Lesetage

Lesesonntag mit Konstanze im August 2022

Heute ist der monatliche Lesesonntag von Konstanze und ich freue mich so, dass ich endlich mal wieder daran teilnehmen kann! Ich bin heute schon ziemlich früh aufgewacht und habe daher schon eine Weile im Bett mein aktuelles E-Book aus der Onleihe weitergelesen: „Destination Anywhere“ von Sara Barnard. Es geht darin um einen Roadtrip durch Kanada, aber auch um Freundschaft und Mobbing. Die Balance zwischen ernsten Themen und Wohlfühlbuch funktioniert richtig gut, daher freue ich mich auf die weitere Lesezeit mit dem Buch.

Da schon seit Freitag Regen angesagt ist, habe ich dieses Wochenende gar keine Wanderung geplant (dafür habe ich letztes eine lange gemacht). Bisher ist allerdings kein Tropfen Regen gefallen und aktuell sieht es auch nicht danach aus. Dabei ist in Wien alles so staubtrocken! Am Foto links könnt ihr sehen, wie traurig der Park bei mir ums Eck aussieht – nicht nur das vertrocknete Gras, sondern auch all das Laub am Boden, weil sich schon die Blätter verfärben (und dabei sind in diesem Park die Bäume vergleichsweise eh noch erstaunlich grün). Ich hoffe wirklich, dass heute endlich Regen kommt.

Auf jeden Fall habe ich nun heute sonst nichts geplant und daher viel Zeit zum Lesen, auch wenn ich mich daneben noch der Vorbereitung für die Abschlussprüfung meines viersemestrigen Fernkurses zur Kinder- und Jugendliteratur zuwenden sollte. Vielleicht fange ich damit sogar gleich mal an, damit ich später mit gutem Gewissen lesen kann.

Update um 10:15

So, ich bin mit einem der Skripten durch und damit werde ich mich nun erst einmal dem Buch zuwenden. Heute ist mein Zeitgefühl etwas durcheinander, weil ich schon vor 6 Uhr aufgewacht bin, daher dachte ich nach Beendigung des Skriptums, dass es jetzt wohl Zeit wäre Mittagessen zu kochen, bis mich ein Blick auf die Uhr eines Besseren belehrt hat. 😉 Also ab aufs Sofa mit meinem E-Reader!

Update um 15:15

Den restlichen Vormittag habe ich tatsächlich gelesen und „Destination Anywhere“ beendet. Sehr gutes Buch mit einem schön runden Ende. Danach war es tatsächlich Zeit Mittagessen zu kochen und ich habe Zitronencouscous mit Champignons, Porree und Erbsen (plus etwas Käse als „Topping“) gekocht. Früher war das eins meiner schnellen Standardgerichte, aber nun hatte ich das ewig nicht mehr. Keine Ahnung weshalb, da es schnell geht und köstlich schmeckt.

Nach dem Mittagessen konnte ich mich nicht so recht entscheiden, zu welchem Buch ich als nächstes greifen soll. Nach ein wenig mal hier und mal dort reinlesen, habe ich mir „Blackout“ (ein Gemeinschaftswerk von 6 Autorinnen) geschnappt, das ich letzte Woche in der Bücherei ergattert habe. Da es während einer Hitzewelle in New York spielt, dachte ich mir, dass es jetzt gut in den August passt. Und der Anfang hat mir auch schon gut gefallen, daher werde ich wohl dabei bleiben.

Update um 20:15

So viel wie erhofft habe ich am Nachmittag dann doch nicht gelesen. Ich habe zuerst Fotos von meiner dreitägigen Wanderung am vergangenen Wochenende aussortiert, was schwierig war, da es sooo schön in den Bergen war, dass ich viel zu viele Fotos gemacht habe. Und da ich dann schon am Laptop saß, bin ich irgendwie im Internet versumpft ….

Aber ein bisschen hab ich immerhin weitergelesen und mag „Blackout“ weiterhin gern, wobei ich bisher nicht alle Geschichten gleich interessant finde. Das führt leider dazu, dass ich teilweise aus einem Erzählstrang rausgerissen werde, dem ich eigentlich gern länger folgen würde, um dann bei einem anderen zu landen, den ich nicht so gern mag. Aber alles in allem gefällt mir das Buch bislang sehr gut. Daher werde ich mich nun nach einer abschließenden Blogrunde bei euch auch aufs Sofa verziehen und den restlichen Abend mit Lesen verbringen.

