa Akzenten.

  2. Moin! Ach schade, gute Besserung! Finde es bewundernswert, dass du trotzdem eine kleine Tour machst. Boah, wäre ich gerne im Alten Rom als Touristin unterwegs (aber nur mit neuzeitlicher Auslandskrankenversicherung).

    1. Haha, ja, so einige Annehmlichkeiten der Gegenwart würde ich für so eine Reise in die Vergangenheit auch gern mitnehmen!
      Manchmal möchte ich mich mit einer Erkältung nur auf dem Sofa einkuscheln und manchmal zieht es mich hinaus an die frische Luft. Ich gehe mal davon aus, dass das dann auch das ist, was der Körper jeweils braucht – und der Schnupfen hat heute im Laufe des Tages auch schon merklich nachgelassen.

  3. Oh, Wanderung mit Kängurus! Wie nett! Und schöne Ausblicke – irgendwie sieht das letzte Bild ja fast herbstlich aus …
    Ich wünsche dir auch weiter gute Besserung und jetzt noch eine schöne Lese- bzw. Hör-und-Malzeit!

    1. Hihi, als ich das mit Hunger und beim Warten darauf, dass meine Suppe fertig wird, gelesen habe, habe ich „Mahlzeit“ gelesen. Aber eine schöne Malzeit hatte ich auch! 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.