(Hinweis: Dieser Beitrag ist mitten im Zuge meiner Blogumstellung entstanden. Ich musste ihn gesondert importieren und dabei sind leider alle Kommentare verlorengegangen.)
Es ist wieder der dritte Sonntag im Monat und damit Lesesonntag bei Winterkatze, die nun als Konstanze auf ihrem tollen neuen Blog Alles außer Lyrik unterwegs ist.
Wie schon angedeutet, bin auch ich gerade mit einem Umzug zu WordPress beschäftigt. Gestern habe ich den größten Teil des Tages damit verbracht und es ist weiterhin noch einiges zu tun. Daher konnte ich auch noch nicht rechtzeitig für den Lesesonntag umziehen. Am meisten kämpfe ich damit, dass ich daran gewöhnt bin, bei blogspot ein Theme nach Lust und Laune anpassen zu können, während das bei den WordPress-Themes (abgesehen von kleinen Anpassungen) eher eine Sache von „Friss oder stirb“ ist. Damit werde ich heute also noch eine Weile beschäftigt sein. Da ich am Nachmittag außerdem etwas vorhabe, weiß ich noch nicht, wieviel ich zum Lesen komme.
Noch dazu beginnt heute der Tag deutlich später als gedacht. Letzte Woche hatten wir einen Kongress in Graz, der sehr stressig war und mir nur wenig Schlaf gegönnt hat. Danach bin ich sowohl am Freitag als auch Samstag lange vor meinem Wecker in aller Herrgottsfrüh aufgewacht. Heute war mein Körper dann der Meinung, jetzt endlich Schlaf nachholen zu müssen: Ich habe bis halb zehn geschlafen und wie immer, wenn ich zu lange in den Tag hineinschlafe, fühle ich mich jetzt nicht erholt, sondern bin völlig durch den Wind. Ich werde jetzt mal frühstücken und hoffe, dass ich danach wach genug bin, um mich einem Buch zuzuwenden.
Update um 14:00
Bis auf ein paar Seiten Kim Novak badete nie im See von Genezareth von Håkan Nesser habe ich heute noch nichts gelesen, da ich weiterhin mit WordPress beschäftigt war. Ich glaube, morgen gönne ich mir einen WordPress-freien Tag, ganz egal, wie weit ich bis dahin bin …
Jetzt fahre ich gleich los, um zum ersten Mal seit meiner Kindheit mit einer Freundin einen Drachen
steigen zu lassen. Zumindest hoffe ich, dass er sich auch wirklich in die Luft erhebt, da sich heute in Wien (wo es praktisch immer windig ist) kaum ein Lüftchen bewegt. Aber vielleicht ist es auf dem Laaer Berg etwas windiger.
Ach ja, ich habe dieses Wochenende eine Marille auf meinem Balkon entdeckt! Hurra! Ich befürchte fast, es wird bei dieser einen bleiben, aber ich hätte gar nicht gedacht, dass mein kleines Bäumchen überhaupt schon Früchte tragen wird. 🙂
Update um 22:30
Das war heute nicht wirklich ein Lesetag. Ich habe unterwegs ein bisschen bei Kim Novak badete nie im See von Genezareth weitergelesen, aber unsere Nachmittagsunternehmung hat dann länger gedauert als erwartet. Zunächst waren wir eine ganze Weile unterwegs, um zur gewünschten Wiese am Laaer Berg zu kommen und dann hatten wir mit der Handhabung des Drachens ebenso wie dem nicht vorhandenen Wind zu kämpfen. Letztendlich haben wir den Drachen nur ein kleines Stückchen in die Luft gebracht – das müssen wir wohl bei besseren Windverhältnissen nochmal versuchen.
Den Abend haben wir dann noch gemütlich auf der Dachterrasse ausklingen lassen.
Also nicht viel gelesen heute, aber dennoch war es ein sehr gemütlicher und in punkto Blogumzug auch einigermaßen produktiver Tag. Ich hoffe, ihr hattet ebenfalls einen schönen Tag und wünsche euch noch einen gemütlichen Abend!