Habt noch einen schönen Abend! Ich freue mich, dass ich endlich mal wieder bei den gemeinsamen Lesesonntagen mit dabei sein konnte!

19 thoughts on “Lesesonntag mit Konstanze im August 2022

  1. Ich drücke fest die Daumen, dass der vorhergesagte Regen noch kommt! Bei uns hat es in den letzten Tagen so gar nicht damit geklappt, obwohl es ursprünglich hieß, dass es eigentlich zwei Tage durchregnen müsste … Es ist überall so trocken und wie bei dir liegen bei uns auch schon haufenweise Blätter auf dem Boden, weil die Bäume von der Hitze so gestresst sind.

    Erst die Arbeit, dann gemütliches Lesen klingt auf jeden Fall nach einem guten Plan. Dann hoffe ich, dass du deine Prüfungsvorbereitungen gut hinter dich bringst, damit du dich wieder auf dein Buch konzentrieren kannst! 🙂

    1. Ja, hier ist es so ähnlich mit dem Regen. Ständig ist er angekündigt (sogar Starkregen) und ständig verschiebt es sich nach hinten …
      Fürs erste habe ich die Arbeit erledigt. Zwischendurch hat mich ein paarmal die Motivation verlassen und ich hätte fast schon zum Buch gegriffen, aber zum Glück bin ich doch bei der Stange geblieben und kann mich nun mit gutem Gewissen dem Lesen zuwenden.

      1. Bist du dann für heute erst einmal mit dem Pflichtteil durch oder musst du heute Nachmittag noch einmal ran?

        Ein bisschen musste ich gerade schmunzeln, als du von deinem Zeitgefühl geschrieben hast. Du denkst über Mittagessen nach, während ich noch nicht mal bereit für Frühstück war. *g* Wobei ich mir jetzt welches machen werde … 😉

        1. Es würde natürlich nicht schaden, wenn ich heute noch mehr mache, aber ich habe noch genug Zeit bis zur Prüfung, also „muss“ es nicht unbedingt sein.

          Hehe, ich bin einfach ohne Frühstück zu nichts zu gebrauchen. Ich habe zwar heute eh eine Weile im Bett gelesen, aber dann trotzdem schon vor halb 7 gefrühstückt.

        2. Oh, dein Essen sieht gut aus! Die Pilze wären nix für mich, aber grundsätzlich klingt es, als ob ich das mal ausprobieren sollte! Ich finde es immer spannend, wenn ich nach längerer Zeit ein früheres Standardgericht noch einmal koche und feststelle, dass ich es immer noch mag und nur etwas verdrängt habe, weil ich einfach etwas Veränderung beim Kochen brauchte.

          Dass du um die Uhrzeit dein Frühstück unfallfrei auf die Reihe bekommst – bewundernswert! *g*

          „Blackout“ hatte ich gern gelesen. Ich mochte wie unterschiedlich die Geschichten waren und wie die verschiedenen Handlungsstränge dann doch ineinandergriffen. Ich hoffe, du hast viel Spaß damit! 🙂

        3. Manchmal weiß ich noch nicht mal, weshalb ich aufhöre, manche Gerichte zu kochen. Es gibt da so einiges, was ich mal wieder probieren müsste, wenn es das Wetter wieder zulässt. In den letzten Wochen hab ich ja überhaupt nicht gekocht, sondern nur Salate und ähnliches gegessen, um nicht durchs Kochen noch die Temperaturen in der Wohnung zu erhöhen.

          Ja, bisher gefällt mir „Blackout“ gut!

        4. Ja, kaltes Essen oder Sachen, die ich am Morgen schon vorbereiten konnte, gab es bei uns auch viel in den letzten Wochen. Aber so langsam habe ich wirklich Lust auf herbstlichere Gerichte. *g*

          Beim Wetterbericht eben hieß es, dass ihr in Wien morgen zehn Grad weniger haben werdet als wir (also in Wien um die 19 Grad, bei uns 30 Grad) – was immerhin einen schönen Start für dich in die Woche verspricht! Genieß das Wetter ein bisschen für mich mit!

