Lesetage

Lesesonntag mit Konstanze im September 2022

Heute ist wieder der monatliche Lesesonntag von Konstanze und ich werde mich zumindest für ein paar Stündchen anschließen. In letzter Zeit war es ziemlich ruhig hier, da ich einfach nicht die Zeit und Ruhe zum Bloggen gefunden habe. Vor zwei Wochen hatten wir in der Arbeit eine recht stressige Arbeitsgruppensitzung, dann hatte ich Abschlussprüfung meines viersemestrigen Fernkurses zur Kinder- und Jugendliteratur (alles gutgegangen!) und als ich nun dachte, dass wieder etwas Ruhe einkehrt, habe ich am Donnerstag Nachmittag erfahren, dass ich meinen Fortbildungskurs, der morgen beginnt, auf online umstellen muss. Das Problem ist, dass ich einen der Referenten noch immer nicht erreicht habe und daher gefühlt in Lauerstellung neben meinem Diensthandy sitze. Ich wollte heute eigentlich wandern gehen, aber ich weiß nicht, ob ich nicht vielleicht noch ein längeres Telefonat führen oder eventuell sogar eine Einschulung in Zoom vornehmen muss, daher werde ich wohl nur eine kleine Tour unternehmen.

Ansonsten möchte ich gern an meinem aktuellen Puzzle weiterarbeiten und dazu ein neues Hörbuch beginnen (das letzte Hörbuch ist schon ewig her!). Das Puzzle wird mich vermutlich eh noch eine Weile beschäftigen, da das Motiv zwar schön, aber schwer zu puzzeln ist. Ansonsten habe ich als aktuelle Lektüre noch „Tristania“ von Marianna Kurtto, in dem es um das Leben einiger Familien auf der Insel Tristan da Cunha in den 60er Jahren geht.

Update um 12:30

Einige dienstliche Telefonate später habe ich nun zumindest alles soweit geklärt, dass ich nun etwas entspannter sein kann und auch nicht mehr abwartend am Diensthandy kleben muss. Ob ich tatsächlich noch eine kleine Wanderung mache, weiß ich noch nicht – es ist sehr kalt und windig draußen. Vielleicht bleibe ich lieber einfach bei meinem Puzzle. Als Hörbuch habe ich mir Bretonische Verhältnisse von Jean-Luc Bannalec ausgesucht, wobei ich zu Beginn noch so sehr von den Gedanken an die nächste Woche abgelenkt war. Eventuell muss ich nochmal anfangen – jetzt, da ich mich hoffentlich besser konzentrieren kann.

Update um 19:00

Gerade, als ich heute Mittag überlegt habe, ob ich mich noch zu einer Wanderung aufraffen kann, hat es angefangen zu schütten. Also habe ich stattdessen meinen Kleiderschrank ausgemistet und um 16 Uhr, als die Sonne wieder rauskam, nur einen kleinen Spaziergang gemacht.

Ich habe auch mein Buch eingepackt, aber es war dann doch zu windig, um draußen zu sitzen, daher habe ich es bei der kleinen Spazierrunde belassen. Zuhause habe ich mich dann erneut meinem Puzzle und dem Hörbuch zugewendet, das mir bisher ganz gut gefällt. Passend zum heutigen Herbstwetter habe ich außerdem Kürbissuppe gekocht. Vielleicht werde ich heute auch erstmals nach dem Sommer meine Badewanne wieder „einweihen“. Dort habe ich ja manchmal meine beste Lesezeit. 😉

22 thoughts on “Lesesonntag mit Konstanze im September 2022

  1. Uh, was für eine unangenehme Situation mit der Fortbildung! Ich drücke fest die Daumen, dass du das Ganze heute schnell geklärt bekommst und dann den Rest des Tages entspannt(er) genießen kannst!

    Das Puzzle sieht sehr cool aus! Lustig, dass du gerade auch wieder Lust darauf hast! Ich hatte mir in der vergangenen Woche den Mittwochvormittag „freigenommen“ und ein Puzzle angefangen, das ich von einer Freundin geliehen bekommen hatte. Das war allerdings eine recht einfache Strandszene, so dass ich am Freitag in meiner Frühstückspause damit schon fertig geworden war. *g*

    1. Ja, das ist echt eine blöde Situation, zumal mir ausgerechnet der Referent fehlt, der bereits morgen vortragen sollte. Man sollte ja meinen, dass einen nach zwei Jahren Pandemie nichts mehr überrumpeln könnte aber diesmal ist der Grund, dass die Tagungsstätte ab nächster Woche als Flüchtlingsunterkunft dienen soll und damit hat niemand gerechnet.

