Buchstabengeplauder

Buchstabengeplauder #7/2021

Kommt es nur mir so vor oder ist dieser Sommer unglaublich schnell vergangen? Gerade war ich noch in Oslo und jetzt stehen schon wieder die ersten Kurswochen und Dienstreisen des Herbstes an – so sie denn dieses Jahr tatsächlich stattfinden werden, aber derzeit schaut es noch danach aus.

Da das Wetter die letzten Wochen traumhaft war (an manchen Tagen fast schon zu heiß), habe ich dieses noch für Unternehmungen im Freien genutzt. Ich war mit meiner Nichte im Hochseilklettergarten, bin mit meiner Mutter in den Archäologischen Park Carnuntum gefahren und war wandern.

Das Lesen ist dabei teilweise ein wenig zu kurz gekommen, aber letzte Woche war ich mit meiner Nichte anlässlich ihres Geburtstages ausgiebig Bücherstöbern und dabei habe ich nicht nur ihr Bücher als Geschenk gekauft, sondern mir auch selbst welche gegönnt. Da ich demnächst bei einem Fortbildungkurs eine Neuerscheinung von 2021 vorstellen muss und wieder mal kaum Neuerscheinungen in diesem Jahr gelesen habe, bin ich (wie jedes Jahr bei diesem wiederkehrenden Kurs) in Panik verfallen und habe alle möglichen Neuerscheinungslisten gewälzt. Letztendlich habe ich mich für Wo der Wolf lauert von Ayelet Gundar-Goshen und Die Überlebenden von Alex Schulman entschieden.

Mit „Wo der Wolf lauert“ habe ich an diesem Wochenende schon einige Zeit verbracht und bisher finde ich den Roman sehr spannend, aber ich freue mich auch schon auf „Die Überlebenden“, bei dem mir die Leseprobe sehr gut gefallen hat.

Außerdem habe ich heute The Bards of Bone Plain von Patricia McKillip ausgelesen, mit dem ich jetzt schon ein Weilchen beschäftigt war. Es geht darin um einige für McKillip sehr typische Themen – Barden, Magie, Rätsel – und tatsächlich kam mir manches in dem Roman doch arg vertraut vor, aber er hat mir dennoch sehr gut gefallen und mir mal wieder viel Lust auf mehr High Fantasy gemacht.

Was mich dagegen noch eine ganze Weile begleiten wird, ist mein Hörbuch Das achte Leben von Nino Haratischwili. Ich habe das Hörbuch zwar schon vor Monaten begonnen, aber da es fast 44 Stunden dauert und ich im Sommer meistens weniger Hörbücher höre, bin ich gerade mal bei der Hälfte. Daher habe ich inzwischen schon einige Guthaben bei Audible angespart und werde mich also für den Winter, wenn ich wieder mehr Zeit mit Häkeln als mit Wandern verbringen werde, gut eindecken können.

5 thoughts on “Buchstabengeplauder #7/2021

  1. Ich glaube, dein Sommer ist so schnell vergangen, weil du doch überraschend viele (schöne) Dinge machen konntest. 🙂

    Es ist aber auch hübsch zu lesen, wie du dich so langsam auf den Herbst einstimmst und wieder vermehrt Lust aufs Lesen und Handarbeiten zu haben scheinst.

    1. Das Gefühl, dass die Zeit unglaublich schnell vergeht, habe ich überhaupt schon seit einer Weile. Ist das das Alter? Oder eine Nebenerscheinung der Pandemie? Ich weiß es nicht genau.

      Meine Handarbeitsmotivation ist ehrlich gesagt derzeit noch sehr gering, aber das wird sich erfahrungsgemäß sicher noch ändern, wenn der Herbst Einzug hält. Meine Leselust ist in letzter Zeit auf jeden Fall wieder sehr gestiegen.

      1. Ich fürchte schon, dass das auch eine Folge des Alters ist – je älter wir werden, desto mehr Kram haben wir im Kopf, der für ein gewisses Hintergrundrauschen sorgt, und desto weniger präsent scheinen mir auf der anderen Seite die „herausstechenden“ Ereignisse zu sein. Aber Zeit ist eh eine seltsame Sache …

        Die Handarbeitsprojekte laufen dir ja auch nicht weg (und in dieser Woche ist es ja auch wieder überraschend warm geworden). Es ist auf jeden Fall schön zu hören, dass du wieder mehr lesen magst. 🙂

  2. Die Zeit vergeht immer schnell, wenn man viel zu tun hat 🙂 Da ist bei Dir ja eine Menge zusammengekommen, ich habe das immer verfolgt, aber weil ich selbst so viel zu tun hatte, bin ich leider nie zum Kommentieren gekommen … Freu Dich einfach über die schöne Zeit 😉
    Ist „ein Weilchen“ mit einem Buch beschäftigt sein eine gute oder schlechte Sache? Aber wenn es Dir wieder mehr Lust auf das Genre gemacht hat, vermutlich ersteres. Ich habe mehrfach bei der Autorin angesetzt, bin aber leider nie weit gekommen … Dafür ist erst vor ein paar Tagen der neue Hobb bei mir angekommen und ich freue mich schon sehr.
    Uns beiden also eine schöne Lesezeit 🙂

    1. Hm, ich kann nicht so eindeutig sagen, ob es eine gute oder eine schlechte Sache ist, wenn ich länger mit einem Buch beschäftigt bin. Manchmal liegt es daran, dass mich das Buch langweilt, manchmal daran, dass das Buch so komplex ist, dass ich mehr darüber nachdenke. In diesem Fall war der Grund hauptsächlich, dass ich zu wenig Zeit zum Lesen gefunden habe.
      Schade, dass McKillip anscheinend nicht die richtige Autorin für dich ist. Ich mochte bisher fast alles, was ich von ihr gelesen habe (und das war so einiges) sehr gern. Einige Werke, die ich nicht so mochte, habe ich vor etlichen Jahren auf Englisch gelesen, als ich gerade erst begonnen habe Romane auf Englisch zu lesen und war daher möglicherweise einfach von der Sprache überfordert. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich es mit denen irgendwann nochmal versuche.

      Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Roman!

Leave a Reply

Your email address will not be published.