Challenges

Sachbuch-Challenge 2020

Nach ein paar Jahren Pause gibt es 2020 wieder eine Sachbuch-Challenge von Konstanze! Das freut mich sehr, da ich mir in den letzten Jahren ohnehin immer eine bestimmte Zahl an Sachbüchern vorgenommen habe, aber es mit Mitstreitern natürlich viel schöner ist. Ich freue mich daher auf viele spannende Sachbücher, auf Empfehlungen und auf den Austausch. Meine gelesenen Bücher werde ich dann im Laufe des Jahres unten im Beitrag auflisten.

Und hier sind die Regeln:

  • Die Challenge beginnt am 01.01.2020 und endet am 31.12.2020.
  • In diesem Zeitraum sollen mindestens acht Sachbücher gelesen werde.
  • Jedes gelesene Sachbuch soll auf dem Blog rezensiert oder zumindest mit einem einigermaßen aussagekräftigen Leseeindruck bedacht werden.
  • Als Sachbuch gilt jedes Buch mit einem nicht-fiktiven Inhalt (Biografien, Reiseberichte, Fachbücher, Kochbücher, Ratgeber usw.) unabhängig von der angestrebten Zielgruppe (also auch Kinder-Sachbücher).

Genauers könnt ihr bei Konstanze nachlesen – und bei ihr erfolgt auch die Anmeldung!

 

Meine Sachbücher 2020

  1. Robert Yarham – Landschaften lesen
  2. Edward Snowden – Permanent Record
  3. Dagmar Röhrlich – Tiefsee. Von Schwarzen Rauchern und blinkenden Fischen
  4. Erika Fatland – Sowjetistan.Eine Reise durch Turkmenistan, Kasachstan, Tadschikistan, Kirgisistan und Usbekistan
  5. Dennis Gastmann – Gang nach Canossa. Ein Mann, ein Ziel, ein Abenteuer
  6. Kathrin Heckmann – Fräulein Draußen. Wie ich unterwegs das Große in den kleinen Dingen fand
  7. Erika Fatland – Die Grenze. Eine Reise rund um Russland
  8. Christine Thürmer – Laufen. Essen. Schlafen. Eine Frau, drei Trails und 12700 Kilometer
  9. Stephan Berry – Wahre Römer. Geheimagenten, Touristen und lustige Witwen – die Römer, wie wir sie nicht aus der Schule kennen (Kurzrezension)
  10. Selim Tolga – Minimalismus leben für Dummies (Kurzrezension)

1 thought on “Sachbuch-Challenge 2020

  1. Ich freu mich sehr, dass du auch bei dieser erneuten Challenge-Runde wieder dabei bist! Ich habe zwar in den letzten Jahren auch weiterhin regelmäßig Sachbücher gelesen (auch wenn die Anzahl von Jahr zu Jahr sehr schwankte), aber der Austausch war dann doch nicht so intensiv wie während der Challenge-Jahre und das habe ich ein bisschen vermisst. Mal schauen, wie es im kommenden Jahr mit dem Lesen und darüber reden klappt. 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.