Lesetage

[Konstanzes Herbstlesen] 16.+17. Oktober 2021

Nachdem ich letztes Wochenende ausgesetzt habe, bin ich diesmal wieder beim Herbstlesen mit Konstanze dabei. Die letzte Woche war bei mir ziemlich gut gefüllt – einerseits mit sehr stressigen Arbeitstagen, andererseits aber auch mit schönen Dingen. Ich war mit einer Freundin in der Wachau wandern und habe mir außerdem „Dune“ im Kino angeschaut. Da ich die Bücher bisher nicht gelesen habe, weiß ich nicht, wie gut die Verfilmung gelungen ist, aber alleine als Film betrachtet, fand ich ihn ganz großartig. Ich glaube fast, das ist seit Herr der Ringe das beste, was ich im Bereich Fantasy/Science Fiction im Kino gesehen habe. Höchste Zeit, dass ich endlich auch mal die Bücher lese!

Da ich nächste Woche wieder zu einer Kurswoche fahren muss, freue ich mich, dass ich davor noch ein ruhiges Wochenende verbringen kann. Ich habe heute erstaunlich wenige Verpflichtungen auf meiner Liste stehen, muss noch nicht mal einkaufen gehen, nur später noch in den Waschkeller. Was meine Lektüre betrifft, so bin ich noch immer mit meinem Hörbuch Das achte Leben von Nino Haratischwili beschäftigt und lese außerdem gerade Das sternenlose Meer von Erin Morgenstern. Bisher gefällt es mir gut, aber ich finde es auch etwas schwer den Überblick zu behalten. Es gibt sehr viele Geschichten und Handlungsstränge und ich weiß noch nicht recht, wie das alles zusammenhängt. Vielleicht komme ich besser in das Buch hinein, wenn ich endlich mal länger am Stück lesen kann.

Jetzt werde ich mal Ordnung in der Küche schaffen und Wäsche waschen; ich melde mich später wieder mit einem Update.

Update um 14:00

Ich habe am Vormittag die häuslichen Pflichten erledigt und danach ein wenig Fotos am Computer sortiert. Dabei habe ich Das achte Leben weitergehört. Ich möchte jetzt endlich mal an diesem Hörbuch dranbleiben, aber derzeit bin ich so unglaublich häkelfaul. Vielleicht fange ich mal wieder ein Puzzle an, das habe ich auch schon sehr lange nicht mehr gemacht.

Jetzt gibt es aber erst einmal Kaffee und dabei werde ich ein paar Kapitel von Das sternenlose Meer weiterlesen.

Update um 18:30

Ich habe den Nachmittag erstaunlich „buchig“ verbracht – oft möchte ich ja meine Zeit mit Lesen verbringen und dann kommen mir tausend andere Dinge dazwischen. Zuerst habe ich Das sternenlose Meer weitergelesen, das mir immer besser gefällt, mich aber noch immer verwirrt. „Der Nachtzirkus“ war um einiges einfacher zugänglich. Dann habe ich mir tatsächlich ein Puzzle geschnappt und zwar eins, das meine Nichte mir letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt hat. Ich lege es also schon das zweite Mal.

Jetzt mache ich mal eine Blogrunde und dann gibt es Abendessen, aber da ich bei dem Puzzle grad so schön in Fahrt bin und auch gern noch mehr Zeit mit meinem Hörbuch verbringen möchte, werde ich nachher vermutlich weiterpuzzeln.

Sonntag, 17.10.

Ich war ein bisschen faul mit den Updates. Gestern Abend bin ich völlig im Puzzle versunken und habe es noch beendet. Damit fehlen mir jetzt auch beim Hörbuch „nur“ noch etwa 10 Stunden, also ein knappes Viertel. Das nächste Mal, wenn ich so ein langes Hörbuch auswähle, dann lieber im Winter, wenn ich einfach mehr Zeit mit Hörbüchern verbringe als im Sommer. So sehr mir Das achte Leben gefällt, es ist doch etwas mühsam, so lange für ein Buch zu brauchen.

Heute in der Früh habe ich im Bett eine ganze Weile bei Das sternenlose Meer weitergelesen. Inzwischen fügen sich die einzelnen Geschichten mehr ineinander und ich beginne zu verstehen, wie das Gesamtkonzept funktioniert. Mal sehen, wie weit ich heute noch damit komme. Ich wollte ganz gern auch noch eine kleine Wanderung oder zumindest einen Spaziergang machen, um das schöne Wetter zu genießen. Außerdem treffe ich am Nachmittag vermutlich meine beiden Nichten zum Kaffeetrinken und ich muss auch noch für die kommende Kurswoche packen. Aber ein paar Lesestündchen werde ich schon noch unterbringen.

Update um 17:00

Ich habe den Nachmittag mit viel Sonne und Herbstfarben verbracht. Zuerst war ich im Floridsdorfer Wasserpark spazieren und habe dort eine Weile in der Sonne gelesen.