        5. Ich hab mich bemüht, die kühlere Luft für dich mitzugenießen! Es ist echt kaum zu glauben, inzwischen habe ich nur noch zwischen 25 und 26 Grad in der Wohnung. So kühl war es zuletzt irgendwann im Mai.

  2. Moin! Ich dachte eigentlich nach meinem Urlaub, dass es in Österreich nicht so schlimm ist mit der Dürre, aber ich war natürlich im Außerfern, Anfang Juli 2 Wochen (im Tannheimer Tal), da war noch alles grün. Aber auf deinem Bild sieht es genauso schlimm aus wie bei uns. Drücke die Daumen für Regen! Der Kurs klingt ja interessant!

    1. In Österreich ist ein ziemlicher Unterschied zwischen Osten und Westen, was das betrifft. Im Tannheimer Tal ist es vermutlich auch jetzt noch grün. In den östlichen Bundesländern ist leider schon seit Wochen eine schlimme Dürre – und genaugenommen ist es nicht nur ein Problem dieses Sommers, es war schon vergangenen Winter und Frühling extrem trocken.

      1. Oje, ja, bei war das Frühjahr zwar relativ nass, aber über die Jahre gesehen haben wir in Deutschland definitiv auch ein Problem mit Bodentrockenheit. War ja auch nicht anders zu erwarten, leider 🙁

  3. Oha, der Park sieht ja wirklich furchtbar aus. Jetzt verstehe ich dein Erstaunen, als ich neulich die grünen Fotos auf meinem Blog hatte. Da sieht es hier zum Glück wirklich besser aus.

    Ich habe mich ein bisschen amüsiert, dass du gegen 10 Uhr Mittag machen wolltest, weil du schon so lange wach bist. 😀
    Ich binja absolute Frühaufsteherin und warte dann eigentlich so ab 17/18 Uhr nur darauf, langsam den absoluten Feierabend einläuten zu können. Also nicht arbeitstechnisch, sondern gesamtaktivitätsmäßig. 😀

    Ich wünsche dir noch einen schönen Lesesonntag. Ich habe heute Morgen „Neun Fremde“ angefangen. Ich m eine, das kenne ich auch von deinem Blog. Kann das sein?

    1. Ich bin eher eine Nachteule, die gern eine Frühaufsteherin wäre. *lach* Seit Norwegen habe ich es zum Glück geschafft, meinen Schlafrhythmus etwas zu stabilisieren und nicht immer so spät ins Bett zu gehen, aber dennoch bin ich normalerweise nicht vorm Weckerläuten um 6:45 wach.
      „Neun Fremde“ hat mir bisher gar nichts gesagt, also von meinem Blog kennst du das nicht. Die Beschreibung klingt aber sehr interessant!

  4. Oha, das sieht in Wien ja genauso traurig aus wie bei uns …
    Schön, dass du deine Vorbereitung gleich früh erledigen konntest und jetzt Zeit für gemütliches Lesen hast! Inzwischen konntest du dann ja auch regulär Mittag essen. 😉

    1. Ja, dieses Jahr ist das wirklich traurig. Im März/April alles vertrocknet und braun und ab Juli bereits wieder. Das war ein richtiger Schock, als ich aus Norwegen zurückgekommen bin und hier schon gelbes Laub auf den Straßen lag.

  5. Hey, schön dass du schon dein Buch beenden konntest. Wenn man früher aufsteht als gewohnt, macht es einem tatsächlich immer das Zeitgefühl völlig kaputt 😀 Dein Essen sieht super aus, das muss ich mir mal merken. Für schnelle Gerichte nehme ich immer gern Inspiration. „Destination anywhere“ sagt mir nichts, aber „Blackout“ habe ich selbst auf der Merkliste. Ich hoffe der Rest gefällt dir so gut wie der Anfang!

    1. Das Gericht ist laut Rezept eigentlich etwas aufwändiger (da wird dann irgendwie aus Kapern, Kräutern und Sahne mit dem Pürierstab noch eine Soße gemacht), aber ich hab das immer in etwas simplerer Ausführung gekocht. Ich bin am Nachmittag nicht mehr so viel weiter gekommen bei dem Buch, aber ich hoffe doch, dass es mir weiterhin gefallen wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published.