      Ich habe jetzt auch ewig nicht gepuzzelt, aber dieses Puzzle ist mir vor einer Weile zufällig untergekommen und nach der überstandenen Prüfung habe ich es dann endlich begonnen.

      1. Oh, damit konnte wirklich niemand rechnen! Oo Und dann auch noch die Person, die gleich morgen dran ist?! Da trifft es dich als Organisatorin noch einmal extra hart … 🙁

        Das Puzzle gefällt mir – soweit ich das gerade sagen kann – wirklich gut! Magst du mir sagen, von welcher Firma das ist? Ich habe eine Schwäche für alle möglichen Arten von Drachen … *g*

        1. Das ist von Prestel, wobei die Qualität der Teile nicht sehr gut ist. Ich bin mir also nicht sicher, ob ich es empfehlen kann – trotz des schönen Motivs. Das übrigens auf einem wunderschön gestalteten Buch basiert, das inzwischen auf meiner Wunschliste steht und auch dir gefallen könnte: „The Dragon Ark“ von Curatoria Draconis alias Emma Roberts

        2. Oh, dann muss ich mal nach dem Buch schauen! 🙂 Und ja, qualitative Puzzleteile sind mir schon lieber, da muss ich also noch einmal überlegen, ob ich mit nicht so guten leben könnte.

          Es ist auf jeden Fall schön zu lesen, dass du heute Vormittag noch all die beruflichen Sache klären und dich dann entspannen konntest! Hast du dein Hörbuch dann direkt noch einmal neu angefangen oder hast du versucht so noch reinzukommen?

        3. Ich habe die Leseprobe auf Amazon gelesen – die ging eh ungefähr so weit, wie ich vorher beim Hörbuch gekommen war, also hat das perfekt gepasst.

        4. Oh, dann hat das ja prima mit der Leseprobe gepasst – sehr schön!

          Die Fotos von deinem Spaziergang sehen wieder wunderbar aus. Irgendwann schaffst du es vielleicht doch noch mir Lust auf dieses „Draußen“ zu mache, obwohl ich normalerweise mein Sofa deutlich mehr genieße. 😉

          Ich hoffe, du bist mit deinem Sonntag heute zufrieden, auch wenn du nicht richtig Wandern gehen konntest. Aber du scheinst deinen Tag mit einer guten Mischung aus Produktivität und Erholung verbracht zu haben, und das klingt für mich ziemlich gut. 🙂 Viel Glück morgen mit der Fortbildung! Ich drücke die Daumen, dass alles glatt läuft, auch wenn die Umstellung so kurzfristig erfolgen musste! 🙂

        5. Ich muss mich ehrlich gesagt auch oft überwinden raus zu gehen – vor allem, da ich nicht von der Tür weg in idyllischen Wald spazieren kann, sondern immer erst einige stark befahrene Straßen und entsprechenden Verkehrslärm hinter mich bringen muss. Aber wenn ich dann mal draußen bin, bin ich immer froh darüber.
          Gestern und heute Vormittag war ich extrem gestresst, aber nachdem dann die wichtigsten Fragen für nächste Woche geklärt waren, war der Rest des heutigen Tages doch recht entspannt. Ich freue mich aber schon darauf, wenn ich die kommende Woche gut hinter mich gebracht habe.

        6. Ja, das ist bei mir auch das Problem. So reizvoll finde ich es nicht durch die Stadt zu gehen. Wobei ich zugeben muss, dass es mit den täglichen Gängen früher auf dem Land auch nur klappte, weil der Hund halt seine Bewegung brauchte. *g*

          Ich hoffe für dich, dass die Woche gut läuft und keine weiteren Überraschungen kommen! 🙂

  2. Moin Neyasha! Gibt kaum was Unangenehmeres, als auf einen Anruf zu warten, fühle also mit dir. Ich muss aber auch sagen, dass ich eine ausgeprägte Telefonphobikerin bin. 😉 Bin gespannt, für welches Hörbuch du dich entscheidest!

