Juli Zeh – Leere Herzen

erschienen bei Luchterhand   Deutschland in den späten 2020er Jahren: An der Regierung ist die BBB (Besorgte-Bürger-Bewegung), die die demokratischen Grundrechte immer weiter abschafft. Niemand leistet wirklichen Widerstand dagegen; auch jene, die früher demokratische Werte hochgehalten haben, halten sich desillusioniert aus der Politik fern. So auch Britta und ihr Geschäftspartner Babak, deren ominöse Firma „Die…

[Lesemarathon] 24in48 Readathon

Durch Ariana bin ich auf den 24in48 Readathon aufmerksam geworden und habe recht kurzfristig beschlossen, dass ich mitmachen werde. Es geht dabei darum, an diesem Wochenende insgesamt 24 Stunden lesend zu verbringen. Der Startschuss ist um 6 Uhr morgens (0 Uhr Eastern Standard Time) gefallen. Ich werde diesen Beitrag hier im Laufe des Wochenendes immer…

Weihnachtliche Neuzugänge

Auf Wunsch von Konstanze stelle ich nun meine weihnachtlichen Neuzugänge noch ausführlicher vor, die ich am Sonntag kurz hergezeigt habe. Beide Bücher habe ich mir ausdrücklich zu Weihnachten gewünscht. Abenteurer der Ferne von Raimund Schulz behandelt Entdeckungsfahrten des Altertums und vereint damit zwei Themen, die ich sehr spannend finde. Ich lese das Buch gerade und…

Lesesonntag im Jänner 2019

Heute schließe ich mich endlich mal wieder Konstanzes Lesesonntag an und habe dementsprechend auch schon meinen Morgen (und mein Frühstück) mit einem Buch verbracht: Ich habe In Kalabrien von Peter S. Beagle etwa zur Hälfte gelesen. Darin geht es um einen mürrischen Einsiedler in Kalabrien, auf dessen Hof eines Tages ein Einhorn auftaucht. Ich bin…

Grazia Deledda – Schilf im Wind

erschienen bei Manesse   Grazia Deledda, die 1926 den Nobelpreis für Literatur erhielt, wurde 1871 auf Sardinien geboren und starb 1936 in Rom. Sie veröffentlichte bereits als junges Mädchen sardischen Zeitungen Erzählungen und Gedichte und schrieb zahlreiche Romane, von denen viele Sardinien als Schauplatz haben. So auch „Schilf im Wind“, das zu einem ihrer bekanntesten…

Arthur Ransome – Winter Holiday

Wien, am 13. 1. 2019 -1°C, lebhafter Wind aus West (5 Bft) Nach der Expedition zu Wild Cat Island und der Besteigung des Kanchenjunga haben mich die Swallows und Amazons zu einer Nordpolarexpedition eingeladen. Dabei erhielten wir überraschenderweise Unterstützung von zwei weiteren tapferen Abenteurern: der Dichterin Dorothea Callum und ihrem jüngerem Bruder, dem Wissenschaftler Dick.…

Petra Piuk – Toni und Moni oder: Anleitung zum Heimatroman

erschienen bei Kremayr & Scheriau   Für einen Heimatroman nehme man: ein idyllisches Dorf namens Schöngraben an der Rauscher, kirchliches Glockengeläut, heimattreue Dörfler im Wirtshaus, ein seit dem Kleinkindalter füreinander bestimmtes Pärchen und ein Happy End (idealerweise in Form einer Trachtenhochzeit). Dumm nur, wenn sich die Figuren nicht an die Genreregeln halten wollen und die…

Lesevorhaben – Rückblick auf 2018 und Ausblick auf 2019

Ja, wir haben wieder diese Zeit des Jahres, in denen es Statistiken, Jahres-Rückblicke, Vorsätze, etc. regnet. Hier also nun ein Rückblick auf meine Lesevorhaben des Jahres 2018 und am Ende des Beitrags einen Ausblick auf 2019. Wie bereits in den Jahren davor habe ich kaum an Challenges teilgenommen, für mich aber eine Reihe von persönlichen…

Mein Lesejahr 2018

Das Jahr 2018 ist vorbei und damit ist es an der Zeit für meinen jährlichen Lese-Rückblick. Ich habe in diesem Jahr 62 Bücher gelesen/gehört – weniger als letztes Jahr, aber in Seiten gerechnet mehr als in manchen Jahren zuvor, in denen es mehr Bücher waren. Unter diesen 62 Büchern waren 4 Rereads. Die meisten Bücher…