Lesetage

Lesesonntag mit Konstanze im Juli 2021

Endlich hab ich mal wieder Zeit, um an Konstanzes Lesesonntag teilzunehmen! Ich hatte gerade eine Woche Urlaub und war wandern.

Da es ganz schön anstrengend war (einige Höhenmeter, tw. ziemlich heiß und dazu das Gepäck am Rücken), ist jetzt ein gemütlicher Sonntag, ehe es morgen wieder mit der Arbeit losgeht, genau das richtige.

Ich weiß noch nicht so ganz, was ich heute lesen werde. Mein begonnenes Ebook „Any Way the Wind Blows“ von Rainbow Rowell (3. Band der Simon Snow-Trilogie) konnte mich noch nicht so recht packen bisher, daher werde ich vielleicht etwas anderes beginnen. Auf jeden Fall will ich ein wenig bei meinem Hörbuch „Das achte Leben“ von Nino Haratischwili weiterhorchen und dabei vielleicht mein aktuelles Puzzle beenden sowie die Fotos vom Wandern bearbeiten.

Update um 12:30

Ich habe heute Vormittag ein Weilchen bei meinem Hörbuch weitergehorcht und dabei mein Puzzle beendet. Dieses Motiv habe ich schon zum zweiten Mal gepuzzelt, wobei ich überlege, ob ich es rahmen und auf den Balkon hängen soll – das würde dort super hinpassen. Ich bin noch etwas unschlüssig, auch im Hinblick auf die Frage, wie ich es am besten wetterfest anbringen kann (auch wenn mein Balkon überdacht ist). Auf jeden Fall werde ich es daher erst mal noch nicht wieder zerlegen.

Da ich mich noch immer nicht recht für ein Buch entscheiden kann und „Das achte Leben“ derzeit ziemlich spannend ist, werde ich mich vielleicht mal den Fotos widmen und dabei noch weiter meinem Hörbuch lauschen. Vorher gibt es aber erst mal Mittagessen.

Update um 17:00

Ich habe am Nachmittag noch ein paar weitere Stunden mit dem Hörbuch verbracht und dabei Fotos aussortiert und – wo notwendig – nachbearbeitet, außerdem meine Etappen bei Outdooractive eingegeben, da ich meine genaue Etappenaufteilung so dort nicht gefunden habe, sie aber gern auf Karten darstellen möchte.

Außerdem habe ich dann doch bei „Any Way the Wind Blows“ weitergelesen, da ich mich nicht so recht für was neues entscheiden konnte. Mich überzeugt der Roman noch immer nicht, aber gleichzeitig hätte ich gern einen Abschluss der Trilogie und möchte dahre auch nicht abbrechen. Naja, mal sehen, wie er sich weiter entwickelt. Vermutlich werde ich später noch daran weiterlesen.

Update um 20:30

Ich bin am Abend bei allem möglichen hängen geblieben und habe nicht sehr viel gelesen. Irgendwie war nach dem Wandern doch noch einiges zuhause zu erledigen, da ja auch morgen die Arbeit wieder losgeht. Aber jetzt werde ich mir doch nochmal mein Ebook schnappen, ich bin vorher zumindest ein bisschen besser reingekommen als zu Beginn.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich heute nochmal ein Update schreiben werde. Falls nicht, wünsche ich euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche. Es war fein, endlich mal wieder beim Lesesonntag mit dabei zu sein!

13 thoughts on “Lesesonntag mit Konstanze im Juli 2021

  1. Was für ein schöner Ausblick auf deinem Foto zu bewundern ist! 🙂

    Hörbuch und Puzzeln klingt großartig und wenn du dich doch noch zu einem Buch durchringen kannst, hoffe ich, dass du eins anfängst, das dich richtig packt.

    Ansonsten hoffe ich, es geht dir und deiner Familie gut – in einigen Teilen Österreichs sind ja in der vergangenen Nacht auch so einige Fluten runtergekommen …

    1. Bis jetzt habe ich noch keine Entscheidung bezüglich neues Buch getroffen, ich habe mich am Vormittag dem Hörbuch gewidmet. 🙂
      Danke der Nachfrage, es ist alles okay bei uns. Meine Familie wohnt nicht in hochwassergefährdetem Gebiet (denen hat es nur leider Ende Juni alle Pflanzen im Garten durch Hagel zerstört) und Wien ist dank dem Entlastungsgerinne Neue Donau auch sicher. Ich hoffe, dass bei euch auch niemand vom Hochwasser der letzten Tage betroffen ist.