Danach bin ich in die Stadt gefahren, wo ich meine Nichten getroffen habe. Wir haben uns Kaffee geholt und uns damit an den Donaukanal in die Sonne gesetzt. Unglaublich, wie warm es heute nochmal war. Wir sind bis fast halb fünf draußen gesessen und erst dann ist es allmählich etwas zu kühl geworden.

Jetzt werde ich endlich mal das nervige Pflichtprogramm des heutigen Tages erledigen, nämlich das Packen für die nächste Woche, dann kann ich danach noch gemütlich den Abend genießen.

Update um 22:30

So, mein Koffer ist gepackt, das Geschirr abgewaschen, die Blumen sind gegossen. Ich bin also bereit, um morgen zur Kurswoche zu fahren (auch wenn ich ehrlich gesagt sehr viel lieber in Wien bleiben würde). Zum Glück hatte ich nach dem ganzen Pflichtprogramm auch noch Zeit, um einige Kapitel bei Das sternenlose Meer weiterzulesen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich so richtig in das Buch reingefunden habe, aber ich bin froh, dass ich dran geblieben bin, da es mir mittlerweile sehr gut gefällt. Und ich kann überhaupt nicht abschätzen, in welche Richtung es sich weiterentwickeln wird, was es auch sehr spannend macht. Vielleicht finde ich nächste Woche an den Abenden etwas Zeit zum Weiterlesen, auch wenn ich mir nicht allzu viele Hoffnungen mache. Die Organisation und Betreuung der Kurswochen ist meistens eine ziemliche Rund-um-die-Uhr-Angelegenheit.

Es hat mich gefreut, wieder ein Herbstwochenende gemeinsam mit euch zu lesen. Habt noch einen schönen Abend und eine gute nächste Woche!

21 thoughts on “[Konstanzes Herbstlesen] 16.+17. Oktober 2021

  1. Schön, dass du bei einer solch vollen Woche auch einige schöne Vorhaben unterbringen konntest und ein „verpflichtungsfreies“ Wochenende im Anschluss klingt doch fantastisch! Dann wünsche ich dir wunderschöne und entspannte Lesestunden, die dafür sorgen, dass du besser in dein Buch hineinfindest und den Überblick über all die Figuren und Handlungsstränge bekommst. 🙂

      1. Hattest du nicht eine Karte, an der du arbeiten wolltest, so dass du das als Nebenbeibeschäftigung zum Hörbuchhören nutzen kannst? Ansonsten klingt puzzeln auch super! Ich würde auch gern mal wieder, aber die nächsten Puzzle wollten mein Mann und ich zusammen machen und sein Urlaub hatte sich ja um ein paar Wochen verschoben. Mal schauen, ob wir das Ende Oktober dann auf die Reihe bekommen …

        1. Die Karte, an der ich letztens gearbeitet habe, ist fertig (am 14.10. war das Ende der Challenge). Ich hätte natürlich noch andere, an denen ich arbeiten könnte, aber die letzte Woche war doch sehr intensiv (nicht zuletzt, weil ich alle Hände voll zu tun hatte, um die Karte rechtzeitig fertig zu bekommen) und puzzeln ist entspannender. 🙂

          Hoffentlich findet ihr dann Ende Oktober tatsächlich Zeit für gemeinsamen puzzeln!

        2. Ah, ich hatte das Datum nicht mehr im Kopf und nach so einer intensiven Zeit mit der Karte ist es wirklich verständlich, dass du nun etwas entspannteres suchst. Das Puzzle sieht übrigens sehr cool aus – hab weiterhin viel Spaß damit und mit deinem Hörbuch! 🙂

  2. Ich habe Dune mal gelesen, vor 100 Jahren oder so, fand die alte Verfilmung eigentlich gar nicht so schlecht, aber das könnte auch an Sting, Patrick Stewart und der Musik von Toto liegen 😉 Wollte eigentlich auch ins Kino, aber wahrscheinlich läuft der Film gar nicht mehr, geht ja alles so schnell heute und wir haben kein dolles, großes Kino in der Nähe.

    1. Ich kenne den alten Film nicht, nur die Miniserie von 2000 oder so, aber die hat sich nicht sonderlich in mein Gedächtnis eingebrannt (weder positiv noch negativ). Vielleicht hast du ja noch Gelegenheit ihn dir im Kino anzusehen! Hier läuft er derzeit noch in fast allen, auch den kleineren Kinos.

      1. Muss mal schauen, die kommende Woche wirds aber wegen der Buchmesse nicht klappen. Fahre zwar nicht hin, werde aber wahrscheinlich viel streamen 🙂
        Die Miniserie hab ich auch mal gesehen, kann mich aber nur erinnern, dass Uwe Ochsenknecht mitspielt und dass sie über das erste Buch hinausging. War glaube ich nicht so prickelnd. Früher liefen solche Film ja viele Wochen lang.