    1. Ich telefoniere auch nicht gern, aber jetzt ist es zum Glück erledigt und ich muss nicht länger warten.
      Ich habe mich für „Bretonische Verhältnisse“ entschieden, erster Band einer französischen Krimireihe.

      1. Komisch, finde meine vorherige Antwort gar nicht mehr. Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht und die ist im Nirwana verschwunden… jedenfalls viel Spaß in der Bretagne! Ich freue mich auch schon auf die erste Kürbissuppe, aber im Moment koste ich noch so gut wie möglich die Tomaten-, Auberginen-, Zucchini- und Paprikazeit aus 🙂

  3. Gratulation zum erfolgreichen Abschluss!
    Das mit der so kurzfristigen Umstellung ist nervig; ich drücke wie Konstanze die Daumen, dass Du bis zur Klärung nicht zu lange in der Luft hängst.
    Ich mag es, wenn ein Puzzle die Balance zwischen fordernd und motivierend hält. 🙂 Was vom Motiv derzeit erkennbar ist, gefällt mir. Mein Puzzle ist seit … ähm, 5 oder 6 Wochen „aktuell“ und es fehlt eigentlich nicht mehr viel, aber es musste auf eine andere Unterplatte (weil ich nicht richtig nach den Maßen beim Bestellen geschaut hatte) und dann musste es vom Tisch wegen Arbeit und seitdem ist es vom Tisch. 😀 Ich sollte es endlich beenden, damit ich ein neues anfangen kann.

    1. Ich mag es auch, wenn ein Puzzle etwas fordert. Hier ist es aber stellenweise etwas frustrierend, weil nicht nur das Motiv schwierig ist, sondern auch fast alle Puzzleteile dieselbe klassische Form mit zwei gegenüberliegenden „Nasen“ haben.
      Vielleicht kannst du deines ja heute beenden und dich dann einem neuen zuwenden.

      1. Und wenn sie dann noch farblich gleich sind — prickelnd. 🙂 Ich vermteu, dass ist der Grund, warum mein Puzzle noch nicht fertig ist, es sind nämlich nur noch schwarze Steine übrig und, wie erwähnt, musste ich mein Puzzle auf einen anderen Untergrund und das ist ausgerechnet schwarzes Vlies, lol. Immerhin habe ich es mir wieder auf den Schreibtisch geholt. Ob ich nachher noch puzzle, bleibt abzuwarten.

        Schön, dass Du nicht mehr warten musst und Dich anderen Dingen widmen kannst. 🙂

  4. Da hat der Wind dann die Regenwolken passend für Deinen Spaziergang weggepustet. Sehr schön.
    Was auch immer Du heute Abend noch machst, hab eine schöne Zeit. 🙂

  5. Glückwunsch zum Abschluss 🙂 Was hast du denn über Kinder- und Jugendliteratur gelernt, also welche Ziele hatte der Kurs? In meinem Literaturstudium war so etwas gar kein Thema, wenn ich mich recht entsinne, nur für die Lehramtsstudenten.

    Hat das Puzzle ein Motiv von Tomislav Tomic? Ich mag seine Illustrationen (dadurch bin ich auf die „Explorers‘ Club“-Reihe aufmerksam geworden) und auch die Malbücher sehr gern. Viel Spaß weiter beim Puzzlen und in der Badewanne (da habe ich es mir heute auch schon gemütlich gemacht).

    1. Es ging um eine umfassende theoretische Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur: Forschungsgeschichte, historische Entwicklung der verschiedenen Gattungen und Genres, aktuelle Themen und Trends, Analyseansätze, pädagogische Fragen, …
      Bei mir gab es im Literaturstudium auch schon regelmäßig Proseminare zu Kinder- und Jugendliteratur und ich habe es damals schon spannend gefunden, mich auch theoretisch-wissenschaftlich damit zu beschäftigen.

      Ja, das ist ein Motiv von Tomislav Tomic. 🙂

  6. Oha, du wohnst aber idyllisch, wenn du schon nach einem „kurzen Spaziergang“ eine so schöne Gegend vor der Linse hast. Da werde ich richtig neidisch… 😀 Und Glückwunsch zum bestandenen Kurs!

    1. Der Park ist zwar sehr schön, allerdings beinhaltet der kurze Spaziergang etwa 20 Minuten Fußweg an einer stark befahrenen Straße entlang. Und im Park hört man leider auch überall sehr deutlich den Verkehrslärm.

Leave a Reply

Your email address will not be published.