Challenges

Challenges und Lesevorhaben 2021 – Zwischenstand

Es ist Jahreshalbzeit und somit Zeit für einen Blick auf meine Challenges:

Lesebingo 2021

Beim traditionellen jährlichen Lesebingo von Caroline liege ich dieses Mal nicht so schlecht in der Zeit – ich habe 16 von 25 Kategorien gelesen. Wie immer ist noch die eine oder andere Kategorie dabei, mit der ich ein wenig kämpfe („Ein Buch eines Autoren, der deine Initialen hat“ und „Ein Buch eines Autoren unter 30 Jahren“), aber ich bin mal optimistisch, dass ich noch etwas passendes finden werde.

Klassiker lesen 2021

Auch von Caroline ist die Klassiker-Challenge, für die ich mir zumindest 5 Bücher vorgenommen habe. Bis jetzt habe ich zwei gelesen:

Da ich beide Bücher aber schon im ersten Quartal des Jahres gelesen habe, wird es Zeit, dass ich endlich mal wieder zu einem Klassiker greife.

Fantasy Challenge: All you need is … Fantasy!

Die Fantasy-Challenge von Soleil hat erst im Mai begonnen und läuft bis Mai 2022, insofern ist es nicht überraschend, dass ich noch nicht allzu weit gekommen bin. Bis jetzt habe ich zwei Kategorien abgedeckt:

  • [Station 7] Zeitgenössische Fantasy (Urban/ Contemporary Fantasy): Helene Wecker – Golem und Dschinn
  • [Station 9] Fantasy für Kinder und Jugendliche: Michael Ende – Momo

Persönliche Lesevorhaben

Schließlich habe ich neben den Challenges auch wieder ein paar persönliche Lesevorsätze:

8 Bücher vom „Alt“-SuB

Ich arbeite weiterin an meinem Ziel, meinen SuB insgesamt zu verjüngen. Es zählen für dieses Vorhaben alle Bücher, die seit mindestens einem halben Jahr auf meinem SuB liegen. Das waren bisher folgende:

Ich liege hier also genau in der Zeit, auch wenn ich in den letzten Wochen meine älteren SuB-Bücher ziemlich ignoriert habe. Mal sehen, ob ich demnächst endlich mal wieder zu einem davon greifen werde.

 

Alles in allem sieht also der Zwischenstand zur Halbzeit ganz gut aus. Mal sehen, wie es mir in der zweiten Jahreshälfte mit meinen Lesevorhaben geht.

2 thoughts on “Challenges und Lesevorhaben 2021 – Zwischenstand

  1. Hey, das sieht doch total gut aus, was den Zwischenstand betrifft. Du hast sogar schon 2 Klassiker gelesen, diese „Challenge“ habe ich bisher ja sträflich vernachlässigt. Ich war Anfang des Jahres so motiviert und hatte richtig Lust, mich in Klassiker zu stürzen – aber irgendwie bin ich schnell wieder davon abgekommen… Ich hoffe, dass meine diesbezügliche Lust und Laune in den nächsten Monaten nochmal wiederkommt. Ansonsten habe ich fürs Lesebingo auch noch kein Buch für ein Buch „eines Autoren unter 30 Jahren“. Ich hab anfangs gedacht, das wär doch total leicht, weil ich gefühlt häufiger mal was von jüngeren Autoren lese, aber bisher ist mir noch keins untergekommen dieses Jahr. Oder bei manchen Autoren bekommt man gar nicht raus, wie alt die sind bzw. waren beim Schreiben eines Buches. Und zu den „Initialen eines Autors“, hast du es schon mal einfach mit einer Suche über Google oder Wikipedia probiert? So hier ungefähr: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Autoren/O
    Ich hatte für meine Initialen (CW) auch keine Ahnung, habe dann aber online zwei, drei passende Autoren gefunden und mich letztlich für Constanze Wilken entschieden. Ich habe auch zwei Bücher von ihr versucht, eins leider wieder abgebrochen, weil irgendwie nicht mein Fall, und mich durch ein anderes („Das Erbe von Carreg Cottage“) von ihr so „durchgeschleppt“, muss ich ehrlich sagen. Wirklich mein Fall war es also nicht, aber hey, ich kann mir immerhin die Kategorie als erfüllt abstreichen 😉 (Und ich weiß, dass ich zu Büchern dieser Autorin nicht mehr greifen muss.)

    1. Dafür, dass ich zu Beginn des Jahres auch total Lust auf Klassiker hatte, hab ich letztendlich auch noch nicht so viele gelesen. Ich drücke mal die Daumen, dass wir beide bald die Lust darauf (wieder) finden!
      Danke für den Tipp mit Wikipedia, dort hab ich eh schon mal geschaut, aber allzu groß war die Ausbeute leider auch nicht. Derzeit habe ich Joyce Carol Oates und Jamie O’Neill auf meiner Liste. Schade, dass dein Initialenlesen dir keine große Entdeckung beschert hat!

Leave a Reply

Your email address will not be published.