Streifzüge

Via Sacra – Packliste

Wie versprochen zeige ich euch hier, was ich alles auf meiner Wanderung nach Mariazell mitnehmen werde.

Das Foto umfasst (bis auf ein paar Ausnahmen, aber dazu unten mehr) alles, was auf die Wanderung mitkommt – unabhängig davon, ob ich es auf dem Körper trage oder es in den Rucksack gepackt wird. Und zwar wäre das:

  • Rucksack: Ich hatte unglaublich Glück, dass ich vor ein paar Wochen gebraucht einen Osprey Sirrus 26 ergattern konnte. Mit diesem Rucksack habe ich schon länger geliebäugelt, bin aufgrund des hohen Preises aber davor zurückgeschreckt. Es handelt sich um einen 26-Liter-Rucksack inkl. Regenschutz, der etwas wuchtiger und schwer ist als man bei diesem Volumen erwarten würde, aber er hat einen unglaublich bequemen Hüftgurt und ein gut belüftetes Tragesystem am Rücken. Bei der zweitägigen Wanderung mit meiner Mutter am Almuferweg hat er sich schon sehr gut bewährt.
  • Schuhe:
    • Wanderschuhe: Es handelt sich mehr um Allzweck-Trail-Schuhe von Meindl als um richtige Wanderschuhe, da sie nicht über den Knöchel gehen. Aber für meine bisherigen Wanderungen haben sie völlig ausgereicht; sie sind bequem und stabil, ich habe darin noch nie Blasen bekommen und sie sind wasserdicht.
    • leichte Sandalen: für den Abend oder vielleicht auch mal für kurze, flache Straßenabschnitte zwischendurch
  • Kleidung:
    • Wanderkleidung: lange Laufhose (finde ich perfekt zum Wandern), luftige Shorts, kurzärmeliges T-Shirt und ärmelloses T-Shirt
    • Stoffhose und T-Shirt zum Schlafen und ev. auch für den Abend
    • dünne Fleeceweste
    • Unterwäsche
    • Sonnenhut
      Alle Kleidungsstücke trocknen sehr schnell, ich werde also am Abend öfter mal waschen und habe dementsprechend nicht so viel zum Wechseln mit.
  • Verpflegung: Ich nehme 2 halbe-Liter Wasserflaschen mit, außerdem Snacks und Obst für 1-2 Tage. Da ich immer wieder durch Ortschaften komme, werde ich mich unterwegs für die restlichen Tage eindecken.
  • Pflegeartikel: Zahnbürste, Zahnpasta, Kontaktlinsenzeug, festes Shampoo (das gleichzeitig als Duschgel und Waschmittel für die Kleidung dient), Deo, Aloe-Vera-Gel (für Insektenstiche und Sonnenbrand), Sonnencreme, Labello,Haarbürste, Insektenschutz, Nagelschere, Hirschtalgcreme
  • Erste-Hilfe-Set: Pflaster, Mullbinde, Pinzette, Schere, Leukoplast, Schmerztabletten, Mittel gegen Durchfall, Lutschtabletten gegen Halsschmerzen, Bepanthen-Salbe
  • Diverses: Sonnenbrille, MNS, Smartphone, Ladegerät, Wanderführer, E-Reader, Schreibzeug, Geldbörse (fehlt auf dem Foto), kleine Einkaufstasche (falls ich z.B. abends oder in Mariazell nicht überall meinen Rucksack mitnehmen möchte)

Und dann gibt es noch ein paar Wackelkandidaten:

