Lesetage

Lesesonntag mit Konstanze im August 2023

Nachdem ich es in den letzten Monaten nie geschafft habe an Konstanzes Lesesonntagen teilzunehmen, bin ich heute endlich mal wieder dabei. Allerdings steht bei mir leider nicht entspanntes Freizeitlesen auf dem Programm, sondern die Vorbereitung auf meine Abschlusspräsentation des Aufbaukurses zu Kinder- und Jugendliteratur der STUBE. Ich habe hier nicht nur Fachliteratur, die darauf wartet gelesen zu werden, sondern muss mein Gedächtnis auch noch bei einigen der zu analysierenden Titeln auffrischen. Mein Thema lautet „Hin und wieder zurück – Aufbruch und Rückkehr in der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur“, was bedeutet, dass ich es mit eher längeren Werken zu tun habe. Die letzten Tage habe ich mich sehr intensiv mit der Unendlichen Geschichte beschäftigt; aktuell lese ich Märchenmond von Wolfgang und Heike Hohlbein, das vergleichsweise wenig hergibt. Das sollte ich heute also recht zügig abschließen können.

Derzeit ist es mit knapp 27 Grad noch herrlich angenehm in meiner Wohnung. Ich hoffe, das bleibt noch einige Stunden so – gestern Nachmittag und Abend war es hier deutlich wärmer und darunter hat entsprechend auch meine Konzentration gelitten. Nebenbei bin ich übrigens auch noch mit der weiteren Einrichtung meines Wanderblogs beschäftigt und plage mich damit herum Shortcodes in der Beitragsvorschau angezeigt zu bekommen – aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden. 😉

Update um 12:00

Ich bin mit Märchenmond durch und fand es interessant, wie anders ich diesen Roman nun wahrgenommen habe, den ich als Teenager geliebt habe. Diesmal ist mir – gerade im Vergleich mit der Unendlichen Geschichte – aufgefallen, wie wenig Entwicklung der Protagonist durchmacht. Ich konnte mich zwar erinnern, dass die Figuren bei Hohlbein eher eindimensional sind, aber in welchem Ausmaß, das hat mich nun doch überrascht.

Danach habe ich mich meiner Sekundärliteratur und dabei zum wiederholten Mal Campbells Heldenreise zugewandt. Ich finde zwar für meine Zwecke Dan Harmon’s Story Circle ergiebiger, aber um Campbell kommt man bei dem Thema ja kaum herum.

Jetzt ist es mal Zeit für eine Mittagspause, ehe ich mir überlege, was ich mir als nächstes vornehme. Ich würde ganz gern auch etwas Entspannungslektüre dazwischenschieben, bin mir aber nicht sicher, ob das etwas wird.

Update um 16:30

Ich bin nun mit Märchenmond komplett durch – mit der Lektüre, Sekundärliteratur und Analyse und lege daher nun erst mal eine Pause ein. Vielleicht wende ich mich später nochmal meinem Projekt zu, aber jetzt schnappe ich mir Entspannungslektüre und mache mich zur zwischenzeitlichen Erholung auf in ein klimatisiertes Café. Ich habe zwar bereits einige begonnene Bücher, werde aber mit Sonntags am Strand noch ein weiteres anfangen, da ich mir dieses schmale Büchlein als nette Sommerlektüre aus der Bibliothek mitgenommen habe und es bald zurückgeben muss. Bis später also und schmelzt nicht in der Hitze!

Update um 20:30

Der Ortswechsel und die Entspannungslektüre waren heute Nachmittag eine wohltuende Abwechslung. Sonntags am Strand war für mich ein reiner Zufallsfund in der Bibliothek, der sich gelohnt hat – soweit ich das bisher beurteilen kann. Wie der Titel es schon vermuten lässt, geht es um einen Tag am Meer in Italien, wo im Strandbad von Enzo die unterschiedlichsten Menschen aufeinandertreffen. Sie alle sind gerade unzufrieden mit ihrem Leben – aber ich wage mal zu behaupten, dass sich das bis zum Ende des Tages noch ändern wird (zumindest wird wohl ein Denkprozess in Gang gesetzt werden). Ein passendes Sommerbuch für zwischendurch zum Abschalten.

Zurück zuhause war ich dann auch wieder motiviert genug, um mich der Analyse des nächsten Buches zuzuwenden, diesmal dem Hobbit. Damit könnte ich heute noch fertig werden, da es nicht so lange her ist, seit ich den Roman zuletzt gelesen habe und zudem habe ich mich damit schon im Grundlehrgang genauer auseinandergesetzt. Da ich heute kein weiteres Update mehr schreiben werde, verabschiede ich mich aber hiermit schon einmal und wünsche euch eine gute Woche! Es war schön wieder einmal einen Lesesonntag mit euch zu verbringen, auch wenn meiner ein bisschen anders war als sonst.

9 thoughts on “Lesesonntag mit Konstanze im August 2023

  1. Ich drücke die Daumen, dass sich deine Wohnung nicht zu schnell aufheizt und du so noch einige Zeit konzentriert arbeiten kannst! Das Thema, mit dem du dich beschäftigst, finde ich interessant, wüsste aber gern, ob du die Titel dafür selbst ausgesucht hast (und nach welchen Kriterien). Sowohl „Die unendliche Geschichte“, als auch „Märchenmond“ sind ja schon etwas älter … 😉

    1. Ich habe die Titel selbst ausgesucht – einerseits nach Eignung für das Thema und andererseits so, dass ich einen möglichst großen Zeitraum beim Erscheinungsdatum abdecke, um auch untersuchen zu können, ob und wie weit sich die Strukturen im Laufe der Zeit geändert haben. Der älteste Titel auf meiner Liste ist „Der Zauberer von Oz“, der jüngste ist die „Rabenringe“-Trilogie von Siri Pettersen.

      1. Ui, da hast du wirklich eine ziemlich große Zeitspanne abgedeckt. Ich fand es nur spannend, dass die beiden von dir genannten Titel ja fest zeitgleich (drei Jahre dazwischen oder so?) erschienen sind, und ja, die Hohlbein-Bücher altern nicht sehr gut.

        Ich drücke die Daumen, dass du noch zum „Freizeitlesen“ kommst und dafür die passende Lektüre findest. 🙂

        1. Entspannte Sommerlektüre in einem klimatisierten (!!!) Café klingt großartig – ich hoffe, du hattest viel Spaß damit und konntest die Abwechslung von deiner Vormittagsarbeit genießen. 🙂

  2. Ah, du bist wie ich nach längererPause wieder dabei Dein Vorhaben heute klingt trotzdem schön und danach, ein paar Bücher wieder zu besuchen, an die man vielleicht schon länger nicht gedacht hat 🙂

    1. Ja, es ist ganz schön, mal wieder in diese Bücher einzutauchen, auch wenn es mittlerweile mit einem ziemlichen zeitlichen Stress verbunden ist, da ich alles viel zu lange vor mir hergeschoben habe.

  3. Ui, klingt aber nach einem spannenden Thema – dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Vorbereitung der Präsentation! Und vielleicht auch Spaß beim Wiederbesuchen der Bücher. 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.