Vor der Pandemie bin ich einige Jahre lang immer mit einer Freundin über Silvester weggefahren – wir waren in Innsbruck, in Bad Ischl, in Ebensee und zuletzt 2019/20 in Bozen. Diesen Winter haben wir erstmals unsere Tradition wieder aufgenommen und sind ein weiteres Mal nach Innsbruck gefahren, dieses Mal aber nicht über Silvester, sondern von 2.-5. Jänner. Wir dachten, dass es nach dem Jahreswechsel etwas ruhiger sein würde, übersahen dabei allerdings, dass am 4. Jänner der Skisprung-Bewerb der Vierschanzentournee in Innsbruck ist. Gut, dass wir schon 2016 auf der Bergisel-Sprungschanze waren – dieses Mal hätten wir sie sonst nicht besichtigen können. Obwohl also wieder einiges los war in der Stadt, konnten wir doch auch immer wieder ruhige Wege etwas abseits finden und hatten einen sehr schönen Kurzurlaub.
Wir begannen unseren ersten Nachmittag mit einem gemütlichen Stadtbummel, einem frühen Abendessen beim Christkindlmarkt und einem Besuch des Lichterparks Lumagica.
An den nächsten beiden Tagen waren wir nach einem Besuch von Schloss Ambras vor allem draußen unterwegs und unternahmen ein paar kleine Wanderungen: zum Militär-Friedhof Tummelplatz, in die Sillschlucht unterhalb der Bergisel-Sprungschanze und auf dem Rosnerweg nach Arzl.
Am letzten Tag besuchten wir noch das Volkskunst-Museum und aßen Rösti, ehe wir leider schon wieder abreisen mussten. Da wir von der Kombikarte der Landesmuseen noch einige offen haben und wir beide mit dem Klimaticket den gesamten öffentlichen Verkehr in Österreich nutzen können, würde sich aber ein weiterer Besuch von Innsbruck in diesem Jahr anbieten. Dann vielleicht einmal zu einer anderen Jahreszeit, um mehr Wandermöglichkeiten zu haben.
Wunderschöne Bilder! Die könnten locker aus einem Reiseführer sein. Du wohnst in so einer tollen Gegend! Schön, dass Du das so genießen kannst!
Innsbruck ist zwar nicht so wirklich in meiner Gegend, aber in der Tat sehr schön. Die Berge rundherum sorgen einfach für so eine schöne Kulisse.
Wie schön, dass es für euch in diesem Jahr wieder mit Innsbruck geklappt hat, auch wenn das Timing ein bisschen besser hätte sein können (aber wer hat denn schon Sportwettbewerbe bei der Urlaubsplanung im Auge?! Oo). *g*
Habt ihr schon Pläne für weitere Fahrten gemacht oder werdet ihr spontan im Laufe des Jahres verreisen, wenn es sich ergeben sollte? Pläne machen finde ich ja immer fast das Schönste am Reisen und natürlich müsst ihr eure Fahrkarte und die Museumskarte noch weiter nutzen. 🙂
Ich mache auch total gern Pläne für Reisen (oder Wanderungen), allerdings haben wir noch keine konkreten Pläne. Da meine Freundin vor allem an Wochenenden arbeitet, ist es nicht ganz so einfach, dass wir unsere freien Tage unter einen Hut bekommen.
Ah, das klingt wirklich nach einer herausfordernden Planung. Ich drücke die Daumen, dass ihr das mit dem Abstimmen der freien Tage auf die Reihe bekommt. 🙂