        1. Oh, dachte gerade, mein Kommentar wäre geschluckt wurden, kein Ahnung, warum ich da plötzlich unter Anonymous laufe, ah, ich habe wahrscheinlich vergessen, meinen Namen unten einzutragen, sorry!a

  3. Also mir hat ein sehr, wirklich sehr, also sehr, sehr kritischer Freund gesagt, dass der Film gut sei. Das heißt bei ihm übersetzt: Bombastisch. Und er lässt sonst kein gutes Haar an solchen Verfilmungen.
    Wenn ich Dein Vergleich mit Herr der Ringe jetzt hier lese: Dann MUSS ich mir den auch noch unbedingt ansehen.

    Willst Du jetzt auch das Buch zu „Dune“ lesen?

    1. Ja, „bombastisch“ trifft es gut. Ganz, ganz tolle Bilder und Optik, interessante Figuren, eine gute Balance aus ruhigen Szenen und Action, originelle Konzepte. Ich hätte fast Lust darauf ihn mir ein zweites Mal anzuschauen.
      Ich denke schon, dass ich zumindest das erste Buch jetzt auch lesen werde, alleine schon deshalb, weil ich wissen will, wie es weitergeht (dieser Film setzt nur die erste Hälfte des Buches um).

      1. Nach Deinem Statement gestern habe ich nun heute ein Verriss auf Twitter zum Film gelesen. So unterschiedlich wird das wahrgenommen. Aber das schreckt mich jetzt nicht ab.
        Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst hätten wir zusammen ins Kino gehen können für Dein „zweites Mal“.

        Mal schauen, ob Du das Buch magst. Ich selbst habe es auch noch nicht gelesen.

        1. Ist halt letztendlich immer Geschmacksache und gerade bei Verfilmungen scheiden sich oft die Geister, aber ich habe rundherum auch schon von anderen begeisterte Meinungen gehört.
          Es wäre wirklich an der Zeit das Beamen oder Portschlüssel zu erfinden!

  4. Moin! Kenne das mit den überlangen Hörbüchern, mein letztes richtig langes war glaube ich das Obama-Buch und mein aktuelles hat auch 29 Stunden oder so. Mal sehen, vielleicht mach ich über Winter wieder Hörbuchspaziergänge 🙂
    Das Frida Kahlo-Puzzle ist ja klasse!

    1. Lustigerweise hatte ich mir ja extra ein langes Hörbuch ausgesucht, weil ich im Winter und Frühling mit dem ewigen Lockdown echt ein Hörbuch nach dem anderen weggehört habe und mir dachte, dass ich mal eins benötige, dass mich länger beschäftigt. Aber dann war der Lockdown vorbei, es war wieder schönes Wanderwetter und schon habe ich das Hörbuch sehr stiefmütterlich behandelt.

  5. Wow, so ein Puzzel an einem Tag zu machen, kostet definitiv eine Menge Sitzfleisch – schön, dass dir das so gut getan und dich bei deinem Hörbuch voran gebracht! Und ja, lange Hörbücher funktionieren nur dann wirklich gut, wenn man auch Ruhe zum Hören hat und nicht ständig pausieren muss.

    Zählt der Weg zum Treffen mit deinen Nichten schon als Spaziergang? Oder verlässt du gleich zweimal heute das Sofa? 😉

    1. Die Herbstfarben sind wirklich wunderhübsch! Ich habe bei uns auch mal geschaut, aber die wenigen Bäume im Viertel verfärben sich noch nicht so recht. Schön, dass du so einen angenehmen Nachmittag hattest und dass das Wetter euch so eine ausgedehnte Draußenzeit ermöglicht hat! Ich drücke die Daumen, dass du den Pflichtteil des Abends schnell hinter dich bringst und dann mit dem gemütlichen Teil anfangen kannst. 🙂

      1. Hier ging es jetzt sehr schnell mit dem Verfärben der Bäume. Vor einer Woche waren sie großteils noch grün und jetzt gibt es schon die schönsten Herbstfarben.

  6. Oooh, so schönes Blätterfeuer – ich liebe den Herbst einfach total. Bei Sonnenschein ist er natürlich besonders schön, aber ich finde immer, selbst bei Nebel oder Regen leuchten die Bäume jetzt so, dass ich trotzdem gute Laune bekomme. 🙂

    Dein Buch erinnert mich daran, dass der „Nachtzirkus“ jetzt schon seit Jahren in meinem SUB rumgammelt. Wäre eigentlich ein schönes Buch für diese Jahreszeit, glaube ich. Hm. Mal sehen, vielleicht schnappe ich mir das mal, wenn ich mit dem historischen Roman durch bin (und es dann nicht schon nächstes Jahr ist … *seufz*).

    1. Den Herbst liebe ich auch, nur wenn dann im Winter alles kahl und braun ist, werde ich immer ganz trübsinnig. *seufz*

      Ich könnte jetzt nicht mehr sagen, zu welcher Jahreszeit der „Nachtzirkus“ passt, aber auf jeden Fall hat mich das Buch total begeistert. Ich hätte auch schon Lust darauf, es noch einmal zu lesen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.