      1. Und ein ziemlich cooles Puzzle beendet! Verständlich, dass du überlegst, ob du das Motiv nicht für den Balkon rahmen könntest, es ist wirklich hübsch! 🙂

        Das ist gut zu hören! Bei uns und unseren Familienmitgliedern ist auch alles okay, der Teil der Familie, der im Münchner Raum wohnt, lebt auch weit genug weg von Flüssen, dass da in den nächsten Stunden nichts passieren dürfte. Aber ich gebe zu, dass es schon seltsam ist, darüber nachzudenken, normalerweise machen wir uns eher Gedanken über die Familienmitglieder, die an der Küste wohnen, und weniger über die im Süden von Deutschland.

        Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Hörbuch! 🙂

        1. Ach, schade, dass dich dein Buch immer noch nicht so recht überzeugen kann … 🙁

          Aber dafür scheinst du den Nachmittag über beim Hörbuch hören, richtig fleißig gewesen zu sein! Gratuliere zum Fotos sortieren und bearbeiten! (Kann ich mir bitte mal etwas von deinem Fleiß abschneiden – ich hätte da auch noch so einige liegengebliebene Fotos …)

        2. Ich habe festgestellt, dass ich Fotos von Urlauben/Wanderungen möglichst gleich im Anschluss sichten muss, sonst bleiben sie ewig liegen und ich kann mich nicht mehr dazu aufraffen. Idealerweise sollte ich auch die Blogbeiträge darüber möglichst schnell schreiben, aber dafür fehlt mir noch ein wenig der Motivationsschub.

        3. Es ist ja auch auf jeden Fall vernünftiger es gleich zu erledigen – was aber nicht unbedingt bedeutet, dass ich mich dazu aufraffen könnte, von daher bleibe ich bei meiner Bewunderung für deinen Fleiß! 😉

          Schön, dass du heute wieder beim Lese-Sonntag dabei gewesen bist! Ich hoffe, du kannst relativ entspannt in die Woche starten und überstehst die zweite Impfung ohne Nebenwirkungen! Hab noch einen schönen Abend! 🙂

        4. Danke! 🙂
          Naja, abgesehen von den Fotos war ich an diesem Wochenende nicht sehr fleißig, aber nach der intensiven Wanderwoche war Faulenzen wohl notwendig.

  2. Ein schöner Ausblick!
    Vor ewig und drei Tagen habe ich etwas von Rainbow Rowell gelesen, glaube ich, das war es aber auch.
    Wie Konstanze hoffe ich, dass Du und Deine Lieben okay seid.

    1. Ich mag eigentlich ihre Bücher gern und hatte mit den ersten Bänden der Simon Snow-Reihe viel Freude, aber dieser will für mich nicht recht in die Gänge kommen.
      Wie oben bei Konstanze geantwortet – alles okay bei uns! Bei dir zum Glück auch, wie ich gerade auf deinem Blog gelesen habe.

  3. Oh, das ist ein hübsches farbenfrohes Motiv!
    Vielleicht könnte man es auf Holz oder wasserunempfindlichen Kunststoff kleben und alles zusätzlich mit farblosem Lack wetterfest machen, dann ggf. zusätzlich noch Glas rauf oder statt Glas dieses durchsichtige Kunststoff-Glas-Ersatzzeug, das deutlich leichter ist? Noch einmal wirst Du dieses konkrete Puzzle dann aber nicht legen können. 🙂

    1. Ja, an Kunststoff statt Glas hab ich auch schon gedacht, vor allem, falls es z.B. bei einem Sturm doch mal runterfallen sollte. Nass sollte es bei mir am Balkon eigentlich nur sehr selten werden – die Wand, an die ich es hängen würde, ist sogar bei den Unwettern gestern und heute weitgehend trocken geblieben. Aber es sollte natürlich trotzdem gut geschützt werden.

      1. Ja, Glas ist schwerer und wenn es mal fällt, richtig blöd. Unabhängig davon könntest Du natürlich das Bild bei Sturmwarnung oder für die feuchten/kalten Monate ab- und reinzunehmen. 🙂
        Als Kleber könnte man vielleicht den Kleber für Serviettentechnik nehmen – Servietten dürfen ja auch beim Kleben nicht zu feucht werden (Puzzle-Pappteile) und haben (glaube ich) auch einen Versiegelungseffekt. Ggf. könnte man das Ergebnis dann bei Bedarf tatsächlich mit anderem Lack noch einmal bearbeiten. Das kann man ja sicher mit einem günstigen Mini-Puzzle austesten vorher. 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.