Challenges

Lesevorhaben – Rückblick auf 2021 und Ausblick auf 2022

Wie immer möchte ich zu Beginn des Jahres einen Rückblick auf meine Lesevorsätze und Callenges 2021 sowie einen Ausblick auf 2022 machen.

Lese-Bingo 2021

Wie jedes Jahr habe ich bei Carolines Lese-Bingo mitgemacht, zu dem ihr hier meinen Beitrag mit allen gelesenen Büchern findet. Ich habe es 2021 wieder geschafft alle Kategorien abzuhaken, auch wenn es eine Punktlandung war: „Regenbogentage“ von Nora Dåsnes für die letzte noch offene – und nicht ganze einfache – Kategorie „Ein Buch eines Autoren unter 30 Jahren“ habe ich erst am 31.12. am Nachmittag ausgelesen.

Klassiker lesen 2021

Ebenfalls von Caroline war diese Challenge, bei der es darum ging Klassiker zu lesen. Es war keine Anzahl vorgegeben, aber ich persönlich habe mir 5 vorgenommen, was ich auch geschafft habe. Zwar hatte ich zu Beginn des Jahres ein paar andere Bücher im Kopf als ich letztendlich gelesen habe, aber das macht ja nichts. Ich habe sowohl bekannte Autoren gelesen als auch neue entdeckt und am Ende auch noch einen Fantasy-Klassiker von 1924 gelesen:

Fantasy-Challenge 2021/22

Die Fantasy-Challenge von Soleil hat im Mai 2021 begonnen und läuft noch bis Mai 2022. Genaugenommen habe ich die Challenge schon geschafft, da mind. 3 von 18 Untergenres gefragt waren und ich bisher 4 gelesen habe. Aber natürlich möchte ich noch einige mehr abhaken. Meinen Überblick findet ihr hier.

Persönliche Lesevorhaben

Und schließlich hatte ich noch zwei persönliche Lesevorsätze, die ich beide geschafft habe:

8 Bücher vom „Alt“-SuB

Hier ging es um Bücher, die zum Zeitpunkt des Lesens schon mindestens ein halbes Jahr auf meinem SuB lagen:

  1. Birgit Müller-Wieland – Flugschnee (auf dem SuB seit 09/19, gelesen 01/21)
  2. Tarjei Vesaas – Das Eis-Schloss (auf dem SuB seit 04/20, gelesen 02/21)
  3. Sarah Arrowsmith – Mappa Mundi. Hereford’s Curious Map (auf dem SuB seit 08/19, gelesen 03/21)
  4. Marco Balzano – Ich bleibe hier (auf dem SuB seit 10/20, gelesen 04/21)
  5. Martin Zimmermann – Die seltsamsten Orte der Antike (auf dem SuB seit 06/19, gelesen 08/21)
  6. Stefan Zweig – Schachnovelle (auf dem SuB seit 03/21, gelesen 09/21)
  7. Gavin Francis – Inseln. Die Kartierung einer Sehnsucht (auf dem SuB seit 06/21, gelesen 12/21)
  8. Oscar de Muriel – Loch of the Dead (auf dem SuB seit 07/19, gelesen 12/21)
  9. Lord Dunsany – Die Königstochter aus Elfenland (auf dem SuB seit 05/21, gelesen 12/21)

10 Sachbücher

Ein langjähriger Vorsatz von mir, seit ich 2014 erstmals an Konstanzes Sachbuch-Challenge teilgenommen habe. 2021 habe ich 16 Sachbücher gelesen, wobei diesmal ein sehr großer Anteil an Erfahrungsberichten dabei war:

  1. Bernd Brunner – Die Erfindung des Nordens
  2. Ana Zirner – Alpensolo
  3. Sara Arrowsmith – Mappa Mundi. Hereford’s Curious Map
  4. Michael Büker – Ich war noch niemals auf Saturn
  5. Tupoka Ogette – Exit Racism. Rassismuskritisch denken lernen
  6. Reinhard Haller – Die Macht der Kränkung
  7. Peter Grünlich – Der Alleswisser. Wie ich versucht habe, Wikipedia durchzulesen, und was ich daraus gelernt habe
  8. Philipp Fuge – Kein Schritt umsonst. Zu Fuß von Berlin zum Nordkap
  9. Christine Thürmer – Weite Wege wandern. Erfahrungen und Tipps von 45.000 Kilometern zu Fuß
  10. Philipp Fuge – Der Weg ist mein Zuhause. Zu Fuß von Gibraltar ans Nordkap
  11. Stefanie Jarantowski – Abenteuer Olavsweg
  12. Per J. Andersson – Vom Schweden, der den Zug nahm und die Welt mit anderen Augen sah
  13. Martin Zimmermann – Die seltsamsten Orte der Antike
  14. Carmen Possnig – Südlich vom Ende der Welt
  15. Gavin Francis – Inseln. Die Kartierung einer Sehnsucht
  16. Tara Westover – Befreit. Wie Bildung mir die Welt erschloss

 

Lesevorhaben 2022

Machen wir es kurz: 2022 gibt es keine (neuen) Lesevorhaben. Einerseits interessiert es mich, ob sich mein Leseverhalten ändert, wenn ich mal keine bzw. weniger konkrete Vorsätze habe, andererseits habe ich mit der Fantasy-Challenge ja in der ersten Jahreshälfte ohnehin noch ein Vorhaben laufen. Dazu kommt, dass ich in diesem Jahr eine Leseliste für meinen viersemestrigen Fernkurs zur Kinder- und Jugendliteratur erstellen muss, den ich im Sommer abschließen werde. Ganz frei nach Lust und Laune kann ich also doch nicht lesen.

Das bedeutet, dass ich erstmals seit Jahren nicht bei Carolines Lesebingo mitmachen werde. Sollte es mir im Laufe des Jahres zu sehr fehlen, besteht ja noch die Möglichkeit später einzusteigen. Ganz sicher bin ich mir nämlich noch nicht, ob ich als Listenfan ohne Lesevorsätze wirklich so glücklich sein werde. Aber das finde ich hoffentlich in diesem Jahr heraus.

3 thoughts on “Lesevorhaben – Rückblick auf 2021 und Ausblick auf 2022

  1. Wow, du warst wieder richtig erfolgreich mit deinen Lesevorhaben! Gratuliere! Besonders beeindruckt bin ich, dass du das Sachbuchlesen seit Jahren so gut in deinen Lesealltag integrierst – das ist bei mir im vergangenen Jahr ja wirklich weggefallen.

    Ich bin gespannt, wie es in diesem Jahr ohne Listen für dich läuft! Ich nehme mir das ja auch seit ein paar Jahren vor – und am Ende ertappe ich mich doch dabei, wie ich Listen erstelle oder mir etwas vornehme (und dann nicht einhalte). *g*

    1. Deine erste Sachbuchchallenge war quasi eine Offenbarung für mich. Vorher habe ich das nur mit Studienlektüre und schwerer Fachliteratur verbunden und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, populärwissenschaftliche Sachbücher in der Freizeit zu lesen (obwohl ich in meiner Teenagerzeit ganz begeistert von Hamanns Elisabeth-Biografie und Monty Roberts‘ „Der mit den Pferden spricht“ war).

      Ich bin auch mal gespannt, wie das ohne Listen sein wird (und ob ich nicht doch wieder welche erstelle).

      1. Ui, das ist wirklich schön zu lesen! Es gibt so viele großartige Sachbücher, dass es wirklich schade wäre, wenn die nur mit Studium und Pflichtlektüre verknüpft würden. 🙂

        Mal schauen, was du am Ende des Jahres dann zum Thema Listen zu sagen hast. *g*

Leave a Reply

Your email address will not be published.