  • Regenjacke: Die Frage ist natürlich nicht, ob ich eine Regenjacke mitnehme, sondern welche. Ich habe eine feste Regen-/Herbstjacke, die sich jahrelang gut bewährt hat, die aber auch vergleichsweise schwer ist und viel Platz braucht. Daneben habe ich noch eine ganz dünne Regenjacke, die leicht ist und sich platzsparend verstauen lässt. Für kurze Schauer würde sie völlig ausreichen, aber für ganze Regentage vermutlich nicht – alleine schon deshalb nicht, da sie nicht allzu atmungsaktiv ist. Die aktuellen Wetteraussichten lassen mich vermuten, dass ehe Hitze als Nässe mein Problem sein wird, aber es dürfte doch auch Regen angesagt sein – und abgesehen davon war der Wetterbericht in der letzten Zeit nicht wahnsinnig zuverlässig. Ich bin also noch unschlüssig.
  • Regenschirm: Bisher wäre ich nie auf die Idee gekommen zum Wandern einen Regenschirm mitzunehmen, aber ich war bislang ja auch eine Schönwetter-Wanderin. Bei der äußerst nassen Tour mit meiner Mutter hat sie mir einen kleinen, leichten Schirm geliehen. Und bei stundenlangem Regen war es doch auch angenehm nicht immer eine Kapuze aufsetzen zu müssen.
  • Handtuch: Ich habe ein dünnes Bambus-Reisehandtuch, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich es benötige oder nicht.
  • Digitalkamera: Auch hier stellt sich nicht die Frage, ob ich Fotos machen möchte, sondern nur womit. Mein Smartphone macht draußen und bei gutem Licht sehr schöne Fotos, aber sobald die Lichtverhältnisse nicht so gut sind, sind die Ergebnisse mäßig. Im Urlaub hatte ich bisher immer meine Kamera mit, aber da ich ja ohnehin vor allem Landschaftsfotos machen werde, würde vielleicht auch mein Smartphone reichen. Andererseits möchte ich bei diesem den Akku nicht über Gebühr für Fotos oder ev. kurze Videos strapazieren.

Alles in allem schwanke ich zwischen „Die paar 100 Gramm auf oder ab machen das Kraut nicht fett“ und „Ich muss diese paar 100 Gramm aber 5 Tage lang tragen“. Abgesehen von diesen Entscheidungen, die ich noch treffen muss (und wie ihr vielleicht wisst, bin ich kein sehr entscheidungsfreudiger Mensch), ist meine Packliste also vollständig.

4 thoughts on “Via Sacra – Packliste

  1. Ich suche gerade auch einen tollen, praktischen Rucksack, der einiges aushalten kann. Bin also über Deine Erfahrungen sehr dankbar, wenn Du wieder da bist. Und, nicht lachen, das Schreibzeug. Es gibt Hersteller, die werben sogar damit, während ich immer dachte, ein einfaches Heft plus Stift reicht wohl auch.
    E-Reader-Gewicht kannst Du sparen, wenn Du Dir was aufs Handy lädst. Nicht das Gleiche, klar, aber leichter.
    In jedem Fall wünsche ich Dir ganz viel Spaß!

    1. Ich werde gern berichten, wie es mir mit dem Rucksack ergangen ist!
      Beim Schreibzeug stehe ich gerade auf der Leitung – womit werben Hersteller?

      Was den E-Reader betrifft, habe ich sehr überlegt, ob ich ihn mitnehmen soll. Aber ich werde am Abend oder falls ich tagsüber längere Pausen mache, vermutlich einige Lesezeit haben und ich lese nicht gern auf dem Handy. Ich finde es anstrengend für die Augen, es saugt viel Akku und bei Sonneneinstrahlung kann man nicht gut lesen. Daher ist es mir das Extragewicht des E-Readers wert.

      1. Oh, entschuldige. Ja, sie werben damit, dass es besser für unterwegs sei. Angeblich sogar wasserabweisendes Papier etc. Oder manche in Sachen Format oder Handhabung. Aber ob man das alles wirklich braucht?

        1. Lustig, was es nicht alles gibt. Da man ja normalerweise im Rucksack alles mögliche hat, das man gerne trocken halten würde, wüsste ich nicht recht, weshalb ich ausgerechnet wasserabweisendes Papier brauchen sollte. Aber vielleicht ist das ja anders, wenn man wochenlang mit dem Zelt wandern ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published.